[Firmware] B209

email.filtering schrieb:
Wie viele Kopien brauchen wir denn jetzt noch? Das Thema ist doch seit spätestens gestern 17 Uhr irgendwas Geschichte! :winki:
Ja habe ich zu spät gesehen - SRY vielmals. Nun hab ich es auch hochgeladen. Doppelt (und dreifach) hält besser :thumbsup:...
 
Habe B199 drauf , aber B209 will nicht. Fängt zu entpacken und beim installieren "Update failed"
 
Und Du nutzt die selbe Speicherkarte damals fürs Flashen der B199?
 
Zelda1980 schrieb:
Habe B199 drauf , aber B209 will nicht. Fängt zu entpacken und beim installieren "Update failed"
So bekloppt es klingt, vielleicht doch noch mal mit einer anderen Micro-SDHC probieren, was wirklich Gutes. Also ich habs mit einer SanDisc Class4 gemacht, hat funktioniert.
 
Hallo

Ich habe die Firmware B209 per Dload und SD Karte installiert alles hat geklappt, vorher die Datensicherung gemacht.

Nachdem Neustart und Anmeldung beim Google-Konto alles auf Werks-Reset. Dann Datensicherung eingespielt... Kontakte SMS etc dann wieder hergestellt. Nur leider alle Widgets und Apps nicht ....Habe es gerade gecheckt die Datensicherung hat 0 Apps gesichert nur Kontakte, SMS, Emails etc...

Woran liegt das ??? Erklärt es bitte einem Smartphone-Laien

Also von Hand alle Apps neuinstallieren ?

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kai und herzlich willkommen bei A-H.de :)

Ich habe Dich mal in den richtigen Bereich verschubst ;)



Gruß
Markus
 
gestiefelter_köter;7913369 schrieb:
Habe es gerade gecheckt die Datensicherung hat 0 Apps gesichert nur Kontakte, SMS, Emails etc.. Kai
Ich denke mal, dass Du bei der Sicherung keinen Haken bei den Apps gesetzt hast. Dann sichert er nur die Systemeinstellungen etc. - aber nicht die aufgespielten Apps.
 
Die Apps findest Du ohnedies alle im Market und wenn Du seinerzeit Google das "merken" der Apps erlaubt hast, werden die auch automatisch nach der Eingabe des Google-Kontos wiederhergestellt. BTW, es gibt natürlich auch Apps die jede neue installierte Version einer App (nicht jedoch deren Daten) automatisch auf Deiner Speicherkarte sichern.
 
Dem muss ich wieder sprechen. Han zwar nicht das y300 aber bei mir auf dem g700 hat es nur einmal funktioniert und zwar bei erst Einrichtung. Man sollte sich nicht darauf verlassen das dies immer klappt und evtl ein Backup der Apps anlegen mit der Huawei Backup APP oder einer anderen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

Beim g330 z.b. hat es immer geklappt und wie es beim y300 ist weiss ich nicht. Eigentlich kann das auch nicht Geräte abhängig sein nur wie gesagt bei mir funktioniert das nicht mehr. Darum ist meine Erfahrung sich nicht auf die Google Wiederherstellung zu verlassen.
 
@gestiefelter Köter

Dazu ein kleiner Kniff, der so naheliegend ist dass er von den meisten übersehen wird:

Wenn ich die "Play Store" - App starte, tippe ich ja bekanntlich auf die linke obere Ecke und wähle dann "Meine Apps" aus.

Wenn ich danach in dem Fenster mit meinen installierten Apps oben auf den Reiter "Alle" tippe, erhalte ich eine komplette Liste aller Apps die jemals unter diesem Google-Konto installiert wurden, also z.B. auch die, die ich früher auf einem älteren Gerät mal installiert hatte - oder wie hier vor dem Software-Update.

Ist insbesondere dann hilfreich wenn man stundenlang nach einer bestimmten App sucht die man irgendwann mal früher installiert hatte, aber wie hieß die bloß? :smile:

Major Tom
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Servus,

ich habe vor ein paar Wochen das automatische Update auf die Firmware B209 bekommen. Das Update an sich funktionierte völlig Problemlos. Zu Anfang war ich auch begeistert, da die RAM-Ausnutzung und damit die Geschwindigkeit des Handys deutlich besser waren/sind. Nun aber zum Problem:

Seit dem habe ich das Problem, das mein Handy Nachrichten bei Whatsapp oder Threema nicht mehr automatisch abruft. Wenn ich mein Handy ca. 10 Minuten nicht benutze, bekomme ich keine Nachrichten mehr. Erst wenn ich ganz bewusst die Anwendung öffne bekomme ich irgendwann die Nachrichten. In manchen Fällen muss ich das Handy aber auch komplett neu starten um die Nachrichten zu bekommen.

Das weitere, und eigentlich "schlimmere", Problem ist, dass mein Wecker nicht mehr richtig funktioniert. Habe morgens immer zwei Wecker gestellt. Da ich einen langen Arbeitsweg habe und noch einen Kollegen auf dem Weg einsammle muss der Wecker zuverlässig funktionieren. Blöderweise ist es jetzt schon zweimal passiert, dass nur der erste Wecker geklingelt hat, der zweite klingelte erst, als ich das Handy bewusst benutzt habe um die Uhrzeit zu prüfen (da war ich schon 45 Minuten zu spät :/ )

Auch fällt mir auf, wenn ich mein Handy einschalte, sieht man noch wie das Handy von der alten auf die neue Uhrzeit umspringt.

Hat einer ähnliche Probleme und kann mir da Tipps geben? Bin sonst super zufrieden mit dem Handy.

Ach und noch was. Meine Lebensgefährtin und zwei sehr gute Freunde haben das Handy auch, die haben aber bis heute kein Update bekommen, selbst wenn sie die Suche nach neuer Firmware starten.

Gruß
Federmichel
 
Erster Schritt bei all solchen Problemen ist das deaktivieren des Schnellstarts und ein anschließender Neustart des Gerätes. Reicht das nicht, sichert man seine Daten und macht einen factory reset.

Ach ja, und wenn man die B209 nicht per OTA erhält, was ohnedies nicht wirklich wünschenswert ist, dann flasht man die Build eben per dload.
 
Hallo Federmichel,

schau mal ob du auch in den Einstellungen (Datenverbindungen/Mobilfunknetze usw.) auch die Einstellung "permanente Datenverbindung" angehakt hast, denn genau das war bei mir das Problem wenn das Y300 den Bildschirm dunkel macht, dass dann keine WhatsApp-Nachrichten und ähnlich angekommen sind, erst wenn ich wieder das Handy aus dem StandBy geholt habe, sind die Nachrichten dann eingegangen.
Das ist, denke ich, unabhängig von der verwendeten Firmware, ist einfach ein Y300-Problem.
Probiers mal, hoffe es hilft dir weiter.

gruß
Waltbader
 
Hallo Waltbader,

danke, aber damit hängt es nicht zusammen, ich hatte auch zuvor die permanente Datenverbindung deaktiviert und keine Probleme. Übrigens deaktiviert sich die Verbindung bei mir erst ca 20 - 30 Minuten nach Abschaltung des Displays.

Das Problem scheint tatsächlich mit dem Schnellstart zusammen zu hängen.
 
Gibt es eigentlich ein ausführliches Changelog? Auf dem Y300 meiner Freundin lüppt die B199 anstandslos.
 
Nein, ausführliche Changelogs veröffentlicht niemand in der Branche und wenn dann würden das die meisten User wohl gar nicht verstehen. Aber da die B209 eine erhebliche Sicherheitslücke (den Heartbleet-Bug) schließt, sollte man diese unbedingt flashen.
 
Heartbleed ist ein schlagendes Argument ... dankeschön!

Wie sind die subjektiven Berichte zu dieser FW zu bewerten? Der zweite Post dieses Threads behauptete

"--> Verbesserte Speichernutzung (Bessere Ram-Ausnutzung)
--> Minimierung von Micro-Rucklern
-->Heartbleed Lücke wurde geschlossen (Test durch Heartbleed Sicherheits Scanner)
--> Stabilere Version als B197"
 
Komm, mach kein Drama aus der Aktualisierung. Ihr erwartet Euch von jeder neuen Version irgendwelche Kunststücken, und die gibt's nun mal nur im Zirkus gegen Eintritt zu sehen. Gäb's mit der B209 irgendwelche Probleme, wären die nach zig Wochen schon längst hier zu nachzulesen. Also mach's einfach, ehe das Wochenende vorüber ist. :winki:
 
Ich hatte bisher mit allen FW-Updates auf meinem G300 immer nur Probleme und habe Tage darin versenkt, bis ich irgendwann wieder auf meinem funktionierenden B895 gelandet bin. Meine Freundin würde es nicht ertragen, wenn nach ihrem Laptop (die HDD hat das Handtuch geschmissen) auch noch irgendwas mit ihrem Smartphone wäre.
 
Das flashen der B209 läuft genau so problemlos ab wie jede Aktualisierung davor. Vergiss aber bloß nicht auf die Datensicherung (auch jener der internen Speicherkarte).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
112
Aufrufe
26.483
errut
E
E
  • ErsterAndroid
2 3
Antworten
42
Aufrufe
10.317
ErsterAndroid
E
moddingg33k
  • moddingg33k
7 8 9
Antworten
172
Aufrufe
58.183
sKn^
S
Zurück
Oben Unten