Firmware flashen ohne Flashtool

rauke

rauke

Dauergast
404
Nabend,

ich bekomme es ums Verrecken nicht hin, das Handy mittels des Flashtools zu bespielen. Weder unter Linux noch unter Windows (Treiberprobleme).

Dabei habe ich herausgefunden, dass man die *.ftf Datei auch wunderbar ohne Flashtool einspielen kann. Zumindest teilweise:

Zu erst entpackt man die ftf-Datei, weil es eigentlich nur ein zip-Archiv ist:

Code:
unzip ST18i_4.0.2.A.0.62.ftf.zip

Anschließend kann man zumindest den Kernel, System und Userdate per Fastboot flashen:

Code:
fastboot -i 0x0fce flash boot kernel.sin
fastboot -i 0x0fce flash system system.sin
fastboot -i 0x0fce flash userdata userdata.sin

Allerdings frage ich mich, wie man auf diese Wege die anderen Teile einspielen kann, also beispielsweise das Radio etc. Das Archiv enthält deutlich mehr Dateien, wobei nicht ganz klar ist, was genau enthalten ist:

Code:
adsp.sin
amss_fs.sin
cache.sin
fota1.sin
loader.sin
userdata.sin
amss.sin
apps_log.sin
fota0.sin
kernel.sin
system.sin
loader.sin enthält sicherlich den Bootloader. Allerdings konnte ich ihn auch nicht per fastboot flashen. Wisst ihr, wie das eventuell gehen könnte?
 
Die 51 android rules hast du? (sind udev regeln) flashtool mt root rechten gestartet? hab da was, was das meiste installiert (unter Linux), einfach ausführen.
 

Anhänge

  • unbekannt.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 350
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
Welche 51er android rules meinst du?

Die hier habe ich soeben eingerichtet: http://developer.android.com/tools/device.html
Leider wird das Handy nicht angezeigt, wenn es im fastboot-Modus ist und ich lsusb eingeben. Somit findet auch das flashtool das Gerät nicht und die Firmware kann nicht geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier findest du die 51 android rules, musst sie nur nach etc/udev/rules.d verschieben
 
Danke. Ich gucke mir das gleich mal an. Eine Frage:
Wenn du dein Gerät im flashmode oder fastboot-Mode an den Rechner anschließt und dann in der Konsole lsusb ausführst, wird dann dein Gerät dort gelistet?
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.186
DanielMode
DanielMode
D
  • dkraft
Antworten
3
Aufrufe
806
dkraft
D
mmanoene
Antworten
2
Aufrufe
1.158
mmanoene
mmanoene
Zurück
Oben Unten