Firmware flashen, wenn nur Download-Modus verfügbar?

E

EveryDayISeeMyDream

Gast
Heyho,

ich hab die Tage ein Telefon bekommen, was mangels Speicherplatz aus und nie wieder an ging. Jetzt hab ich die aktuellste Firmware und Odin geladen, kann das Telefon jedoch nicht flashen, weil
  • Ich die EFS nicht sichern kann
  • das Telefon an Odin nicht erkannt wird (weil USB Debugging nicht an war vor dem Crash)
Frage ist nun, wie ich an das Telefon heran komme, um die Firmware neu zu flashen. Datenverlust in Form von Nutzerdaten ist egal, EFS aber nicht so. ;)

Hat das schonmal jemand gemacht?

Vielen Dank schonmal. :)
 
Hallo,

In so einem Fall hilft nur eins: Bau dir einen JIG-Stecker. Dazu brauchst du einen Micro-USB-Stecker und einen 301kΩ-Widerstand. Beides bekommst du für gesamt knapp 2€ bei jedem Conrad. Wenn du das hast, verbindest du mit dem Widerstand die Pins 4 und 5 des Steckers. Am besten, du lötest den Widerstand gleich drauf.
Wenn du das hast, nimmst du den Akku aus deinem S3, wartest 10 Sekunden und steckst dann den Stecker an. Jetzt musst du ein bisschen aufpassen. Lege den Akku wieder ein und achte darauf, den Stecker NICHT zu berühren! Nach maximal 10 Sekunden sollte von selbst der "Factory Mode" starten. Dann kannst du den Stecker abziehen und das Gerät mit Odin v3.07 oder Heimdall flashen. Wenn du Odin v3.07 nicht finden kannst, klike auf den untersten Link in meiner Signatur (Oebblers CyanogenMod 12.1), dort gibt's die richtige Version gleich zum Download. Dass USB-Debugging abgeschaltet ist, ist beim "Factory Mode" völlig egal. Der EFS-Partition passiert bei diesem Vorgang im Normalfall auch nichts, sodass eine Sicherung überflüssig wäre.
Wenn dein S3 dann immer noch nicht von Odin erkannt wird, obwohl der "Factory Mode" läuft, deinstalliere Kies mitsamt den Treibern und lade dir hier meinen Spezialtreiber herunter. Wenn du auf den Link klickst, wird eine Warnung erscheinen, die dir sagt, dass die Verbindung unsicher ist. Diese Warnung bitte ignorieren.
Solltest du irgendwas verhauen, sodass der "Factory Mode" nicht erscheint oder das Gerät immer noch nicht erkannt wird, fang einfach nochmal von vorne an.

Viel Erfolg dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung, nur ist das Problem mittlerweile keins mehr, es wurde ein neues Telefon gekauft. Dennoch danke für deine Mühe!
 

Ähnliche Themen

Azazel
Antworten
7
Aufrufe
376
reinold p
reinold p
P
Antworten
4
Aufrufe
330
hagex
hagex
P
Antworten
9
Aufrufe
892
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten