1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Firmware = mit Android Version ?

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia S Forum" wurde erstellt von InFrontOfMe, 02.04.2012.

  1. InFrontOfMe, 02.04.2012 #1
    InFrontOfMe

    InFrontOfMe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Moin Leute!

    Ich habe jetzt mein XSX und habe damit auch schon ein bisschen rumgespielt um mir nen Bild vom dem Teil zu machen = Sehr gut :)

    Nun meine Fragen:

    Meins ist T-mobile branded, was mich aber NOCH nicht wirklich stört.
    So nun habe ich gemerkt das der Shutter Sound nicht aus zu schalten ist.
    Nein, ich habe dafür kein extra Button im Menü von der Kamera, genauso wie es auch nichts bringt das XS lautlos zu stellen.

    Nun habe ich gelesen das es in der offizielen Firmware bzw. Stock Rom auszuschalten geht und das es nebenbei dann auch noch debranded ist.

    Nur habe ich mich beim durchwühlen der ganzen Threads mich so ziemlich selber verwirrt und weiss jetzt nicht was ich flashen soll?

    1. Frage:

    Ist in der aktuellen FW (die 6.0.A.3.67) schon Android 2.3.7. schon mit drinne?
    Also so gesehen die aktuelle FW + Stock Rom von Sony?

    Oder muss man beides für sich flashen?

    2. Frage:

    Ist es egal (wenn beide für sich) welche Version bzw. was, ich flashe um das Handy zu debranden? Also entweder Stock Rom oder Firmware.

    3. Frage:

    Muss ich den Bootloader unlocken um flashen zu können, auch wenn ich kein root brauche?

    4. Frage:

    Gibt es einen easy mode? Aka FW reparieren lassen mit dem PCC und schon hat man Stock ROM plus FW Update bzw. nur FW Update dafür aber debrand?

    PS: Wie ihr merkt, ich bin total verwirrt. Und ja das mit dem Shutter Sound stört mich wirklich. Verständlich oder?

    Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich :)
     
  2. angelssend, 02.04.2012 #2
    angelssend

    angelssend Android-Guru

    Beiträge:
    2,634
    Erhaltene Danke:
    582
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Aaaalso dann wollen wir mal ;)
    Die Androidversion hängt quasi mit der Firmware zusammen.
    Alle Fw die aktuell verfügbar sind, gehören zu Android 2.3.7
    Heißt wenn du eine neue FW flasht, ändert sich nicht die Androidversion.

    Die aktuelle deutsche Stock(= FW;) ) ist die .62, da könnte es probleme geben, da es dann ein downgrade wäre.
    Daher müstest du die .73 Stock aus zb UK nehmen.
    Ist auch eigentlich wursch welche Länderstock du drauf tust, da die alle Deutsch können und sich nur in ein paar Apps unterscheiden.


    Wenn du einmal eine Stock drauf hast bekommst du auch die Updates zu dieser Stock.

    Und zum Umflashen brauchst du das Flashtool, alle anderen Updates kannst du dann ganz normal über PCC machen.

    Anleitung zum Flashtool:
    http://www.pocketpc.ch/xperia-ux-faq/129585-xperia-flashtool-bedienungsanleitung-arbeit.html

    und

    [Sammlung] Xperia Firmwares - Sony Xperia NXT 2012 Sammelforum - Android Forum

    Das ganze geht übrigens ohne Root und Bootladerunlock ;)
     
    InFrontOfMe bedankt sich.
  3. InFrontOfMe, 02.04.2012 #3
    InFrontOfMe

    InFrontOfMe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung :)

    Also sehe ich das richtig das die aktuelle FW nichts mit der Android Version zu tun hat, wohl aber mit dem Branding?
    Also würde mit dem flashen das Tmobile Branding verschwinden.

    Und wenn ne neue Android Version verfügbar ist und oder ne neue FW kriege ich ja dann beides über den PCC?

    Sent from my LT26i using Android-Hilfe.de App
     
  4. angelssend, 02.04.2012 #4
    angelssend

    angelssend Android-Guru

    Beiträge:
    2,634
    Erhaltene Danke:
    582
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Genau richtig, nur um die gebrandete FW durch ne Stock zu ersetzen musst du das Flashtool nehmen.

    Danach tuts wieder PCC
     
  5. InFrontOfMe, 03.04.2012 #5
    InFrontOfMe

    InFrontOfMe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Wunderbar!
    Dann werde ich mich Donnerstag mal ran setzen um die neue FW zu flashen.
    Damit müsste das Branding ja verschwinden.
    Und es müsste eigentlich ja egal sein ob jetzt nur die FW nen branding hat oder nur die Android Version?

    Aber ich gehe mal davon aus das man bei Sony Smartphones grundsätzlich nur die FW branded, weil die ja ausschlaggebend für die neuen Updates ist.

    Die FW beinhaltet ja auch die jeweiligen Apps die dann noch extra installiert werden zu der ansonsten dazugehörigen Android Version.

    So gesehen ist also die Android Version praktisch immer ne Standard Stock ROM nur die FW entscheidet halt, was noch extra an Apps installiert wird?

    Ich bitte um Bestätigung :)

    Tut mir leid das ich nochmal nachfrage.
    Ich bin noch mein altes Samsung Galaxy Ace gewohnt, da es gab es nur die Android Version, die entscheidend war und nicht noch extra ne FW, die es zu beachten gibt.

    PS: Wie sieht es aus mit dem Shutter Sound, (dem Kamera Verschlusston) kann man den bei .67 ausschalten?

    Edit: Was mich auch ein bisschen verwirrte war die Tatsache das es im Root/Hack/Modding Bereich zwei Dateien zum downloaden gibt.
    Die erste Datei hat als Namen 2.3.7 für die Android Version und das 1. Update, also die 2. Datei trägt die Endung .67 für die FW

    Die 2. Datei ist aber so gross das ich mir schon dachte das da wohl Android selber schon mit drinne ist.
    Weil nur für ne FW wäre diese Datei zu gross.

    Sent from my LT26i using Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
  6. XShocker22, 03.04.2012 #6
    XShocker22

    XShocker22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    Zuk Z1
    Ich komme auch von der .63 und da konnte ich den Verschlusston deaktivieren.

    Camera-App öffenen --> Menü-Teste betätigen und einmal nach links wischen --> vorletzter Punkt "Verschlusston"

    XShocker22
     
    InFrontOfMe bedankt sich.
  7. InFrontOfMe, 03.04.2012 #7
    InFrontOfMe

    InFrontOfMe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Mit anderen Worten T-mobile hat bei mir die Funktion, zum abschalten des Sounds, entfernt ...
    Blödes Branding ...
    Danke für die Info Shocker!

    Sent from my LT26i using Android-Hilfe.de App
     
  8. angelssend, 03.04.2012 #8
    angelssend

    angelssend Android-Guru

    Beiträge:
    2,634
    Erhaltene Danke:
    582
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Richtig es hat immer nur die FW nen branding.
    Wie das mit dem Root ausschaut kann ich dir nicht sagen, da hab ich micht noch nicht mit auseinadergesetzt weils nicht brauche.

    Soweit ich weiß hat das Ace aber auch FWs? Zumindest gibts da auch die beiden angaben zur Android und FW-Version (meine Mum hat son Ding)
     
  9. InFrontOfMe, 03.04.2012 #9
    InFrontOfMe

    InFrontOfMe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Gut zu wissen das nur die FW das Branding hat.
    Und das mit dem Root ist mir auch egal. Brauchte ich auch nie wirklich.

    Also bei dem ACE habe mir nie Gedanken um ne FW machen müssen.
    Ich habe einfach ne neue Version geflashed gehabt, die auch sofort funzte.
    Habe dort 2.3.7. mit Root eingebaut geflashed.
    War ne ROM hier aus dem Forum. Ace Bereich halt :D

    Mit freundlichen Grüssen

    InFrontOfMe
     

Diese Seite empfehlen