Firmware Samsung Galaxy Tab 10.1 EU

ich hatte es auch über kies probiert aber gab kein update Ländercode phn. aber bei mir sagt er das ich die aktuelleste Rom habe
 
fe-cologne schrieb:
Ich möchte mir ein Galaxy Tab 10.1 zulegen und habe keine Lust auf böse Überaschungen. Da mir zu Ohren gekommen ist, dass Geräte die aus der EU Importiert sind (fast alle deutschen Händler bieten diese an), sich bei einem anstehenden Firmware-Update nicht flashen lassen, wollte ich hier nur kurz in die Runde fragen, ob mir jemand genaueres dazu sagen kann.
Puhh, langer Satz. :)
Ich habe aktuell kein Tab das ich nicht flashen kann, ich will mir nur keins kaufen das sich nicht flashen lässt. ;-)

Das macht von der Logik her keinen Sinn. Im umkehrschluß würde es ja bedeuten, dass nur "deutsche" Geräte updatefähig wären. Alle anderen Länder in der EU würden leer ausgehen.
Flashen kannst du 100% alle, egal woher die kommen.
Mein erstes Tab hatte KH7 drauf und KIES wollte es auf KG9 updaten. Nach meiner Newton Ring Saga habe ich ein Gerät das für den polnischen Markt bestimmt war bekommen. Dort war bereits KG9 drauf. Mit ODIN habe ich KI1 geflasht und KIES sagt mir, dass es keine Aktualisierung gibt.

Auch die Aktualisierung vom Tab aus (samsung registrierung erforderlich) meldet keine Fehler.

@samfan
nimm doch mal eine Firmware von samfirmware.com und flashe mal mit Odin. KIES wird dann bestimmt nicht mehr meckern.
 
merkt man eigentlich eine Performance Veränderung bei der KI1 also zum positiven zur kg9, oder gibst andere Verbesserungen irgend einer Art?
 
pkoper schrieb:
@samfan
nimm doch mal eine Firmware von samfirmware.com und flashe mal mit Odin. KIES wird dann bestimmt nicht mehr meckern.

Das wird wohl mein nächster Schritt sein.
Wenn Du das so schreibst, gehe ich davon aus, dass es eine deutsche oder eine Multi-CSC-Version ist auf samfirmware.com, oder?
Welchen Produktcode hast Du bei Dir nach dem Flash gehabt?
Hast Du KI1 oder KG9 geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
pkoper schrieb:
Das macht von der Logik her keinen Sinn. Im umkehrschluß würde es ja bedeuten, dass nur "deutsche" Geräte updatefähig wären. Alle anderen Länder in der EU würden leer ausgehen.
Flashen kannst du 100% alle, egal woher die kommen.
Mein erstes Tab hatte KH7 drauf und KIES wollte es auf KG9 updaten. Nach meiner Newton Ring Saga habe ich ein Gerät das für den polnischen Markt bestimmt war bekommen. Dort war bereits KG9 drauf. Mit ODIN habe ich KI1 geflasht und KIES sagt mir, dass es keine Aktualisierung gibt.

Auch die Aktualisierung vom Tab aus (samsung registrierung erforderlich) meldet keine Fehler.

Da gebe ich dir 100% Recht aber das Ganze hörte sich für mich so an, als ob EU Geräte sich in Deutschland, insofern sie aus dem Ausland sind, generell nicht flashen lassen. So als ob die Kies-Software irgendwie erkennt, dass ich hier in Deutschland sitze und dementsprechend an meinem PC mit genau dieser Kies-Software auch nur deutsche Geräte geflasht werden dürfen. Ja hört sich komisch an, ich weiß.

Bleibt aber die grundsätzliche Frage, warum sich Besitzer von EU Geräten in den Foren melden und sagen, dass sie ihre Import Geräte nicht flashen können.
Der Threadersteller (did79) hat ja scheinbar auch genau dieses Problem.
 
fe-cologne schrieb:
Bleibt aber die grundsätzliche Frage, warum sich Besitzer von EU Geräten in den Foren melden und sagen, dass sie ihre Import Geräte nicht flashen können.
Der Threadersteller (did79) hat ja scheinbar auch genau dieses Problem.

Das geht dann vermutlich auf meine Vermutung zurück, welche ich im anderen Thread (https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-gt-7500.145677-page-3.html#post-2103445) schon geschrieben habe.
Ich werde das, bevor ich mit Odin und der samfirmware.com-Version ran gehe, mal mit nem Proxy versuchen, sofern ich einen ungarischen finde, der funktioniert.
 
Meiner Meinung nach (und nach der Aussage des Samsung Supports hier in Deutschland) geht das Ganze so in etwa vor sich:
-jedes Gerät hat eine Art Kennnummer (der Typ am Telefon meinte Email)
-bei dem Update-Server ist hinterlegt, in welchem Land welches Gerät ausgeliefert wurde
-in Deutschland verbindet Kies einen mit dem deutschen Update-Server
-der Server gibt dann nur ein Update für die deutschen Geräte aus
-in Ungarn funktioniert ein ungarisches Gerät zum Update, in Polen ein polnisches usw.

Wenn das wirklich so ist, muss man die updates wohl flashen.
Ist aber wirklich kein Problem, hatte das vorher auch noch nie gemacht und das ist im Netz echt gut beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: samfan
Das glaube ich alles nicht was ich hier lese. Habe ein Gerät aus England was sich sofort hier in Deutschland über Kies upgedated hat. Auch das update vor einigen Wochen über das Samsung Kto hat problemlos geklappt. Habe jetzt zwar ein custom rom drauf aber wenn man sich damit nicht beschäftigen will, sollte man sich trotzdem wenigstens ein wenig mit der firmware beschäftigen. Muss ja nicht gleich odin sein. Sonst kann ich nur empfehlen, kauft euch ein i-pad dann braucht man auch nicht zu denken.

Man kann auch nicht updaten, wenn man bereits die aktuellste offizielle Version drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxhux
Das ist ja eine sehr merkwürdige Vorgehensweise in einem "gemeinsammen" Europa, sich gegenseitig auszusperren. Das heißt quasi auch, wenn ich aus irgendwelchen Gründen umziehe, habe ich nie wieder eine Chance auf ein reguläres Update, ausser ich fahre in mein Heimatland zurück.

Das Flashen per Odin ist mir ja von meinem S2 bekannt aber eigentlich wollte ich das beim Tab nur über Kies machen, was dann jetzt wohl ins Wasser fällt. :-(
 
ThorBerlin schrieb:
Das glaube ich alles nicht was ich hier lese. Habe ein Gerät aus England was sich sofort hier in Deutschland über Kies upgedated hat. Auch das update vor einigen Wochen über das Samsung Kto hat problemlos geklappt.
Warum sagt mir dann Kies, dass mein Release nicht offiziell wär, obwohl es noch das originale ist?

Sonst kann ich nur empfehlen, kauft euch ein i-pad dann braucht man auch nicht zu denken.
Danke, an Faulobst hab ich kein Interesse.

Man kann auch nicht updaten, wenn man bereits die aktuellste offizielle Version drauf hat.
:cursing:
 
@ fe-cologne

Mal kurz zu den Begriffen... flashen per Odin, update per KIES.
Man darf auch nicht vergessen, dass es ja auch Betreiberspezifische updates gibt. So wurde das KHD update bei dem NFS dabei war nicht an alle tabs ausgerollt.

Kies meldet jetzt bei mir:

Für Ihr Gerät ist zurzeit keine Aktualisierung verfügbar.

Aktuelle Firmware-Version: PDA:KI1 / PHONE:KI1 / CSC:KI1 (XEO)

Und wie ThorBerlin schon geschrieben hat, bloß weil es man kein update angezeigt bekommt, bedeutet es ja noch lange nicht, dass es eins gibt das man nicht bekommt.

Die (zumindest die neuen) Firmwares auf auf samfirmware.com sind zwar von Samsung, aber nicht offiziell, heißt dass die Über KIES nicht angeboten werden.

Edit:

So.. ich habe mal ein wenig gegraben.
Die KI1 die ich habe hat folgende CSC's
CPW <- UK & Irland
DBT <-Deutschland
ITV <-Italien
KOR <-Korea
XEF <-Frankreich
XEO <-Polen
XEU <-UK & Irland

Wer root hat kann in /system/csc reinschauen.
Ich flashe mal heute Abend ein paar ältere und vergleiche mal. Vielleicht kann jemand mit einem "deutschen" Tab mal den Inhalt vom CSC Ordner hochladen, sowie die
SW_Configuration.xml
CSCVersion.txt
aus dem System Ordner.

Edit 2:

Mit dem Samsung Galaxy S / S2 CSC changer aus dem Market (von Maniakk) habe ich den CSC auf DBT geändert. Kies zeigt jetzt entsprechend (DBT) an.

Edit 3:

KG7 von samfirmware zeigt auch keine Fehler ind KIES, CSC ist (DBT)
 
Zuletzt bearbeitet:
samfan schrieb:
Warum sagt mir dann Kies, dass mein Release nicht offiziell wär, obwohl es noch das originale ist?

Wo hast du gekauft? Also bei welchem Shop?
 
Gerade bei online Käufen reizt ja oft das 14 tägige Rückgaberecht. Es ist quasi ein Kauf auf Probe. Ich mag nichts unterstellen, aber ich habe schon mal ein neues Gerät bestellt aber einen Rückläufer bekommen.
Aufgefallen ist es mir an der firmware und einen überklebten Garantie Siegel. Ich selber habe auch schon mal ein Gerät zurückgeschickt wenn es mir nicht zusagte.
 
pkoper schrieb:
Edit 2:

Mit dem Samsung Galaxy S / S2 CSC changer aus dem Market (von Maniakk) habe ich den CSC auf DBT geändert. Kies zeigt jetzt entsprechend (DBT) an.

Irgendwo hab ich gelesen, dass das Tab beim CSC Changer keinen Wipe macht.
Stimmt das?
 
Du meintest sicherlich einen und nicht keinen.
Aber es stimmt, alles wird gelöscht.
 
Hab das Tab nun via Odin auf PDA:KI1 PHONE:KI1 CSC:KI1 (DBT) incl. Root gebracht.

Kies sagt mir zwar noch immer, dass ich kein offizielles Release habe aber das ist mir jetzt egal.
 
Über Einstellungen / Info zu Gerät / Software Aktualisierung gibt es eine ähnliche Funktion. Registriere dich doch und schau mal was das sagt. Man braucht nur eine Email dazu.
 
ich hatte heute früh auch die KI1 geflasht und Kies sagte nix komisches zu dir der Rom. die ki1 ist auch echt schneller / smoother als die kg7 /kg9 ich finde viele Kleinigkeiten die vor nicht sotoll liefen jetzt viel besser oder eher so wie es sein sollte!
 
pkoper schrieb:
Über Einstellungen / Info zu Gerät / Software Aktualisierung gibt es eine ähnliche Funktion. Registriere dich doch und schau mal was das sagt. Man braucht nur eine Email dazu.

Keine Aktualisierung verfügbar...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.480
Wintertag
W
F
Antworten
0
Aufrufe
1.705
flori112
F
C
Antworten
9
Aufrufe
2.040
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten