Firmware-Update trotz Root [bq Aquaris M5]

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!
Bei deinem Problem wünsch ich dir viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: Perterhecht
primetime schrieb:
Ich habe es gestern abend so gemacht:

Komplette Firmware von bq geladen, die system.img mit Fastboot geflashed (vorher Nand-Backup auf SD-Karte gemacht), dann in TWRP rein und einen Cache-Wipe gemacht (sicher nicht nötig), Reboot ins Recovery (wegen Root-Frage, diese bejaht) am Ende die Xposed-ZIP installiert.

System hat keine Probleme, alle Daten blieben erhalten.

So habe ich es auch endlich hinbekommen. Jetzt muss es nur noch zuverlässig laufen (bis zum nächsten update). :D


Edit: Das Problem mit dem Dialer besteht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wichtige Anmerkung,
bin nach der bat-file Anleitung vorgegangen. nach dem Neustart kam es dann scheinbar zu einem Full-Wipe beim booten in die Recovery !
wichtig, vor update nen Full_Backup inkl. Userdata zu machen. hatte leider nur data/system gebackuped...
 
Dann wurde etwas falsch gemacht. Hast du die bat Datei vorher bearbeitet?
 
Jop, eins zu eins reinkopiert.
Erster Boot vollkommen normal gestartet, nach dem booten in die recovery dann full-.wipe dagewesen ...
 
primetime schrieb:
Komplette Firmware von bq geladen, die system.img mit Fastboot geflashed (vorher Nand-Backup auf SD-Karte gemacht), dann in TWRP rein und einen Cache-Wipe gemacht (sicher nicht nötig), Reboot ins Recovery (wegen Root-Frage, diese bejaht) am Ende die Xposed-ZIP installiert.

Vielen Dank, hat super funktioniert.
Ebenfalls komplette Firmware geladen, Backup gemacht, system.img geflashed, Cache- und Dalvik-Cache gewiped und dann SuperSU geflashed. Läuft sauber, alle Daten sind noch da! Super zufrieden mit dem M5 :)
 
Ganz doofe Frage: Wie kann ich mir ansehen, ob ich den 5.1.1 Bootloader erfolgreich installiert habe? Habe die system.img installiert und danach ein Backup eingespielt und nun weiß ich nicht, ob ich den neuen Bootloader habe.
 
fastboot oem device-info ?
 
$ fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.005s]
finished. total time: 0.005s

Da kann ich jetzt nicht so viel erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)
Stimmt.. da kannst jetzt nur rauslesen dass er entsperrt ist. Also entweder v1.x [5.0.x] (bevor locked bootloader eingeführt wurden), oder 3.x [5.1.x] (default locked) aber händisch unlocked
 
Ich habe es mit unlock-go selber unlocked. Wo genau kann ich die v1.x oder 3.x sehen? Als Kernel Version? Für mich sieht es so aus, als hätte ich alles erfolgreich geupdated aber der letzte Beweis fehlt mir noch :)
 
ja schaut für mich auch so aus ;)

Einstellungen - Über das Telefon - Android Version bzw. Build-Nummer
 
  • Danke
Reaktionen: Joscha
Funktioniert bei jemanden hier TWRP wenn Encryption eingeschaltet ist?
Beim Vol+ und Powertaste wird der TWRP gestartet, und erste abfrage ist "Please Enter Your Password" aber passwort (pin bei mir) wird nicht im TWRP akzeptiert. Beim Android jedoch derselbe pin funktioniert.
Code:
Updating partition details...
...done
E:Unable to mount storage.
Full SELinux support is present.
E: Failed to decrpy tdata.
Wollte vor flashen vom system.img einen Backup erstellen. Möchte nicht full flash machen da handy rootet und viele Applikation eingerichtet sind.

Falls ich Cancle auswähle und im TRWP sage "allow modification" und Backup anstarte kommt das:
Code:
E:Unable to mount setting storage during GUI startup.
Updating partitin details...
...done
E:Unable to mount storage
 
Ich würde ja auch gerne das Update auf 2.3.7 durchführen. Allerdings ist mein M5 gerootet.
Frage:
Wird durch das OTA-Update der Root-Zugriff wieder entfernt, bzw. der Bootloader wieder gesperrt?
Das wäre nicht so gut, da die erneute BL-Entsperrung einem Werk-Reset gleichkommt.
Wie sollte ich also vorgehen?
 
@Ratcat OTA geht garnicht
system.img flash über fastboot
danach in TWRP wieder supersu und xposed installieren
fertig
 
  • Danke
Reaktionen: Ratcat
Danke Dir!
Hab mich schon gewundert, dass beim OTA-Update ständig die "Einstellungen"-App beendet wird.:confused2:
Befindet sich die system.img im Zip-Download?
Kommando über adb wäre dann "fastboot flash system.img", korrekt?


Edit:
Das Update hat genau so funktioniert (nur system.img geflasht und supersu.zip in twrp installiert).
Bisher funktioniert alles reibungslos.
xposed verwende ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Bitte keine unnötigen Direktzitate verwenden (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
hm die Einstellungen-App beendet sich bei mir nicht, es lädt runter, startet neu und dann scheitert es (wegen veränderter Recovery bzw gerooteten Files die nicht mehr den Hashwert haben den das Update erwartet)

ja genau, im zip

fastboot flash system system.img

fyi, wenn du die 8939_fastboot_all_images.bat im zip ansiehst ("Bearbeiten" heißt das unter Windows Rechtsklick) dann siehst du alle Befehle die ein komplettes Update (inkl. Löschen der Daten) ausführen würde
 
  • Danke
Reaktionen: Ratcat
rockhopper schrieb:
fyi, wenn du die 8939_fastboot_all_images.bat im zip ansiehst ("Bearbeiten" heißt das unter Windows Rechtsklick) dann siehst du alle Befehle die ein komplettes Update (inkl. Löschen der Daten) ausführen würde
Danke nochmals!
:scared: hab's mir gerade mal die .bat angeschaut:
u.a.
fastboot flash cache cache.img
fastboot erase splash
fastboot flash splash splash.img -?-
fastboot flash system system.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash userdata userdata.img

Das würde ja bedeuten, dass u.a. auch meine userdata verschwinden würden - fatal!
Gibt es eigentlich einen neuen Splash-Screen?
 
Nein, gibt es nicht. Habe weiter vorne bereits geschrieben welche Partitionen sich geändert haben.
Update-Vorgehensweise bei Root siehe eigener Thread dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Ratcat
hab gerade versucht nochmal von 3.2.6 das system.img von 3.2.7 zu flashen per fastboot.
Leider bricht es bei mir ab mit der Meldung :Failed , Remote:data to large .

Was nun ?
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.552
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.805
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
877
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten