Firmware-Update trotz Root [bq Aquaris M5]

@Pacer: Genaue Syntax deines Befehls? Bricht der Vorgang direkt zu Beginn ab?
 
adb reboot bootloader
fastboot flash system system.img
sending 'system' (1445509 KB)...
FAILED (remote: data too large)
finished. total time: 0.010s
fastboot reboot
rebooting...
 
"fastboot devices" zeigt das Gerät (mit S/N 1234567890ABCDE) an?
Von welcher FW kommst du 3.2.2 oder 3.2.6?
 
@primetime jop, sowohl adb devices als auch fastboot devices erkennen das Gerät.
Komm direkt von 3.2.6.

adb devices
List of devices attached
PO004043 device

adb reboot bootloader
fastboot devices
1234567890ABCDEF fastboot
[/quote ]
 
@Pacer: Sehr komisch, da bin ich im moment überfragt.
 
Pacer schrieb:
fastboot flash system system.img
sending 'system' (1445509 KB)...
FAILED (remote: data too large)
finished. total time: 0.010s
Weiß ich auch keine Antwort drauf, nur ein paar Ideen:
Dateigröße schaut ziemlich ok aus - genau genommen sollten es gerundet 1445510 kB (1445509,8125) sein - weiß nicht mehr was es bei mir beim flashen angezeigt hat (sry werd ich dafür jetzt auch nicht probieren nochmal zu flashen :winki:). Entweder rundet fastboot nicht sondern schneidet ab, oder die Datei wurde nicht sauber entpackt.
Möglich wär auch eine falsche Datei/Version runtergeladen oder fehlerhaft übertragen bzw entpackt (wobei zip eigentlich nicht funktioniert wenn die Datei beschädigt ist, aber beim entpacken kann natürlich auch mal was schief gehen). Auch könnte deine Festplatte theor. einen fehlerhaften Sektor haben der noch nicht als solcher markiert ist.
Um all dies ziemlich auszuschließen: nochmal runterladen und entpacken (die alten Files auch erst danach löschen um sicher zu stellen dass sie nicht zufällig an die selbe Stelle auf der HDD geschrieben werden können).

Dann fällt mir nur noch ein Kabel (originales bq?) oder USB Port, steck mal wo anders an.

Falls du das alles machst und das selbe Ergebnis hast, weißt du zumindest das höchstwahrscheinlich nichts von dem zugetroffen hat -.-
 
Die Lösung könnte ziemlich leicht werden wenn man nur "fastboot" in die Eingabeaufforderung eingibt. Standardmäßig wird das system.img in ca. 250 MB Häppchen zum Gerät geschickt und geflasht. Das kann man auch händisch machen mit "fastboot -S 256M flash system system.img".
Nen Versuch wäre es wert ...
 
Hab die Lösung jetzt gefunden.
Problem lag wohl darin, dass ich nur das system.img allein aus der Zip entpackt habe und nicht alles.

hab nun alles entpackt, anschließend in dem Ordner per CMD in den bootloader gebootet und konnte das system.img mittels fastboot flashen.
Wurde automatisch durch fastboot in 250MB Teile gesplittet.

Edit : Direkt nach dem Ersten Boot in TWRP gebootet und SuperSU sowie Xposed in einem Rutsch installiert.
=> erneut fehlgeschlagen...

So langsam aber sicher dreh ich noch durch mit dem nicht funktionierenden Xposed ab 3.2.6 :/
 
Mein erstes Update mit dem M5 steht bevor (M5 gerootet, Xposed und TWRP wie hier im Forum beschrieben). Ich bin mir dabei jedoch etwas unsicher und wollte deshalb hier noch einmal rückfragen ob ich es richtig verstanden habe.

Ich werde von FW 3.2.7 auf 3.2.9 updaten.

Schritte:
Ich lade mir die komplette Firmware (ZIP) von der BQ-Seite auf meinen Rechner und entpacke sie in den, vom Rooten noch ecistierenfen, Ordner M5.
Ich öffne die Datei flash.bat und editiere sie wie in Beitrag 15 beschrieben.
Ich starte den Bootloader (Vol- + Power) und verbinde das M5 mit dem Rechner (mit Original USB-Kabel).
Andchließen starte ich die flash.bat auf dem Rechner und lasse sie durchlaufen.

Danach sollte mein M5 die aktuelle Firmware haben.

Bleiben bei der Prozedur meine Daten, Apps und Root erhalten? Oder muss ich anschließend noch weitere Dinge installieren / ausführen? Ein Rückspielen eines BackUps möchte ich vermeiden, da es sich immer mal wieder zeigt, dass es dabei zu Inkompatibilitäten kommen kann.

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Hi,

ich habe das Update wie folgt erfolgreich installiert:

* Firmware runterladen und entpacken
* In der Datei "8939_fastboot_all_images.bat" die Zeile "fastboot flash userdata userdata.img" mit REM auskommentieren
* Handy ausschalten und mit gedrückter Volume-Down Taste wieder einschalten (fastboot mode)
* Handy mit Original(!)-Kabel an den PC anschließen
* Im Firmware-Ordner "fastboot devices" eingeben um zu testen, ob das Handy korrekt erkannt wird
* Dann die Datei "8939_fastboot_all_images.bat" starten und warten (Handy startet im Anschluss neu)

Abgesehen von Änderungen außerhalb der Benutzerdaten-Partition bleiben alle Apps und Daten bei diesem Vorgehen bestehen. Du musst also lediglich TWRP, Root und Xposed neu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und Ratcat
Hat jemand schon mal von 3.2.2 direkt auf 4 geflasht? Oder sollte ich die Zwischenschritte machen? Da ich ja ein ganzes system.img flashe, sollte das ja keinen Unterschied machen?

Hab hier ein gerootetes M5, dass super lief. Aber auf marshmallow würde ich es ja doch gerne bringen, vorallem da ich in 3.2.7 Sicherheitsupdates übersehen hab. (Naja, mein Sohn wurde in der Zeit geboren, hab ne ausrede :))

Und hab ich nicht gerade gesehen, dass übers OTA schon eine neure Version gibt als die 4.0.0 von Mybq | Aquaris M5 ?

Danke!
 
Kannst du ohne zwischen schritte machen. Wenn du es über die images.bat machst und diese vorher Editierst, behältst du sogar alle Daten. Musst dann nur neu Rooten, und falls gewünscht TWRP neu Installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42
skeeton schrieb:
Kannst du ohne zwischen schritte machen. Wenn du es über die images.bat machst und diese vorher Editierst, behältst du sogar alle Daten. Musst dann nur neu Rooten, und falls gewünscht TWRP neu Installieren.
Ich hab jetzt hier verschiedene Methoden gesehen. Dass ich bei rooten muss ist klar, da ich system auf jeden Fall flashen muss. Im Thread sagen einige man muss das recovery mit flashen wegen der update Benachrichtigung? Ergibt für mich logisch keinen Sinn, aber wenn es nötig ist, mach ich ja auch das.
 
Wenn du noch das Original Recovery drauf hast ist alles gut. Dann musst du nur Root entfernen und alles läuft so durch. Hast du bereits TWRP drauf musst du dieses entweder durch das Original ersetzten, oder aber die Firmware über BQ runter laden und dann über die Bat Datei Installieren. Dann sind aber alle Daten weg, es sei denn du Editierst die Datei vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42
Danke, TWRP ist also das Problem. Naja, dann flash ich das recovery mit und kann danach gleich das aktuellste TWRP auf spielen. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
53
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.813
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten