Firmware Updates

L

LUMIX

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe gelesen, dass es für das X5 Firmware Updates gibt. Nur leider sind die Links zu den entsprechenden Seiten auf huaweidevice.com down. Weiß jemand dazu etwas genaueres, warum Huawei die Downloads entfernt hat?
 
ich denke einfach abwarten bis das update offizell raus ist.
Wenn du nicht warten willst einfach oxygen rauf. Läuft einwandrei.
Das läuft auf 2.3.5
 
Ich meine nicht das Android-Update, sondern das Firmware-Update für die Hardware.
 
Ja, Huawei hat die Downloads offensichtlich rausgenommen. Sie werden zwar als downloadable angezeigt, aber wenn man sich registriert und auf Download klickt, kommt die Meldung, dass die Dateien nicht gefunden werden.

Aber einige Firmware-Versionen scheinen laut xda-developers auf filefactory gespeichert zu sein, hier die Liste:

Download UK_Carphone.zip (UK_Carphone.zip - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com)
Download OVER_SEAS_GENERAL_VERSION.zip (OVER_SEAS_GENERAL_VERSION.zip - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com)
Download PAKISTAN_UFONE.zip (PAKISTAN_UFONE.zip - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com)
Download HONG_KONG.zip (HONG_KONG.zip - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com)
Download China_Unicom.zip (China_Unicom.zip - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com)

Download (India_Channel).zip ((India_Channel).zip - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com)
Download (Malaysia_MAXIS).zip ((Malaysia_MAXIS).zip - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com)
Download (Oman_Omantel).zip ((Oman_Omantel).zip - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com)
Download (New_Zealand_2degrees).zip ((New_Zealand_2degrees).zip - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com)
Download (Australia_Roadhound).zip ((Australia_Roadhound).zip - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com)

Die India_Channel-Firmware-Version V100R001C00B136SP03CUSTC151D002 habe ich dort runtergeladen, darauf upgedatet (eine Anleitung von Huawei in PDF-Form ist beigefügt), und bin damit ziemlich zufrieden. Habe jetzt ein WiFi-Hotspot und eine deutlich bessere Tastatur. Die Notizzettel-Anwendung ist verschwunden, aber nicht schlimm, man kann ja ein App von jemand anders nehmen.
Und dabei habe ich das Gerät noch nicht mal geroutet, immer noch original von Huawei. :)

Ob die anderen Links funktionieren - keine Ahnung.

Das aktuellste Firmware-Version B138SP04 scheint es hier zu geben:
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Mir kribbelt es in den Fingern, sie auszuprobieren, aber ich folge dem Motto Never touch the running system und gebe mich mit der funktionierenden B136SP03 zufrieden. Wenn jemand die aktuellste ausprobiert, bitte sagt Bescheid, was sich ändert. Und Achtung! Wer Super Boot zum Rooten seines U8800 nutzt, sollte auf diese nicht updaten, er wird u.U. Thermo-Probleme bekommen. Details bei Super Boot.
 
Wie schauts mit einem Firmware-Update aus, wenn ich CM7 drauf hab? Dann ist es vermutlich nicht möglich, oder? Denn den Wifi-Hotspot würde ich schon gern zum laufen bringen...
 
Was bitte soll eine Hardware firmware bitte bringen? Nix! das sind doch nur die neuen Android, also Betriebssystemversoinen. Nimm einfach ein costum ROM und du hast sogar 2.3.5
 
corax schrieb:
Was bitte soll eine Hardware firmware bitte bringen? Nix! das sind doch nur die neuen Android, also Betriebssystemversoinen.

Habe ich auch gedacht, stimmt aber nicht, siehe die WiFi hotspot Funktion und eine bessere Tastatur. Ich vermute, dass Huawei mit der Firmware auch ServicePacks für das Android ausrollt und OS-Funktionen aus der 2.2.1 nachzieht, die nicht rechtzeitig auf seine Hardware portiert wurden. Mein Kollege hat auf seinem Samsung auch das Froyo 2.2.1, aber er hatte gleich beim Kauf diese WiFi-Funktion und diese Tastatur dabei.

corax schrieb:
Nimm einfach ein costum ROM und du hast sogar 2.3.5

Ist eine Philosophie-Frage, :) hier gibt es keine für alle gültige Strategie. Z.B. würde meine Banking-App unter einem Custom Rom vermutlich die Garantie verlieren und das ist mir zu heiß, dahinter steht echtes Geld. Und die Hektik ist für mich auch gar nicht nötig, denn Huawei hat bereits für diesen Herbst ein offizielles Upgrade auf die 2.3 angekündigt. Jemand anders nutzt das Gerät völlig anders und hat sicherlich schon längst das neueste Custom Rom im Build von gestern abend drauf.
 
Tester32 schrieb:
Download (India_Channel).zip ((India_Channel).zip - download now for free. File sharing. Software file sharing. Free file hosting. File upload. FileFactory.com)

Die India_Channel-Firmware-Version V100R001C00B136SP03CUSTC151D002 habe ich dort runtergeladen, darauf upgedatet (eine Anleitung von Huawei in PDF-Form ist beigefügt), und bin damit ziemlich zufrieden.


Hat einer von euch noch die zip-Datei UND könnte sie mir per Mail (oder Upload oder wie auch immer...) zukommen lassen? Danke! :thumbsup:
 
neudroide schrieb:
Nicht dass das die Firmware für das x5 Pro ist? Ich kann da nix finden für das x5
Du musst die korrekten Filter auswählen:
Smartphones -> HUAWEI U8800

Dann hast du drei Downloads:
Android 2.2.2 (B138)
Android 2.3.5 beta (B526)
HiSuite
 
  • Danke
Reaktionen: neudroide
Ooohh nu habe ich es auch gefunden. Aber ich habe mein x5 nach dem 17.02 gekauft. da war das schon drauf.
 
_Andre schrieb:
Hat einer von euch noch die zip-Datei UND könnte sie mir per Mail (oder Upload oder wie auch immer...) zukommen lassen? Danke! :thumbsup:

Ich habe sie bei mir auf der Festplatte gefunden, und man kann sie avtl. auch im Netz unter finden, wenn man nach V100R001C00B136SP03CUSTC151D002 googelt, aber ich würde es nicht empfehlen.

Mittlerweile habe ich verstanden, dass es keine separate Firmware bei Huawei gibt. Was man runterlädt, ist eine nicht eine neue Firmware, sondern eine höhere Version des Betriebssystems, Treiber und Firmware inclusive. Diese Version mit B136 in der Bezeichnung war wohl die letzte Froyo 2.2, die keine Probleme mit manchen Rooting-Tools gemacht hat. Es gab eine noch höhere Froyo-Version, die B138 (Komplettbezeichnung HUAWEI U8800 V100R001C00B138SP04(Overseas General) ), die man hier runterladen kann:

Downloads - Huawei Device Co., Ltd..

Und diese ist sicherlich auch nicht schlecht, wenn man keine Rooting-Tols installieren möchte. Mit einem der Rooting-Tols gibt es Probleme, das Gerät wird zu warm.

Allerdings finde ich den Browser von Froyo 2.2 nicht mehr zeitgemäß. Er hat Probleme, viele Seiten sauber formattiert anzuzeigen. Und das Froyo wirkt auch ziemlich antiquiert. Ich würde daher auch nicht mehr auf das die Froyo 2.2 Version V100R001C00B136SP03CUSTC151D002 updaten und auch nicht auf die letzte Froyo V100R001C00B138SP04, sondern gleich auf die Version Gingerbread 2.3.5.

Der Update-Vorgang ist absolut identisch, die Version 2.3.5 hat aber einen aktuellen Browser, der flinker ist und keine Darstellungsprobleme hat. Auch das Gerät ist gefühlt schneller, übersichtlicher, die Handhabung ist bequemer. Das Wi-Fi-Tethering ist auch dabei, ich schreibe diesen Beitrag darüber.

Diese V100R001C00B526G001 (Gingerbread 2.3.5) gibt es hier:

Downloads - Huawei Device Co., Ltd..

Vom Wort Beta sollte man sich nicht stören lassen, es ist bereits mindestens die dritte Beta und dürfte daher bereits ausreichend stabil sein.

Die Garantie dürfte Dabei nicht verloren gehen, da es ein offizielles Update ist.

Hm, bei mir sind die Fotos und Telefonkontakte beim Update erhalten geblieben, ich würde mich aber nicht drauf verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: _Andre
3.1.2 Make a “dload” directory on SD card root directory , Copy the “Step 1\ dload\UPDATE.APP” to SD card. Long press volume up + volume down + power button on the handset to startup you device until device into upgrade model, the handset will upgrade and shutdown automatically.

Bei mir wird der Bildschirm dann rosa, sonst passiert nichts... :sad:


Okay Fehler gefunden...

Man muss den Ordner
"dload" benennen, nicht "DLOAD"
ferner muß die Datei "UPDATE.APP" in genau diesem Ordner "dload" liegen, nicht im Unterordner "dload/Step 1/dload/UPDATE.APP"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update konnte ich übrigens problemlos installieren. Was mir jetzt negativ aufgefallen ist: “das Internet “ (sprich der Browser) ist jetzt extrem langsamer geworden. Natürlich unter den gleichen Bedingungen wie vorher... Und das sowohl im LAN als auch im HSDPA.

Positiv: endlich "wireless Tethering". Allerdings konnte ich zwar mein Notebook koppeln, aber nicht ins Internet gehen. Denke aber das liegt an Windows 7. :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Internetbrowsen ist immer noch erschreckend langsam.
E-Mails abrufen funktioniert nur noch sporadisch.

Mein Fazit: Ich würde das Update nicht mehr installieren.


Frage an die Experten: Kann man die Installation (ohne Rooting) wieder Rückgängig machen?
 
Hi Andre,

sag mal, hast Du das Update von Froyo aus gemacht?

Ich überlege nämlich auch schon immer hin und her. Never touch a running system und dann taucht immer wieder bei den custom roms etwas auf, wo ich mir denke, diesen oder jenen Bug kann ich echt nicht gebrauchen...

Hast Du schon Erfahrung mit custom Roms?

VG,
Markus
 
ich habe das von Tester32 gepostete Update aufgespielt (V100R001C00B526G001, Gingerbread 2.3.5).
Bei meinem U8800 ist leider total schief... Bei Dir kanns ja wieder ganz anders sein. Allerdings ist mein X5 jetzt komplett für die Tonne, denn wozu braucht man ein Smartphone das so gut wie keine Mails abruft und mit dem man nicht flüssig surfen kann. Die Displaygeschichte setzt dem natürlich noch die Krone auf (s. Fred "Display gebrochen"). Jetzt hoffe ich schon fast, das der Displaytausch in die Hose geht. :cool2:

Von welcher Version ich ursprünglich kam weiß ich gar nicht mehr. Ich würd´s aber gern wieder zurückhaben... :cursing:
 

Ähnliche Themen

D
  • Der Bundy
Antworten
1
Aufrufe
3.097
Revi
R
A
Antworten
3
Aufrufe
3.312
huaweix5
H
easyline001
Antworten
8
Aufrufe
1.146
easyline001
easyline001
Zurück
Oben Unten