1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Firmware Upgrade 2.3.6 - ruckelt´s bei euch auch?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von ViViD2000, 16.02.2012.

  1. ViViD2000, 16.02.2012 #1
    ViViD2000

    ViViD2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Hallo,
    bin neu hier und hab mein S plus auch erst seit 3 Wochen.
    Ich war begeistert - lief echt toll das Gerät, aber leider bin ich einer von denen, die die Finger nicht ruhig halten können und noch nicht den Spruch "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM" verinnerlicht haben.:unsure:

    ...so kam es das ich mir gestern die neue Firmware 2.3.6 draufgenudelt habe und siehe da - ich hätte besser die Finger weggelassen, denn seit dem Upgrade "ruckelt´s" wenn ich die "Desktops" weiterwische und in den Menüs.
    Außerdem fehlt mein geliebter Live Hintergrund!

    Mittlerweile habe ich schon ein Werks-Reset gemacht, aber leider ohne Erfolg!

    Hat jemand von euch ähnliche Probleme???
    Weiß jemand Rat?
    Gibt´s vielleicht irgendwo die alten Live Hintergründe?
    Gibt´s eine "Alternativ-Firmware" ohne das ich gleich rooten muss?
    (wollte eigentlich schon rooten, aber das Teil ist drei Wochen alt und vielleicht sollte ich besser die Finger davon lassen, bevor das Fon ganz verschossen ist):unsure:

    Vielen Dank und Viele Grüße :)
    ViViD
     
  2. SnoPoX, 16.02.2012 #2
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Bei mir ruckelt nix, soviel sei gesagt :)

    Du hast nicht zufällig die "Batterie Info" App bei dir drauf, diese verursacht bei vielen diese Probleme (wenn ja: deinstallieren und dann sollte alles wieder gut sein).
    Ansonsten lies dir das mal in Ruhe durch (vorwiegend die letzten Seiten, womöglich kann dich ja einer der vielen Beiträge inspirieren) -> http://www.android-hilfe.de/samsung...gt-sich-auf-zeitverzoegerte-reaktion-etc.html

    Die alten Live Hintergründe musst du (wenn es anders nicht funktioniert) mit Root installieren, Root kannst du aber auch wieder rückgängig machen, als wäre nichts gewesen. Anleitung findest du hier im Board, ist ne Sache von wenigen Minuten. Die Anleitung und den Download für die Wallpapers findest du unter den weiterführenden Links von hier -> http://www.android-hilfe.de/root-ha...paper-von-der-2-3-3-stockrom.html#post2612005 (hier gehts nicht nur um das Wasserwallpaper, dort sind alle drin)

    Zum rooten gehts hier lang (im zweiten Post ist der Original Thread mit Links zu der Root Datei sowie eine Deutsche Anleitung in Schriftform, falls das Video nicht zusagt). -> http://www.android-hilfe.de/root-ha...1-root-variante-ein-video-zusamengefasst.html

    Alternativ kannst du dir auch mit Odin deine Firmware wieder auf den alten Stand bringen, Anleitung findest du im Forum, Firmware findest du z.B. bei SamMobile.com | Everything for your Samsung Mobile | SamMobile oder hier -> [ROM][i9001]Stock ROM List [Latest 2.3.6] [15.11.2011] - xda-developers

    Ich denke damit sollten vorerst alle Fragen geklärt sein, einfach mal in Ruhe durchlesen und setzen lassen :) Viel Erfolg
    Die Suche hilft in vielen Fällen weiter, mindestens eine deiner Fragen hättest du so sicher lösen können ;)
     
    ViViD2000 bedankt sich.
  3. ViViD2000, 16.02.2012 #3
    ViViD2000

    ViViD2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Erstmal das,"Batterie Info" ist nicht drauf.
    Freut mich zu hören das das Ruckeln anscheinend nicht an der Firmware liegt, dann bekomme ich das auch irgendwann in den Griff! :)
    Jaja, ich weiß - lesen bildet :)
    Warum muss denn immer alles so kompliziert sein, vor einem halben Jahr dachte ich mir das es vielleicht eine gute Idee wäre mal LINUX auszuprobieren - das endete dann auch in einer "Leseorgie" ;-)
    Nein, schon klar, ist eine super Sache das alles in Foren gepostet wird und das es Leute wie dich gibt die newbies unterstützen - das ist doch ein Kompliment wert. :)

    .........die Nacht ist jung und ich fange jetzt an zu lesen! :)

    Das waren noch Zeiten als ein Telefon noch zum telefonieren da war - nur gut das die vorbei sind! ;-)

    Gruß,
    ViViD
     
  4. ViViD2000, 16.02.2012 #4
    ViViD2000

    ViViD2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2012
    ....wollte eigentlich noch fragen welche Alternative Firmware zu empfehlen ist?:confused2:

    Gruß und Danke! :)
     
  5. stevenash13, 17.02.2012 #5
    stevenash13

    stevenash13 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Ich hab das Update vorgestern draufgemacht. War echt ein riesen Akt, vor allem weil Kies mittendrin einfach abgestürzt ist.
    Danach hatte ich Probleme mit dem Market, weil man keine Apps mehr installieren kann.

    Geholfen hat ein Reset auf Werkszustand. Danach lief alles wieder wunderbar, falls also noch nicht gemacht, könnte ein Reset auch bei deinem Problem helfen.
     
  6. SnoPoX, 17.02.2012 #6
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    ehm, ja.

    Zum Thema "alternative Firmware" gibt es keine einheitliche Antwort. http://www.android-hilfe.de/root-ha...g-galaxy-s-plus/192879-bestes-custom-rom.html
     
  7. stevenash13, 17.02.2012 #7
    stevenash13

    stevenash13 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.01.2012
  8. dpei, 18.02.2012 #8
    dpei

    dpei Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Hi zusammen,

    habe mir das Gerät auch erst vor paar Tagen gekauft und habe das selbe Problem, seit dem zweiten 2.3.6er Update. Bei mir stellt sich das so dar, dass beim Wischen zwischen den Homescrenns ein deutliches haken erkennbar ist. Die Menüscreens lassen sich dagegen flüssig hin und her wischen. Das Telefonbuch und der Rest weisen auch keine Auffälligkeiten auf.

    Ich habe die Werkseinstellungen inkl. USB Formatierung geladen. Leider stellte sich keine Besserung ein. Habe übrigends noch keine Apps installiert!

    Weiteres Manko, welches ja auch schon hier und da behandelt wurde, ist der W-Lan Bug.

    Insgesamt eine ziemlich schnöde Nummer das Ganze!

    Frage daher;

    Würdet ihr das Gerät reklamieren oder habt ihr einen anderen Ratschlag ?


    LG

    dpei
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2012
  9. MrNilsson, 18.02.2012 #9
    MrNilsson

    MrNilsson Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    253
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Wenn es deiner Meinung nach an der Firmware liegt, dann flash doch einfach wieder zurück. Die Probleme mit dem WLAN wurden hier auch schon ausführlich behandelt.

    Und was willst du bitte reklamieren? Ich kenne bis jetzt kein Smartphone über das man sagen kann, dass es fehlerfrei ist.

    Sent from my GT-I 9001 using Tapatalk
     
  10. dpei, 18.02.2012 #10
    dpei

    dpei Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Du kannst die Frage "was willst du reklamieren?" nicht ernst meinen oder?

    Wenn dieses Problem mit dem "haken oderruckeln" nur bei wenigen Geräten auftritt, kann ja wohl damit irgendetwas nicht stimmen oder sehe ich das falsch?

    Dass das Problem mit dem W-Lan Bug schon mehrfach behandelt wurde, schrieb ich ja selbst bereits. Ich habe hierauf auch keine weiteren Ausführungen erwünscht.

    Worum sich meine Frage lediglich dreht, ist ob ihr euer Gerät in meinem Fall vorsichtshalber reklamieren würdet oder nicht.

    Noch einmal, wenn die Mehrzahl der Besitzer die Probleme hätte, würde ich diese Frage nicht stellen.


    Klar soweit?


    LG

    dpei




    PS: Könnte es was bringen, ein Downgrade zu machen, um das Update erneut per Kies durchführen zu lassen ?



    Update:

    Ich habe nun folgende Versuche unternommen.

    1. Habe per Odin ein Downgrade bis auf 2.3.3 (OS von der XDA Developers Seite) vorgenommen.

    - Der Effekt war nach wie vor zu erkennen!

    2. Habe dann die deutsche Original Firmware (2.3.6 XXKPU) aufgespielt und anschließend ein Hardreset gemacht.

    - Auch hier, nach wie vor der selbe Effekt


    Nochmals kurze Beschreibung zum Effekt:

    Beim hin und her Wischen des Homescreens ist ein deutliches Haken erkennbar.

    Mir ist aufgefallen, dass der Effekt nur dann auftritt, wenn ich aus dem Standby heraus auf den Homescreen gelange und dann hin und her wische. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Homescreen 1 bis zur hälfte in eine der beiden Richtungen verschiebe und etwas hin und her wackle, der Effekt beim nächsten Wischen nicht mehr auftritt. Erst wenn ich wieder aus dem Standby heraus auf den Homescreen gelange, ist es wieder so weit.

    Kann das noch wer bei sich erkennen oder könnte das vielleicht auf einen Hardwaremangel zurück zu führen sein?


    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
  11. 2play, 26.02.2012 #11
    2play

    2play Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2012
    Hi,

    habe den gleichen Umstand mit meinem S+. Sprich das Geruckel wenn man aus dem Standby in den normalbetrieb wechselt...

    Jedoch konnte ich das problem etwas eingrenzen, und zwar:

    1. tritt dieser Effekt in den meisten Fällen bei Verwendung von Live-Hintergründen auf
    2. schließt man das Ladegerät an, verschwindet der störende Effekt wieder wie von Zauberhand
    3. wird man diesen meistens wieder los indem man ein beliebiges program öffnet und es wieder schließt.

    Ich denke der Fehler liegt darin, dass der Prozessor von Zeit zu Zeit aus dem standby modus nicht "aufwachen" will, sprich die Taktfrequenz zu niedrig ist...

    Verbesserungsvorschläge aller Art sind willkommen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012

Diese Seite empfehlen