Firmware-Versionen und ihre Unterschiede - Auflistung!

Am besten ist wohl, du liest dir erstmal die Root-Anleitung durch, damit du ungefähr verstehst was da passiert: Unbranding, root-Rechte und Custom ROM für das Orange San Francisco | Frag Felix

Da sind deine Fragen eigentlich auch beantwortet, wenn du es aufmerksam liest. Du musst die Anleitung nicht nochmal durchführen, wenn beim Einschalten mit gedrückter Lautstärke-Leise-Taste das Clockwork-Recovery erscheint.

Dumme Frage von mir der Clockwork Mod ist der auf 2GB Karte die mitgeliefert wurde ? Oder auf dem Telefon ?
Das ist ein "Wiederherstellungsprogramm" das auf dem Gerät installiert wurde, in deinem Fall vom Verkäufer. Der Hersteller hat damit nichts zu tun, und die SD-Karte auch nicht. Man kann sagen es befindet sich auf dem Telefon, ja.

Ist das so Ok dass ich die gepackte Datei auf meine Karte speichere, das Gerät ausschalte und mit gedrückter Lautstärke leise Taste wieder ansschalte ? wipe und flashe

Ich zitiere mal aus der Anleitung:
Möchte man später ein anderes Custom ROM einspielen, oder das MCR aktualisieren, weil eine neue Version erschienen ist, wiederholt man die Schritte ab 16. Bei ROM Updates gehen in der Regel keine Daten verloren, bei einem ROM-Wechsel empfiehlt es sich, die wipe-Optionen im Custom Recovery zu nutzen, um Probleme zu vermeiden.
16) Sobald das Gerät fertig gestartet hat, wieder ausschalten und diesmal mit der gedrückten “Leiser”-Taste wieder starten.

17) Es erscheint nach dem Android-Logo das Menü der Wiederherstellungskonsole – sie steht allerdings auf dem Kopf.

18) Zur Bedienung der Konsole: mit den Lautstärketasten wandert man nach oben und unten, mit der Home-Taste wählt man den markierten Eintrag aus und mit der zurück-Taste kommt man… zurück.

19) Es empfiehlt sich, zunächst ein Backup durchzuführen, indem man zur Option “backup and restore” wandert, mit Home auswählt und den Punkt “Backup” gleich wieder mit Home bestätigt. Es wird einfach auf die SD-Karte geschrieben, und über den Punkt “Restore” lässt sich so das ursprüngliche ROM wiederherstellen.

20) Im Anschluss wählt man den Punkt “install zip from sdcard”, wählt über “choose zip from sdcard” die auf der Speicherkarte abgelegte ROM-Datei aus und bestätigt dann mit Auswahl von “yes” das Einspielen.

21) Das frisch eingespielte ROM mit Reboot starten und sich an einem von Orange-Apps befreiten Android erfreuen.

Mach auf jeden Fall wie oben beschrieben immer(!) ein Backup, dann kannst du fast nichts falsch machen. Bei einem Wipe sind deine Daten weg, das ist aber meistens nötig damit das System stabil ist. Deine Apps kannst du mit Titanium Backup sichern, deine SMS mit diversen anderen Apps aus dem Market ("SMS Backup + Restore").
Außerdem musst du aufpassen das das Rom für dich geeignet ist, da die TFT-Geräte nicht alles vertragen. Wenn du hier das falsche nimmst hilft dir manchmal auch kein Backup mehr, und das Gerät ist hinüber! Hast du ein OLED oder ein TFT?
 
He super ausführlich Danke für die Infos.

Bin mir sicher dass ich ein OLED Display habe.

Aber ich habe ein Problem.

Wenn ich mein Blade ausschalte und mit gedrückter Leise Taste starte erscheint als erstes das Android Männchen das aber NICHT auf dem Kopf steht , dann ganz kurz das orange Logo und dann bleibt das Blade stehen mit schwarzem Display in der Mitte ein weißes Feld in dem "FTM" steht.

Dann lässt sich das Blade nur noch durch Batterie raus wiederbeleben

Das der MoDaCo Mod drauf ist steht aber fest, ich sehe das Logo beim start und in der Software
 
Okay...das ist seltsam. Das ist das normale Recovery (soweit ich weiß), das ist möglich, aber wenn das so ist bleibt die Frage wie die Modaco da drauf kam... nur noch mal zur Sicherheit, hast du eine App namens SuperUser oder so?
 
ja da ist ein App das heißt Superuser

Wenn ich da drauf klicke sehe ich Titanium Backup das ich eben runtergeladen habe.
 
Okay, du hast wirklich Modaco drauf. Dann ist das mit dem Recovery für mich unerklärlich. Warte mal ab ob noch jemand was postet, wahrscheinlich musst du aber die Anleitung bei FragFelix durcharbeiten und es selbst nochmal flashen. Echt seltsam.
 
Ich habe das ganze von vorne nochmals durchgearbeitet, jetzt funzt es einwandfrei.



Danke für den Support
 
Gut zu hören das es geklappt hat :)
 
Kann es sein das bei keinem Froyo Rom AGPS funktioniert?

Ich finde das extrem nervig, man ist in einem Gebäude/Bahn sucht ne Haltestelle bei Öffi, die nächste Kneipe bei Qype oder den nächsten Burgerladen bei Klicktel und das Handy findet einfach keinen Standort.
Hab das Lightweight Froyo ROM, Alpha3 und FLB-Froyo probiert aber überall das gleiche.
 
@FelixL:

Was meinst du mit "FragFelix". Hast du einen Link zu einem Tutorial?

Habe dir übrigens per PN geantwortet.

Gruss, pinXu
 
Volkspark HH schrieb:
Kann es sein das bei keinem Froyo Rom AGPS funktioniert?

AGPS ist ab der Alpha4 gefixt und funktioniert.
 
@FelixL:
Schaut ja super aus, vielen Dank! Ich hoffe ich kriege mit deiner Anleitung endlich den ClockWorkMod hin. :)

Gruss, pinXu
 
Ich brauche hilfe. :)

Ich habe die Anleitung von FelixL befolgt und eigentlich hat alles wunderbar geklappt.
Bis auf ein kleineres Problem: Beim booten verfärbt sich das Android Männchen von Grün auf ca. türkis, das Orange Logo ist nicht mehr Orange sondern blau. Leider zieht sich dieses vertauschen der Farben auch durchs ganze System. Was orange sein sollte ist nun blau.

Wer weiss wie ich das beheben kann und was ich tun muss damit sowas nicht mehr vorkommt?
 
Hast du ein ROM genommen das für TFT geeignet ist? Mach das Gerät am besten sofort aus und flashe ein geeignetes, die Roms die nur für OLED geeignet sind können dein Display zerstören (hab ich jeedenfalls gehört :D).
 
Ich habe die Anleitung eigentlich genau befolgt bis Punkt 16. Nur komme ich nicht zur Wiederherstellungskonsole. Was mir angezeigt wird, ist dieses Quadrat mit drei Buchstaben drinn:/.

Vielleicht liegts am Wipe den ich nicht gemacht habe?

Ich bin ein Depp, danke droido, das ist bestimmt die Lösung. :)

Edit1: Diese Anleitung habe ich gemeint, ist jetz auch angepasst: http://www.frag-felix.de/smartphone...e-und-custom-rom-fur-das-orange-san-francisco
 
Zuletzt bearbeitet:
treschi schrieb:
AGPS ist ab der Alpha4 gefixt und funktioniert.

welches ist denn diese Alpha4? Ich habe im Moment die 2.2 von fibblesan drauf. Läuft sehr stabil. Nun bin ich auf der Suche nach einem Rom, bei dem Radio und AGPS funktioniert. Zur Not auch ein 2.1er Rom. Empfehlungen?
 
Ich wollte mich nochmals für die Unterstützung und Tipps bedanken.

Verwende jetzt das finnische ROM und bin absolut zufrieden damit. Läuft um längen besser als das Stock ROM.
 
Sacht mal, hat von Euch einer MoDaCo R4 drauf? Ich setze hier gerade ein Blade neu damit auf und bin überrascht, dass es nur drei Sprachen gibt (EN, FR, ES)... unterstützt dieses ROM kein Deutsch?
 
Im Market gibt es "MoreLocale 2", dann geht auch Deutsch als Sprache...

LG Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: salsaholic

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.253
Chris123459
C
D
Antworten
2
Aufrufe
954
DPITTI
D
M
Antworten
0
Aufrufe
498
mmimal
M
Zurück
Oben Unten