1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Flashen des Betriebssystems

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von Androiddd, 05.02.2012.

  1. Androiddd, 05.02.2012 #1
    Androiddd

    Androiddd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Servus erstmal,

    also bei mir ist es folgendermaßen:

    Ich hab das Handy über ne Freundin für nen guten Preis erhalten und sie von Vodafone..
    Da war dann folgendes drauf:

    Buildnummer: Gingerbread.BUKG2

    kies meint: pda:KG2/phone:KG1/CSC:KE3 (VD2)

    Ich habe natürlich sofort das Gerät debranded mit folgender Firmware:

    CODE_I9100XWKE7_CL215725_REV02

    Jetzt müsste ich es allerdings bei Samsung einschicken, weil der Lautsprecher so ätzend vibriert (wohl locker)...

    Ich würde nur ganz gerne keinen Fehler machen, weil beim suchen wie ich es machen muss fand ich nicht explizit von Original Firmware auf Branding zurück ._.

    Dieser Post ist quasi zum Sichergehen :S

    Also ich lade mir diese Firmware herunter:

    VODAFONE I9100BUKE5 (3 Parts)
    Download: VODAFONE GT-I9100LKAVD2

    entpacke sie, und flashe sie einfach mit Odin? Danach vll noch nen wipe wenn es ruckelt und dieses repartition muss ich nicht anklicken?
    Die Frage könnte leienhaft rüberkommen, jedoch bin ich leider so verunsichert weil ich auch unter anderem gelesen habe dass manche User erst eine dritte Firmware installieren müssen bevor sie das Branding installieren können :S

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
     
  2. m4d-maNu, 06.02.2012 #2
    m4d-maNu

    m4d-maNu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2012
    Servus Leute,
    bitte entschuldigt das ich es direkt nun die frage stelle obwohl sicherlich hier schon sowas ähnliches wenn nicht sogar das gleiche steht. Jedoch bin ich auf Android ebene ein kompletter Neuling und befasse mich nur wegen meiner Freundin damit. Denn ich selbst bin aus iOS Lager und dank Jailbreak bin da auch sehr zufrieden, also bitte habt Nachsicht mit mir.


    So hier kommen erst mal ein paar Informationen zu den Gerät und dann kommen die Anliegen bzw. Fragen.

    Informationen:
    • Samsung Galaxy S2 9100
    • FW 2.3.4 (PDA: I9100XWKI4 ; PHONE: I9100XXKI1 ; CSC: I9100DBTKH1 ; Bulid Info: Wed Sep 14 20:34:11 KST 2011)
    • Provider O2 (Gerät wurde auch da gekauft)
    • Sicherung wurde bzw. wird dann noch mal via KIES gemacht
    Anliegen:
    Es soll auf 2.3.5 geflasht werden bzw. später soll dann auch 4.0 drauf aber dazu habe ich später noch eine frage.


    Aktuell ist 2.3.4 drauf aber das ist ja auch mehr als veraltet und über KIES findet man nichts neueres und auch die Handysuche findet nichts. 2.3.5 soll es ja angeblich für O2 geben und Telekom warum es auf ihren Gerät aber nicht gefunden wird ist mir ein Rätsel. Was ich durchs Googlen rausgefunden habe ist das DBT Anscheinend aussagt das es ein Gerät ist was ohne "Branding" seitens Provider sein soll und für diese soll es noch keine 2.3.5 geben.

    Auf Sammobile habe ich nun schon geschaut und da gibt es tausende FW für das SGS2 (GT-I9100), aber welche brauche ich nun. Es soll ein reines (ohne Hersteller Branding) 2.3.5 oder neuer Installiert werden (eine geleakte 4.0 soll aber nicht drauf).

    Wäre Super wenn ihr mir da helfen könntet und auch mir erklärt warum und wieso ich genau diese FW von dort nehmen muss/soll. Die Anleitung hier aus Forum ist gut geschrieben und mit der traue ich es mir auch zu das ich es dann flashen werde.


    Frage:
    Wenn nun 2.3.5 oder neuer drauf ist, wie läuft das ganze dann später wenn 4.0 veröffentlicht wird. Muss ich dann wieder flashen etc pepe oder langt es einfach eine Update via KIES bzw. über das SGS2 selbst zu machen? Denn wenn ich eines von der iOS und gejailbreake weis, das es mich nervt wenn ich wieder einen großen Aufwand betreiben muss um die FW aktualisieren.

    Die nächste Frage ist, wie ist es wenn meine Freundin auf die Idee kommt. Das sie wieder das Branding von Samsung haben zuwollen wegen der ROMS (Skis usw.

    Dann habe ich noch eine letzte Frage, ich weis beim Flashen kann was schief gehen aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das wirklich was passiert? Ihr habt hier ja nun schon vermutlich oft genug geflasht und somit deutlich mehr Erfahrungen wie ich. Beim iOS weis ich das bei mir noch nie was schief ging so das das Handy nimmer funktioniert bzw. wenn ein Jailbreak mal schief geht konnte man immer einfach über das DFU-Menü und es auf Werkseinstellungen wiederherstellen und dann versuchte man den Jailbreak halt nochmal.



    Würde mich freuen, wenn der eine oder andere User Zeit hat und mich da ein wenig unter seine Fittiche nimmt.

    mfg
    maNu
     
  3. derpennerwinter, 06.02.2012 #3
    derpennerwinter

    derpennerwinter Android-Lexikon

    Beiträge:
    917
    Erhaltene Danke:
    201
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    m4d-maNu bedankt sich.
  4. m4d-maNu, 06.02.2012 #4
    m4d-maNu

    m4d-maNu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2012
    Vielen dank, für deine Antwort.

    zum1 Link:
    Dank eben dieser guten Anleitungen ist taue ich es mir eben zu zu flashen, daher habe ich bezüglich auf das keine bedenken

    zum2 Link:
    das ist eben genau mein Problem, Kies findet bei mir keine 2.3.6 weder die MAC Kies Version noch die Win Kies Version. Dann kommt noch dazu das es eben das eine von den vielen FWs ist wo ich nicht weis warum ich genau dies nehmen muss.

    Hier stehen +12 Firmwares alle für 2.3.6 bei welche n stehen Provider dabei bei welchen Länder bei welchen Europa.

    Warum muss ich nun zum Beispiel genau diese FW nehmen die du mir verlinkt hast (dafür noch mal danke). Ein wenig Hintergrund wissen möchte ich mir aneignen so das ich später nicht wieder nachfragen muss nur weil was neues kommt. So das ich es dann selber an Hand von bestimmten Daten rauslesen kann.

    zum3 Link:
    ja genau da steht 2.3.5 die 5 ist rot geschrieben, warum auch immer. Aber diese FW finde ich mit den SGS2 meiner Freundin nicht. Daher vermute ich das ich keine O2 Firmware brauche. Sondern eine ohne Branding aber ohne Brandig gibt es laut sammobile ja 2.3.6 bzw. sogar eine open 4.0. Das die 4.0 noch nicht frei ist kann ich ja noch verstehen, aber was ist mit 2.3.5 und 2.3.6 warum findet die mein Kies nicht?



    Das letzte von mir wäre auch immer noch offen, könnte man das reine 2.3.5 bzw. 4.0 dann später auch wieder mit den 2.3.5 bzw. 4.0 von Samsung ersetzten so das das Branding vorhanden ist?
     
  5. derpennerwinter, 06.02.2012 #5
    derpennerwinter

    derpennerwinter Android-Lexikon

    Beiträge:
    917
    Erhaltene Danke:
    201
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Es sind nicht alle Firmwares Kies kompatibel, das heißt, dass du danach vllt nicht mehr über Kies updaten kannst. Da ich aber Kies nicht mehr verwende, können dir andere da sicher mehr sagen.
    Nimm doch einfach die unterste auf der von dir verlinkten Seite, also die I9100XWLA4.
     
  6. m4d-maNu, 06.02.2012 #6
    m4d-maNu

    m4d-maNu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2012
    Die ist mittlerweile über kies sogar drauf, denn die wurde vorhin gefunden direkt über Kies. Allerdings wollen wir eigentlich trotzdem ein reines Android Stock verwenden.

    Was du mir aber sicherlich sagen kannst wenn ich mal ein reines Stock habe, könnte man nach Bedarf auch wieder ein Samsung Stock verwenden.
     
  7. Kjetal, 06.02.2012 #7
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Man kann immer wieder zurück.
     
    m4d-maNu bedankt sich.
  8. m4d-maNu, 07.02.2012 #8
    m4d-maNu

    m4d-maNu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2012
    Okay nun sind viele meine fragen geklärt aber eine hätte ich noch und zwar wie ist es mit den Updates nachdem flashen?

    Muss ich dann ständig mit Odin arbeiten oder kann ich auch direkt übers Handy Updates

    Bsp. 4.0.3 ist auf'm Handy und 4.0.4 wäre online, findet das das Handy oder nicht? (bei einen sgs2 mit reinen Android Stock)
     
  9. pro.aggro, 07.02.2012 #9
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5

    Kommt wie hier von dem User schon geschrieben auf die FW an!
     
  10. Donald_2k11, 08.02.2012 #10
    Donald_2k11

    Donald_2k11 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,957
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Es gibt auch Updates ueber OTA (Over the Air), die du direkt via Handy laden und installieren kannst.

    Du musst unterscheiden. Reines Android ohne Touchwiz waere Cyanogenmod. Dafuer wirst du von Kies keine Updates erhalten.
    Wenn du immer die offiziellen FWs verwendest, die bei uns ueber Kies unterstuezt werden, dann werden auch alle Updates gefunden.

    Ansonsten kannst du dir immer jede beliebige FW via Odin oder Custom FW (Root benoetigt) via CWM flashen und jederzeit wieder auf die offizielle FW zurueck.
    Natuerlich immer die entsprechenden Backups nicht vergessen. ;)

    Geweaselt mit meinem S2. Easy.
     
  11. Fenerli60, 08.02.2012 #11
    Fenerli60

    Fenerli60 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Guten Abend,

    Ich habe vor ein paar Tagen mein Samsung galaxy SII von 2.3.4 auf 2.3.6
    geflasht,Ich hatte über odin geflasht und bei der 2.3.6 war eine pit datei modem csc und Pda und ich habe alles korrekt hinzugefügt.Aber als ich wieder auf die deutsche 2.3.4 flashen wollte ging mein SII automatisch in den Recovery-modus und da war alles rot,ich weis auch nicht warum.

    Bitte schnell Melden
     
  12. Nightly, 09.02.2012 #12
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,325
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Fenerli60 ... flashe die KE7 DBT mit PIT FILE und Re-Partition...

    Danach via Kies updaten ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
  13. Metzi, 09.02.2012 #13
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Beiträge:
    2,361
    Erhaltene Danke:
    734
    Registriert seit:
    16.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900F) Samsung Galaxy S2 (CM12.
    deinen letzten Satz hättest du dir auch verkneifen können!

    Was nutzt es, wenn du eh OFFLINE bist!

    Tendiere auch zu Nightlys Ratschlag:

    KLICK MAL HIER
     
    Fenerli60 bedankt sich.
  14. mymomo, 09.02.2012 #14
    mymomo

    mymomo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    420
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Moin!

    Ich habe eine 2.3.5 CFW auf meinem S2. Wie ich hier im Forum schon beschrieben habe, hat diese Version ein Problem bei mir, welches nach jeder Deaktivierung des WLAN-Hotspots den Namen und das Passwort zurücksetzt.

    Da ich das allerdings oft nutze, ist das für mich extrem nervig.

    Nun möchte ich Updaten. Wenn ich richtig informiert bin, ist seit einigen Tagen die offizielle 2.3.6 rausgekommen für das S2. Da ich kein Freund von KIES bin (wer ist das schon?), würde ich gerne über ODIN flashen...

    Ich bin gerade auf samfirmware.com, finde aber keine deutsche 2.3.6... Das verwirrt mich gerade ein wenig... wo ist denn die zu finden?

    Auch wäre ich an einer 4.0.3 interessiert... Da habe ich die Tage gelesen (nur weiß ich nicht mehr wo, sonst würde ich mich da ja infomieren), dass ebenfalls seit einigen Tagen wohl eine wirklich brauchbare Version erschienen ist... Wenn das der Fall ist, würde ich auch darauf flashen wollen... Kann mir wer sagen, um welches Version es sich dabei handeln könnte?

    thx!
     
  15. Fenerli60, 09.02.2012 #15
    Fenerli60

    Fenerli60 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Ist es egal welche pit ich nehme z.B. die von 2.3.6
     
  16. Metzi, 09.02.2012 #16
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Beiträge:
    2,361
    Erhaltene Danke:
    734
    Registriert seit:
    16.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900F) Samsung Galaxy S2 (CM12.
    jein!

    Was meinst du, warum ich dir den Link des 4teilers hab zukommen
    lassen von Nightly?

    Warum willst du also nun auch noch mixen?

    Zieh die KE7 mit dazugehörigen PIT durch und gut ist!

    Evtl. ein zweites Mal flashen falls es noch nicht wieder funktioniert,
    jedoch dann OHNE PIT!

    Also dann nur den 3teiler PDA/PHONE/CSC!
     
    Fenerli60 bedankt sich.
  17. hanesbanes, 09.02.2012 #17
  18. Fenerli60, 09.02.2012 #18
    Fenerli60

    Fenerli60 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Ich war mit meinem SII online deshalb habe ich dann klick hier übersehen
     
  19. Fenerli60, 09.02.2012 #19
    Fenerli60

    Fenerli60 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Es wäre doch besser wenn ich wipe machen würde bevor ich mein SII flashe
     
  20. soxian, 09.02.2012 #20
    soxian

    soxian Android-Lexikon

    Beiträge:
    955
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Flash sie und gut ist. ;-)

    Posts bitte editieren.
     

Diese Seite empfehlen