Flashen des Betriebssystems

Und wo ist das Problem? Anleitung geschnappt und erneut geflasht! Selbst ist die Frau! :D
Auch Du schaffst es mit Hilfe dieses Forums alleine und lernst auch noch jede Menge dabei.
 
Ich hab schon einmal eine E-Plus Firmware drüber geflasht, hat aber leider nichts geändert. War es vilt. die falsche Firmware? Ich habe Base als Provider. Kann so oft drüber flashen wie ich möchte? Also wird dann automatisch die eine Firmware durch die andere ersetzt? (in der Regel)
Ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch welche Firmware ich draufpacken muss, kannst du mir einen Link schicken was ich downloaden soll und was genau ich davon installieren soll? Hab total Angst es noch schlimmer zu machen. Bin ja froh, dass zumindest das Menü noch läuft, auch wenn es jetzt ganz anders aussieht, teilweise auf Englisch ist und dieser bedrohliche roten Balken zwischendurch blinkt.

PS: Über Kies kann ich weder aktualisieren noch eine Notfall Wiederherstellung durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie der Mod. schon sagte Anleitung aus dem Root bereich und einlesen dann flashen, wichtige Frage wäre noch was du überhaupt geflasht hast?
 
Hat sich Gott sei Dank erledigt. Konnte mein Problem tatsächlich selber lösen :) Und jetzt keine Experimente mehr ^^
 
Hallo,
bin eigentlich aus dem S1 Sektor, wurde aber um Hilfe gebeten...
Eine Bekannte wollte ihr S2 auf ICS updaten, was ihr aber nicht angeboten wurde. Sie hat 2.3.5 drauf und zwar von Zombie Art oder so ähnlich. Ich weiß nicht, ob es sich hierbei um ein ROM handelt oder was ich genau damit anfangen kann.

Normal kann es aber nicht sein, da sie vom Flashen keinerlei Ahnung hat - ergo noch nie was verändert wurde - und das Gerät neu gekauft hat.

Nun wollte ich letztendlich einfach eine Bestätigung haben, dass es sich nicht um eine StockROM handelt und ich einfach nur eine draufflashen muss und anschließend das offizielle ICS einspielen kann.

Gemäß dem Fall, dass ich mit meiner Annahme richtig liege, wird das S2 ebenfalls einfach mit Odin geflasht wie beim S1?

Danke
 
Schau doch in den Telefoninfos, was für eine Buildnummer es ist und ggf. welche Rom. Zombie Art sagt mir garnix, und so ähnlich kann auch einiges heißen.

Und ja, sonst liegst du richtig, wenn einfach das Gerät per Odin flashen aber vorher halt die Anleitungen durchlesen, da es einige Stolpersteine wie den efs Ordner z. B. gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mustang80
Okay, werde ich machen. Die wichtige Info bzg. Odin hast du mir schon gegeben.
EFS Ordner vorher sichern weiß ich. Ist beim S1 genauso. Danke.
 
Hallo,

da mir geraten wurde, meine stock-firmware neu zu flashen um probleme zu lösen, die ich mit ICS habe (sporadisch reagiert die tastatur/swype nicht mehr, Handy hat allgemein immer mal wieder langsame phasen und hänger), die auch durch factory-reset nicht zu beseitigen waren, wollte ich mal gucken ob ich das hinkriege, die firmware neu zu flashen.

ich habe schon im vorfeld, um die neue Swype Beta zu bekommen, das S2 nach der Methode hier gerootet:

Samsung Galaxy S2 - Root für Stock ICS (ohne Odin/Counter) [Anleitung]


Ich habe also kein gelbes Dreieck beim Starten.


Beim Durchlesen ist mir immer aufgefallen, dass die Anleitungen eigentlich immer für Handys gelten, die CFWs haben. Ich möchte jedoch einfach nur die gleiche firmware drauf haben, die ich schon habe (es sei denn es gibt schon eine neuere!?). die Abfrage durch den Code *#1234# ergab folgendes:

PDA: I9100BULPC
PHONE: I9100BULP6
CSC: I9100VD2LP6
Build info: Mon Apr 2 22:11:16 KST 2012


wäre die entsprechende (ich habe das Handy von Vodafone) Firmware dann diese?

Galaxy S2 - i9100BULPC [ICS][4.0.3][KIES][VD2][13.04.2012] [Release]


oder gibt es bereits eine neue, die vllt besser läuft?


Und was muss ich eigentlich genau machen, wenn ich noch nicht geflasht habe?

Danke, falls mir jemand helfen möchte:)
 
acid87 schrieb:
Und was muss ich eigentlich genau machen, wenn ich noch nicht geflasht habe?

Du solltest dich vorab wirklich sorgfältig in die Thematik einlesen; :mellow:


Bevor Du dich ans flashen machst:

- Backup deiner persönlichen Daten
- deine aktuelle Firmware rooten
- EFS BACKUP[FONT=&quot][[/FONT][FONT=&quot]WICHTIG![/FONT][FONT=&quot]]
- Factory Reset der aktuellen Firmware[/FONT]

- danach erst andere Firmwares flashen


und noch ein wenig Lesestoff:)


[FONT=&quot][ WICHTIG LESEN ] Verhalten , SUFU und immer wieder die Selben Fragen[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Backup-Konzepte (zum SGS2)[/FONT][FONT=&quot] [WICHTIG!]
[/FONT][FONT=&quot]Android/Galaxy S2 Begriffserklärung für neue User[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]S2 Glossar von A - Z[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot][HOW-TO] Root für das Galaxy S2[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]EFS Ordner Sichern zur IMEI Rettung - Anleitung[/FONT][FONT=&quot] [[/FONT][FONT=&quot]WICHTIG![/FONT][FONT=&quot]]
[/FONT]
[FONT=&quot]http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1308546[/FONT][FONT=&quot] [[/FONT][FONT=&quot]WICHTIG![/FONT][FONT=&quot]]<- EFS BACKUP PRO
[/FONT]
[FONT=&quot][HOW-TO] Branding entfernen[/FONT][FONT=&quot]<- Universal Anleitung für jede (einteilige) Firmware als Beispiel [/FONT]
[WICHTIG!][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1103399[/FONT][FONT=&quot] CF Root
[/FONT]
[FONT=&quot]http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1182922[/FONT][FONT=&quot] HellCats Root Kernel
[/FONT]
[FONT=&quot][Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded [/FONT][FONT=&quot]<- aktuelle Stock Gingerbread Firmware
[/FONT]
[FONT=&quot]https://www.android-hilfe.de/anleitun...ung-galaxy-s2/[/FONT]

[FONT=&quot][Anleitung] Wie macht man einen Fullwipe richtig [Das FW-Script vorerst für 2.3.x][/FONT]
.:.★[FIRMWARE][KIES][Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★.:.<- aktuelle Stock ICS Firmware:thumbsup:


MfG


Nightly


v3ae67ng.gif
.:.★[Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★ (STOCK/pre rootet/1 part/ 3part/ CWM).:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich):Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 
erstmal danke aber ich bin schonwieder erschlagen.

erste frage, warum muss ich das branding entfernen? ich will doch eine gebrandete firmware mit der gleichen gebrandeten firmware flashen!?
 
Was ist bitte an
Universal Anleitung für jede (einteilige) Firmware als Beispiel
nicht verständlich ? https://www.android-hilfe.de/forum/...flashen-der-kf1-firmware-mit-odin.114373.html <- beschwerst Du dich hier, weil Du die KF1 (da ebenfalls brandingfrei) nicht flashen möchtest?
Oder kannst Du ggf eine Anleitung auch lesen, um den Vorgang erst mal zu verstehen (!) und das Prozedere dann mit deiner Firmware nachvollziehen ?

Falls nicht: lass bitte die Finger von der Sache :)
...ich denke, das wäre der bessere Weg ^^





MfG


Nightly


v3ae67ng.gif
.:.★[Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★ (STOCK/pre rootet/1 part/ 3part/ CWM).:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich):Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 
Zuletzt bearbeitet:
also so, wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich abgesehen vom backup meiner daten (reicht kies oder muss ich per titanium backup sichern?)

das efs-backup über Hellcats Kernel Tool machen
ein factory-reset (zb über die ziffern-fläche?)

und dann entweder diese

SamMobile Firmware Page (open germany)

oder diese

SamMobile Firmware Page (vodafone germany)

über die anleitung "[HOW-TO] Für unsichere User - Genaue Anleitung zum flashen der KF1 Firmware mit Odin" flashen

soweit alles richtig?

in der anleitung steht, ich verliere mit dem flashen die garantie. gilt das auch wenn ich die gleiche firmware flashe? ich installiere ja keine custom-fw, somit steigt der counter auch nicht an!?
 
Backup: Kies sollte - theoretisch (abhängig davon, was Du zu sichern gedenkst...) reichen, wenn Du damit ein vollständiges Backup hinbekommst, ansonsten mit Google deine Kontakte syncen, Mail Adresse (Login Daten) sichern, SMS, Apps, ... as susal ...

Das efs-backup über Hellcats Kernel Tool funktioniert nur mit root;
Titanium Backup benötigt für manche Funktionen ebefalls root


Vor dem flashen: ( nach dem backup ...):
Ein factory-reset (zb über die ziffern-fläche?)


Firmware Download: - nachdem Du nicht debranden wolltest, entfällt die "open germany ^^

PDA: I9100BULPC
PHONE: I9100BULP6
CSC: I9100VD2LP6

Original Vodafone Firmware
Passwort: nightly@ghostworker


Nach "[HOW-TO] Für unsichere User - Genaue Anleitung zum flashen der KF1 Firmware mit Odin" flashen;

Garantie wird nicht berührt, da Du weder Custom ROM´s noch root Kernel wolltest ;)
Somit wird auch der Counter nicht erhöht. Trotzdem könnte man rooten, ohne den Counter zu tangieren; das würde zumindest das Backup erleichtern und vereinfachen ...


MfG


Nightly


v3ae67ng.gif
.:.★[Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★ (STOCK/pre rootet/1 part/ 3part/ CWM).:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich):Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 
Zuletzt bearbeitet:
wie im ersten post erwähnt, habe ich das gerät bereits gerooted ohne odin oder kernel gedöns^^ das wäre also kein problem.


dein link funktioniert leider nicht, aber ich glaub ich hab die gleiche firmware schon runtergeladen.


wenn ich das gerät entbranden würde und die open raufmache, wäre die garantie solange ich das drauf habe aber futsch (nur bei vodafone oder auch bei samsung)?
 
habe ich das gerät bereits gerooted ohne odin oder kernel gedöns
... das wars dann auch schon mit der Garantie :flapper:

Solange Du nur unmodifizierte Stock Firmware verwendest kann dir keiner was ...
fraglich, wie nun dein Counter aussieht, da musst Du selbst nachsehen ,,,


Übrigens bringt "kernel gedöns" genau das mit, was bei deinem "coolen root gedöns" fehlt; den ClockworkMod nebst erweiterter Recovery für ein funktionales Backup; soweit zu "einmal klicken" ist besser als root kernel ;)


MfG


Nightly


v3ae67ng.gif
.:.★[Android 4.0.3] Offizielle Ice Cream Sandwich Final Releases ★ (STOCK/pre rootet/1 part/ 3part/ CWM).:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich):Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 
da ich den root nach der anleitung

Samsung Galaxy S2 - Root für Stock ICS (ohne Odin/Counter) [Anleitung]

durchgeführt habe, gehe ich mal davon aus, dass der counter nicht angestiegen ist!?

genau deswegen habe ich diese methode angewendet, man kann es schnell wieder rückgängig machen ohne (großartige) spuren zu hinterlassen
 
Kann man, aber erledige erst mal dein Backup; nachdem Du die Firmware geflasht hast, ist der root access Geschichte. So ... und ich bin nun hier raus ;)

Mach et jut,




MfG


Nightly
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
360
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
559
Nightly
Nightly
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
866
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten