1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Flashen notwendig / Firmware-Upgrades via Kies

Dieses Thema im Forum "Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen" wurde erstellt von Steve`, 28.09.2010.

  1. Steve`, 28.09.2010 #1
    Steve`

    Steve` Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Moin,
    ich bin neu hier und hab 'ne ganze Menge im Forum rumgestöbert. Ich habe sehr viele Anleitungen zum Flashen und 3-Button-Fix, LagFix, etc. gelesen. Ich habe über Probleme und deren Vermeidung gelesen.

    Was ich bzgl. des Galaxy S bislang nicht herausgefunden habe: Kommen neue Firmwares und Froyo irgendwann regulär über Kies, oder komme ich diesbezüglich um das Flashen und die Überprüfung des Recovery-Modus (3-Button-Fix?) gar nicht herum?

    Zum Basteln hab ich eigentlich mein Gentoo-Linux, das Galaxy S wollte ich eigentlich möglichst unbeschwert nutzen. :)

    Falls ich die richtigen Threads über die SuFu nicht gefunden haben, würde mir auch ein Link reichen. Danke im voraus.
     
  2. presseonkel, 28.09.2010 #2
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    Du wirst die Firmware-Updates alle irgendwann via Kies erhalten, also auch Froyo. Mit einem Trick kannst Du Froyo über Kies sogar jetzt schon bekommen (ob das allerdings heute noch funktioniert, müsste mal jemand testen, vor zwei Tagen ging es noch...).

    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/45848-froyo-auf-oktober-verschoben.html

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...ies-vorheriges-flashen-nicht-mehr-noetig.html

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-s/44899-sammelthread-froyo-jph-firmware.html

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...ng-galaxy-s/46190-xxjpk-2-2-froyo-leaked.html
     
    Steve` bedankt sich.
  3. Steve`, 28.09.2010 #3
    Steve`

    Steve` Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Hi,
    zunächst einmal danke für Deine geduldige Antwort. Die Threads habe ich alle schon gelesen und verfolge sie.

    Ich möchte halt auf jeden Fall vermeiden, mein Handy in einen unnutzbaren Zustand ("bricked?") Zutand zu versetzen. Sollte ich trotzdem darauf achten, nicht diesen 3-Tasten-Bug zu haben? Kann man das einfach so testen?

    Wie gesagt, ich möchte eigentlich nicht rumtricksen müssen, sondern würde gerne offizielle Wege gehen ...
     
  4. presseonkel, 28.09.2010 #4
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    klar kannst das einfach so testen, wäre auch sinnvoll. Weil, den Recovery-Modus zumindest, könntest Du schon irgendwann einmal brauchen, auch wenn Du keinerlei Modifikation an Deinem Handy vornimmst.
     
  5. Steve`, 28.09.2010 #5
    Steve`

    Steve` Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Hmm .. und wenn der nicht funktioniert, wäre ich wohl mit Einschicken & Reparieren lassen am dran, oder?

    Was passiert denn, wenn ich die drei Tasten drücke? Wenn es funktioniert lande ich in einer Recovery-Konsole? Und wenn es nicht funktioniert? Passiert nichts? Passiert was anderes?
     
  6. djatcan, 28.09.2010 #6
    djatcan

    djatcan Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    377
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 5 / Tab A 10.1 (2016)
    Das hast du auf jeden Fall recht, denn ich habe genau darauf nicht geachtet und hatte mein Samsung dann damit gebricked das ich über Odin was neues drauf tun wollte obwohl meine 3 Tasten gesperrt waren und ich nur über die SDK (Console) in diesem Modus kam... wenn das Samsung dann allerdings nicht mehr einschaltet, nützt einem die Console überhaupt nichts, da man darüber nur in den entsprechenden Modus kommt wenn das Samsung betriebsbereit eingeschaltet und im Debug USB mit Windows verbunden ist.

    Da ich eher zu der Gruppe gehöre die dann doch mal riskiert, würde ich alllerings bei Kies dennoch wagen nen Update zu vollziehen auch mit den gesperrten 3 Tasten... Obwohl auch das gefährlich werden kann... aber wie gesagt, das ist ne Entscheidung die ich nur für mich selber und mein eigenes Gerät treffen würde, und auf garkeinen Fall jemandem anderes hier Forum empfehlen...

    Anbei nach dem ich mein Samsung gebricked hatte mit Odin und Flash hab ich es in die Reparatur gegeben, mit dem Hinweis: "Selbstflash schiefgelaufen" und hab es nach zwei Wochen mit original O2 Firmeware zurück bekommen unter Garantieleistung und noch viel besser war, das der Bootloader repariert wurde, und seit dem bei mir auch die 3 Tasten funktionieren für Recovery/Download Modus.
     
  7. presseonkel, 28.09.2010 #7
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    also, entweder kommst in den recovery/download modus, oder das handy startet normal-
    außerdem hat djatcan da eben schon sehr umfassend geantwortet...
     
  8. Steve`, 28.09.2010 #8
    Steve`

    Steve` Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Hi,
    ich hab jetzt nochmal durch die Threads quergelesen und mich dazu entschlossen, erstmal das Handy in Augenschein zu nehmen (kommt heute mittag).

    Dann werde ich - unabhängig vom Funktionieren des 3-Tasten-Modus - das kommende offizielle Update abwarten und dann mal lesen, ob der Recovery-/Download-Modus für alle Galaxy S abgeschaltet wurde (wie ich auch schon gelesen habe). Danach entscheide ich dann, ob ich selber update oder mir vorher den 3-Tasten-Fix reinschraube. Etwaige "Denkpausen" nehme ich bis dahin in Kauf.

    Danke für die Erklärungen hier ...
     
  9. Steve`, 28.09.2010 #9
    Steve`

    Steve` Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Hi,
    ich bins nochmal. :) Ich habe mein Galaxy S jetzt bekommen und fange gerade an, mich damit auseinander zu setzen. Ich habe es bei Amazon bestellt und es hat die offizielle JM1-Firmware.

    Ich habe jetzt die 3-Tasten mal ausprobiert und bin in einem Menü gelandet, das folgendes bietet:
    Code:
    Android system recovery <2e>
    Samsung Recovery Utils
    - for BML -
    
    reboot system now
    apply sdcard:update.zip
    wipe data/factory reset
    wipe cache partition
    Ist das jetzt dieser Recovery-Mode? Ich bin etwas verunsichert, weil andere hier im Forum von just in diesen Tagen bestellten Phones von Amazon berichtet hätten, sie hätten eben diesen Modus nicht erreicht. Kann ich mich beruhigt zurücklehnen? :)
     
  10. sportfreund2004, 28.09.2010 #10
    sportfreund2004

    sportfreund2004 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Das ist genau der Recovery-Modus. Meins ist ebenfalls von Amazon und da gehts auch problemlos.
     
    Steve` bedankt sich.
  11. Steve`, 28.09.2010 #11
    Steve`

    Steve` Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Merkwürdig, aber toll .. :) Ich freu mich.
     
  12. presseonkel, 28.09.2010 #12
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    lehn Dich ganz enspannt zurück....:)
     

Diese Seite empfehlen