1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Flashen von Cyanogenmod mit Rom-Manager

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire Z" wurde erstellt von Josap, 21.02.2012.

  1. Josap, 21.02.2012 #1
    Josap

    Josap Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    was muss man beim Flashen von Cyanogenmod mit Rom-Manager beachten??:D
     
  2. viper2097, 21.02.2012 #2
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    639
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Dass ich nicht empfehlen kann das über den Rom Manager zu machen sondenr immer von hand im CWM machen würde.

    Ansonsten muss man nur intelligent genug sein um einen Touchscreen bedienen zu können.

    Wo hast du denn ein Problem, bzw. was veranlasst dich zur Erstellung dieses Threads?
     
  3. Josap, 21.02.2012 #3
    Josap

    Josap Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Hab in einem Thread gelesen das man da viel falsch machen kann auf was muss man achten? Warum ist die Methode mit Rom Manager schlecht? Gibts da eine Anleitung hab noch nichts gefunden?
     
  4. Razor22, 21.02.2012 #4
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Wenn du dir selbst einen gefallen tun willst flasht du immer über CMW Recovery. Du kannst am besten wie folgt vorgehen:

    1. Ins Recovery booten (via RomManager/Tastenkombi)
    2. evtl. Backup deines Systems (Du brauchst nur lesen und bestätigen)
    3. alles wipen (auch den Cache unter Advanced)
    4. Rom flashen (s. passendes Menü/Zip von SD/auswählen, bestätigen, warten)

    Beim Booten kann es halt mal 5 Minuten dauern, aber das ist normal. Bei Cyanogen kann es auch sein, dass das Gerät mal warm wird am Anfang, aber das ist soweit nicht tragisch. Wenn du zu dein einzelnen Punkten fragen hast (sie sind oberflächlich gehalten, lesen kannst du ja ;) ) kannst du, wenn du über die SuFu nichts findest auch fragen.
     
    Josap bedankt sich.
  5. Josap, 21.02.2012 #5
    Josap

    Josap Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Könntest du Downloadlinks dazuschreiben bitte?
    Was ist das CWM?
     
  6. viper2097, 21.02.2012 #6
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    639
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Auf was muss man achten?
    Das Rom was man möchte am Computer runterladen und dann per USB Kabel auf die Speicherkarte schieben. Eventuell dann noch die MD5 Checksumme kontrollieren und dann an das halten was mein Vorposter geschrieben hat.

    Wenn du bereits gerootet hast und s-off bist dann sollte das ein kinderspiel sein und kein Grund einen Thread zu eröffnen ;)
     
  7. Josap, 21.02.2012 #7
    Josap

    Josap Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Hab leider null Ahnung^^ Wo lade ich die Rom herunter denn auf der CM seite gibts nur updates?
     
  8. viper2097, 21.02.2012 #8
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    639
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Wenn man null Ahnung hat, dann sollte man lesen, irgendwie musst du es ja auch egschafft haben zu rooten und secuflag auf off zu schalten, sonst würdest du ja kein customrom installieren wollen...
    Hier wird dir solche Fragen niemand mit einem Grinsen im Gesicht beantworten...

    PS: Sorry, aber du stellst dich wirklich sehr dämlich an... Hast du denn schon überhaupt root bzw. s-off?
     
  9. Josap, 21.02.2012 #9
    Josap

    Josap Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Tut mir leid aber wenn die Seite Android Hilfe heißt dann erwartet man halt Hilfe:mellow:
    Klar hab ich root und s-off CID ist auch auf 11111111
     
  10. viper2097, 21.02.2012 #10
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    639
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Für deine Fragen braucht man keine Hilfe, sondern lediglich Grundkenntnisse im Lesen und Brain 2.0.
    Denkst du die ganzen gepinnten Threads in allen Foren sind zum Spaß gepinnt damit sie immer ganz oben bleiben?

    Wenn man schon Hilfe von einer Community erwartet sollte man zuerst soviel Eigeninitative zeigen und sich in die ganze Materie einlesen. Oder denkst du für dich erklären wir alles nochmal und servierens dir am Silbertablett?

    Und wenn du schon root und s-off hast, dann sind deine Fragen noch lachhafter, denn dann hast du dich ja schon zwingend damit auseinadnersetzen müssen...
     
  11. Razor22, 21.02.2012 #11
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Ich muss mich viper2097 anschließen. Du brauchst nur suchen, lesen und nach Try&Error probieren.

    Bist du mit CWM nicht vertraut?

    Du installierst den den RomManager (müsstest du ja getan haben). Dann oben der erste Punkt müsste sein: "ClockworkMod Recovery installieren". Dann läd er dir das Recoverysystem und installiert es. Darunter kannst du danach dann ins Recovery starten, alternativ auch bei ausgeschaltetem Gerät (kein Fastboot!) die leiser Taste halten und kurz Power betätigen. Dann kannst du im Menü "Recovery" auswählen und solltest ebenfalls im CWM System sein.

    Und alles weitere ist selbsterklärend. Du kannst mit "Lauter" und "Leiser" (oder mit dem Trackpad) navigieren und dann mit Drücken des schönen kleinen schwarzen Pads unten auch bestätigen.

    Die Roms kannst du dir auf diversene Links im Forum raussuchen.
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...82-rom-ubersicht-mit-erfahrungsberichten.html
    Das ist eine Auswahl. Downloadlinks sind dabei. Ansonsten noch hier:
    Custom-Roms für HTC Desire Z auf Android-Hilfe.de
    gucken.
    Alles nicht schwer..

    Und nur noch einmal als Tipp:

    BEVOR du rootest etc. solltest du dich ausführlich einlesen. Das sind vielleicht mal ein paar Stunden Arbeit, aber alles nicht schwer und man brauch nur etwas Mut sich auch mal was zu trauen. Mit etwas Verstand bekommst du das alles hin. Ich such dir gleich nochmal nen CWM Link raus. Als Beweis dafür dass es Anleitungen gibt.

    Edit:

    Hier mal ein paar Links mit Hintergrundinformationen:

    http://miui-germany.de/wp/?page_id=1656 (Flashen wird auch behandelt)
    http://www.all4phones.de/forum/hand...kworkmod-recovery-installieren-anleitung.html
    (ist zwar auch aus nem Fremdforum, aber hier wird nochmal die CWM Installation behandelt.)
    http://www.android-hilfe.de/android...estore-nandoid-titanium-backup-my-backup.html
    (Hintergrundinformationen zum Thema Backup (mit CWM Recovery unter anderem)

    Und fürs Folgende nochmal:
    Informier dich gründlicher, bevor du irgendwelche Themen erstellst und versuch es erst selbst. Ich glaube hier sind alle bereit bei Fehlern zu helfen und Probleme zu klären, die "neu" sind. Aber auf die Dauer alles zig mal durchzukauen und persönliche Anleitungen zu bekommen kann hier wohl keiner erwarten. Nächstes mal weißt du Bescheid.

    Edit 2:
    Hier nochmal 3 Links zu Roms, die ich bis jetzt sehr empfehlen kann. Die Virtuous Roms (siehe auch deren Webside) sind beide mit Sense. Schöne Optik/Animationen, Geschwindigkeit mit Swap-Partition okay, allerdings nicht Atemberaubend.
    http://www.android-hilfe.de/custom-...237-rom-virtuous-unity-sense-3-0-pyramid.html
    http://www.android-hilfe.de/custom-...om-virtuous-affinity-sense-3-5-runnymede.html


    Diese CM7 Version ist eher die schnelle Rom, mit der jeder, der kein Sense braucht, auch glücklich werden kann. Habe beide getestet und bin bei Virtuous hängen geblieben.
    Nur als Hilfe für alle, die sich unsicher fühlen bei der Auswahl. Letzten Endes muss jeder probieren und selbst herausfinden, was ihm gefällt.
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=991262
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    Nimrod und Josap haben sich bedankt.
  12. Josap, 21.02.2012 #12
    Josap

    Josap Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Hab ja eigentlich nur wegen Rom Manager gefragt weil es hier noch keinen Thread gab. Und beim CM Wiki mir etwas unklar war
     
  13. dazw, 21.02.2012 #13
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Vielleicht hat ja jemand Lust aus den hier zusammengetragenen Informationen und seinen eigenen Erfahrungen eine Anleitung für den ROM-Manager zu schreiben?

    ;)
     
  14. Razor22, 21.02.2012 #14
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Das könnte ich übernehmen, bin aber im Moment leider etwas beschäftigt. Vielleicht schaffe ich es aber diese Woche noch! :)
     
    dazw bedankt sich.

Diese Seite empfehlen