Flashen von JB über TWRP möglich?Nein

B

benedictio

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Ich habe selbstverschuldet mein nicht allzugut laufendes, aber doch irgendwie funktionierendes Android 4.1.2 während eines Flashens von meinem Advance I9070P gelöscht (wipe system). Soweit so unerfreulich.

Ziel war eigentlich ein stabiles Custom-Rom aufzuspielen in Verbindung mit einem aktuellen Cocore, ansonsten würde mir mein Advance auch nicht wirklich helfen, da das gelöschte OS wirklich sehr unrund lief.

Normal lässt sich das Gerät nachvollziehbarer Weise nicht starten, es ist aber möglich, über´s TWRP reinzukommen. Von dort kann ich ja auch die auf der externen Karte abgelegten RAR-Dateien auswählen. Das Problem ist, dass, wenn kein Betriebssystem installiert ist, weil gelöscht, auch kein Update in Form von einer Custom-Rom aufgespielt werden kann.

Ich hab versucht ein JB über TWRP aufzuspielen (Quelle: Firmware archive | Samsung Updates ), aber es erkennt nicht die MD5-Datei.

Weiß jemand vielleicht einen Weg, wie ein OS übers TWRP bei beschriebener Situation aufzuspielen ist?

Vielen Dank für Anregungen, Grüße Benedictio
 
Hallo und Willkommen hier auf Android-Hilfe.

Wo ist jetzt Dein Problem? Such Dir ein Community-OS (Custom Rom) Deiner Wahl , lade die zip runter, pack die auf Deine externe SD und Flash die über TWRP. ;) Genauere Flashanleitungen findest Du im jeweiligen Rom-Thread.

Stock JB kannst Du nur mit Odin flashen.
CoCore funktioniert ausschliesslich mit Roms die auf Android 4.1.2 basieren. Solltest Du also z.B. Kitkat nutzen wollen Finger weg von CoCore.


mfg
Wattsolls
 
Hallo und willkommen im Forum,

wenn du ein Stock ROM aufspielen willst, geht das nur über Odin.
Hier gibt es eine Anleitung dazu.

Wenn du aber wirklich TWRP als recovery drauf hast, kannst du dir einfach das zip einer custom ROM auf die externe SD Karte kopieren und flashen.

Fürs nächste Mal:
Vor jedem wipe, flash, o.ä. immer ein Nandroid Backup aus dem recovery machen, dann kannst du - wenn was schief geht - ganz leicht wieder zurück.

[edit]Wattsolls war schneller :winki:[/edit]
 
Hallo Wattsolls und rog_star,

vielen Dank für die schnellen Antworten und dem Willkommenheißen!

Leider funktioniert das flashen von Custom-Roms nicht. Immer scheint es daran zu scheitern, dass die MD5 nicht identifiziert wird. Das hatte ich so bei allen Versuchen, egal welche Version, basierend auf 4.1.2. Deswegen bin auch auch etwas mürbe geworden und hatte den system-wipe gemacht.

Das verschiebt wohl das eigentliche Problem, auch wenn ich zuvor nicht sicher war, ob das Gerät nur noch als Mauerstein zu gebrauchen ist.

Meldung wie folgt:
skippping MD5 check: no md5 file found.
assert failed: getprop (ro.product.device)
usw.

Lässt sich da was machen? Oder muss ich doch mit Odin eine Stock-Rom aufspielen (aber wie gesagt: da wollte ich eigentlich nicht mehr hin, da das Gerät langsam und energiefressend wurde)?

Beste Grüße Benedictio
 
Was hast Du denn versucht über TWRP zu flashen bisher?

Die flashbaren Custom Roms für das Advance haben keine Prüfsummen-Datei. Das muss also zwangsläüfig scheitern. Schalte die Überprüfung der selbigen in TWRP mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht habe ich es bislang mit CyanogenMod 10 by Team Canjica,
ParanoidAndroid 2.99 GE [BETA 2],
beides mit demselben Ergebnis.

Klingt interessant dein Vorschlag, nur: wo stelle ich das in den Settings ein?
In meiner Version 2.6.3.0 finde ich da nichts, wo ich was verändern könnte, was in die Richtung geht, was du anratest.
 
Ich hab zwar nur die TWRP 2.7.1.0, aber hier ist diese Möglichkeit unter Settings -> zip file signature verification
Einfach den Haken weg und es sollte funktionieren.
 
Schau mal nach unter Settings ob da ein Kreuz gesetzt ist in dem Kästchen vor "Zip File Signature Verification" (wenn ja raus nehmen) , bzw. wenn Du auf Install drückst und das entsprechende Zip-File ausgewählt hast das im oberen Teil wo steht "Zip File Signature Verification" das da auch kein Kreuz ist in dem Kästchen davor.
 
Alles schon ausprobiert. Funktioniert nicht.
Vielleicht sollte ich ne andere Clockmod draufsetzen, möglicherweise liegt´s auch daran, wenn ich so drüber nachdenke.
Fraglich ob das in dem halbgaren Zustand, in dem sich mein Advance befindet, so funktioniert. Oder dann eben über Odin, Stockrom, usw... (nicht, das ich das machen möchte...)
 
Du könntest z.B. über dieses Tool, das ist ein temporäres CWM, versuchen einen aktuellen CoCore mit TWRP im Gepäck zu flashen. Dann hast Du ein aktuelleres TWRP.
Im übrigen würde ich Dir nicht gerade zu CM10 raten. Nimm wenn dann lieber CM10.1. Das ist ausgereifter. Wenns denn aber am liebsten ein Community-OS auf 4.1.2 Basis sein soll, ist Sami-OS oder Harsh-Jelly sehr zu empfehlen. Und läuft auch prima mit CoCore. ;)

Da bis auf wenige Ausnahmen die meisten Custom-Roms für das Advance mit CWM daherkommen, könntest Du aber auch gleich CoCore mit CWM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal!
Das Tool läuft zwar, aber ein aktuelleres TWRP kann ich damit nicht flashen:
Die Ordnerauswahl ist auf TWRP beschränkt (für externe Karte), aber er erkennt keine dort abgelegten ZIP. Fast zum verzweifeln, aber es geht ja auch noch schlimmer, ist ja nur´n Handy...

Was die Wahl einer Custom-Rom angeht, so bin ich nicht festgelegt. Ich hatte bislang den Eindruck, dass die Kombination CoCore mit einer entsprechenden Rom für das Advance das Beste wäre, aber sehr gut möglich das ich die Verästelungen der Diskussionen dann nicht mehr so ganz überblicke...

Das wäre jetzt der zweite vor dem ersten Schritt, aber welche Kombination von Kernel und Custom-Rom wäre denn für das Advance von Vorteil, wenn man Wert auf geringen Energieverbrauch, einem stabilen System bei leidlich guter Permance legt?
 
:confused2::confused2: Sag mal kann das sein das Du versuchst ein separates TWRP zu flashen? Das funktioniert sowieso nicht.
Beim Advance musst Du wenn Du ein anderes Recovery haben willst immer einen anderen Kernel der das gewünschte Recovery "enthält" flashen.
Wie bist Du denn zu dem TWRP was jetzt drauf ist gekommen?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:29 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

benedictio schrieb:
aber welche Kombination von Kernel und Custom-Rom wäre denn für das Advance von Vorteil, wenn man Wert auf geringen Energieverbrauch, einem stabilen System bei leidlich guter Permance legt?

Was diesen Teil der Frage angeht, so haben wir dafür extra diesen Thread.

Da kann man dann ausführlich besprechen was für Dich gut sein könnte.
 
Ich habe bislang folgendes verstanden:
da keine Rom mit dem installierten CWM zu flashen ist, soll ich mittels eines Tools ein aktuelleres CWM flashen. Was ich dann mache ist, ein aktuelleres als das installierte CWM in einen Ordner abzulegen, auf welchen das Tool zugreifen kann, damit eine neuere Version des TWRP zu laufen kommt. Mit dem Tool kann ich doch nur ein aktuelleres TWRP installieren, oder?

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das hier damals installiert: Dev-Host - GT-I9070-GB_TWRP-KERNEL-DiegoCH.rar - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
ist aus dem Flashen for Beginners Treat.
 
Ich glaube jetzt kommen wir der Sache Näher. Ok, mein Fehler hätte fragen können. Du hast noch Gingerbread (Android 2.3.6) installiert. Dann ist klar das das alles nicht funktioniert. Installiere mal erstmal Stock- JB also Samsungs Original und dann sollte das auch klappen.

Wenn Du das drauf hast, kannst Du mit dem temporären CWM direkt ein Custom-Rom Deiner Wahl flashen. Du brauchst nicht erst zu rooten oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank bis hierhin, werde ich die Tage versuchen und Bericht geben.
Ja, ich hatte das TWRP für das Flashen von der Basis 2.3.6 installiert, funktionierte aber auch damals nicht mit dem flashen (Bug?).
Nach etlicher Eierei mit Kies habe ich dann damit ein Update auf Stock JB gemacht, also ein 4.1.2 hatte ich schon drauf, aber dann passt offenbar das TWRP nicht mehr dazu.
 
Nochmal zum Verständnis. Mit dem von Dir installierten TWRP hast Du in erster Linie einen anderen Kernel geflasht . Und dieser Kernel bringt lediglich TWRP gleich mit, da beim Advance Kernel und Recovery auf einer Partition liegen.

JB kannst Du eigentlich nich drauf haben. Denn JB läuft nicht mit dem Kernel. Beim flashen von Samsungs JB wird das Advance umpartitioniert. also was auch immer drauf war, jedenfalls nicht Samsungs JB fürs Advance. ;)
Also Odin anschmeissen Stock JB runterladen und flashen. Dann ist auch der Kernel und das alte TWRP weg.

Hier gibts Stock für das 9070P
http://live.samsung-updates.com/details/21173/Galaxy_S_Advance_NFC/GT-I9070P/TIM/I9070PXXLPF.html


Falls Du noch Flashhilfe mit Odin brauchst das hier lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles funktioniert!
Der Link zur Stockrom ist zwar eine italienische, aber da gibt´s auch Sprachauswahl Deutsch und ist ja nur für den Übergang...

Vielen Dank Wattsolls und rog_star!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.235
Wattsolls
Wattsolls
F
Antworten
1
Aufrufe
1.261
Wattsolls
Wattsolls
M
Antworten
13
Aufrufe
1.966
!MM
M
Zurück
Oben Unten