Flexibe Akkus: Südkoreanische Forscher entwickeln biegsame Batterien für Mobilgeräte

Solang, wie die Akkus nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklyn haben, ist die Technik mit der ,,Dauerbeladung" durch Radiowellen doch eher schlecht für die Lebensdauer der Akkus, oder?
Oder gibt es eine Möglichkeit mit der erzeugten Energie dem Akku nur unter die Arme zugreifen, also keine so schnelle Entladung des Akkus, aber dadurch, dass die Energie gar nicht in den Akku gespeist wird, sondern ,,direkt ins Handy geleitet" wird?
 
Jedes Jahr der gleiche Mist, nur kommt irgendwie nie der Durchbruch.
 
Bin gespannt, was sich da so durchsetzt, interessante Ansätze gibt es die letzte Zeit ja durchaus.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Wenigstens machen die sich Gedanken und etwickeln Ideen wie man das Thema Akkulaufzeit verbessern könnte.
Andere Hersteller könne sich ruhig das ein oder andere abgucken :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Also zunächst geht es ja nicht um Akkulaufzeit, sondern um die Lebensdauer der Akkus. Soweit so gut. Eine kostengünstige Methode, um Graphen massenhaft abzuscheiden ist mir allerdings nicht wirklich gekannt (man möge mich korrigieren). Daher ist es fraglich, ob sich diese Entwicklung auch am Markt durchsetzt. Die Kunden sollen ja eigentlich öfter ein neues Smartphone kaufen.
Trotzdem, finde ich natürlich gut, dass die Langlebigkeit erhöht werden soll/kann. Das würde mich vor allem auch bei Laptops gefallen, denn der Rest der Hardware ist idR auch über die nächsten 3 Jahre hinaus potent genug.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
@Physikuss

Doch natürlich geht es darum
Ein defekter akku macht nach drei bis vier Stunden schlapp, obwohl er theoretisch bis zu einanhalb tage hält.

Dadurch dass das Leben eines Akku "verlängert wird " hat man mehr vom akku und mehr Laufzeit, was natürlich massig Geld spart.
 
Die wollen doch gar keine langlebigen oder auch lang laufenden Akkus entwickeln, das wäre ja Geschäftsschädigung
 
  • Danke
Reaktionen: androiduser44

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
13
Aufrufe
353
M--G
M--G
Mayo90
Antworten
0
Aufrufe
54
Mayo90
Mayo90
say_hello
Antworten
7
Aufrufe
199
chk142
C
Zurück
Oben Unten