Flexible Lichtsteuerung via Tasker über Google-Kalender - wie?

S

Sven12

Stammgast
184
Hiho.

Ich nutze derzeit einen Ligtmanager Pro nebst Imperihome und diverse Funk- sowie IR-Steckdosen / -lampen.
Meine Idee ist, Lampen in der Helligkeit sowie Zeit zu steuern, aber halt flexibel und nicht starr wie es normalerweise über eine "Zeitschaltuhr" geschieht.

Szenario:
1. Frühschicht -> frühs Lampen an, aber im Nachtmodus - wenn ich aus dem Haus gehe, Lampen aus - nachmittags Lampen an, aber im Tagmodus - abends im Nachtmodus - nachts aus
2. Spätschicht -> frühs keine Lampen an - abends Lampen an, aber im Tagmodus - spätabends Nachtmodus - nachts aus
usw. usf.

Ich habe 2 Frühschichten und 1 Spätschicht. Da der Lightmananger nur eine rudimentäre Zeitsteuerung erlaubt, wurde mit Tasker empfohlen.
Fixzeiten kann der Lightmanager / Imperihome oben das alles wunderbar steuern, nur variabel eben nicht...

Meine Idee war nun, meine Schichten in den Kalender einzutragen und dann via tasker die Steuerung vornehmen zu lassen. Soweit so gut. Wie ich einen Kalendereintrag auslese habe ich nun soweit. Allerdings verstehe ich die Zeit dahinter nicht. Muss ich im Kalender dann z.B. 5 Uhr eintragen, damit tasker dann um 5 einen event auslöst?

Ein Termin (in dem Falle 45 min, aufstehen und aus den Haus gehen) - würde also den Kalenderevent "5:00 - 05:45 Früh1" beinhalten.

Imperihome habe ich soweit eingebunden und kann manuell soweit triggern, dass er "früh1" erkennt.
Wie bringe ich Tasker aber nun bei, dass er um 5 das Licht automatisch anmacht und 45 min später das Licht automatisch wieder ausmacht? Ich habe dazu keine Variable gefunden oder geht das nur über den "%caltitle" oder muss ich das Ganze vorher noch über ne Zeitvariable selber triggern? Der Kalenderevent beinhaltet ja schon eine Zeitinfo... kann man die nutzen?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar bzw. für eine Anregung, wie man den Kalender in der Zeit nutzen kann. :)
 
Im Googel Kalender machst du deinen Eintrag Früh1 von 5 - 5.50
Im Tasker das Profil und den Task wie auf denn Bildern.
Die Benachrichtigung Licht ein und aus, ersetzt du mit den Befehlen die an die Lichtsteuerungsapp gehen. Diese Befehle Kenne ich nicht.
Es gäbe noch eine Deluxe Varianten, aber das machen wir später wenn das hier Funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161029-162253.png
    Screenshot_20161029-162253.png
    45,2 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_20161029-162257.png
    Screenshot_20161029-162257.png
    31,6 KB · Aufrufe: 218
Habe mal alles soweit eingerichtet, task wird nicht automatisch gestartet... Profil ist grün, trigger wurde somit ausgelöst. Wie sieht denn der Tasktrigger aus, wenn er läuft? Auch grün?
 
Nein der wird nicht grün. Kannst du den Task per hand aulsösen? Also Play. Wenn nicht. Dann Tasker oder kurz Telefon neustarten. Bei mir passiert das ab und zu.
 
Mmh, also daran kann es nicht liegen. Ich habe einfach einen test-task auf den Kalender ohne Benachrichtigung erstellt. Dort geht er in die Aktion, wenn der Termin anfängt... nun frage ich mich, was diese Benachrichtigung so macht (oder auch nicht). Offenbar fängt tasker ja bereits mit dem Profil selber einen trigger ab. Also das Profil wird aktiv, wenn Kalendereintrag terminiert ist und geht wieder auf inaktiv, wenn der Termin vorbei ist. So gesehen bräuchte ich doch im Task selber keine Benachrichtigungsinfo, oder?
Ich habe nun als Task selber nur Licht an, 1 min warten und dann Licht aus genommen. Das klappt. :)
Allerdings wäre es natürlich sinnvoller, die komplette Zeitsteuerung über den Profiltrigger zu steuern bzw. über den Kalendertermin Oder ist die Benachrichtigung die vom tasker-profil und nicht vom Kalender?
 
Also meine Idee wäre. So wenn du Zuhause bist in deinem Wlan und das Telefon von Der Ladung nimmst aktivierst du denn multi task.
1477763860680.png
1477763871059.png
1477763874229.png
1477763903793.png
 
Danke für Deine Hilfe :)
Ist aber ein Tablet, was die ganze Zeit an der Wand hängt - dient einzig der Homeautomation :)
Aber ich teste es gerade ohne benachrichtigung, das geht schonmal soweit. :D
 
Ah oke. Dann würde 3 Profile machen.für jeden Kalender- Variante (Achtung der Titel muss exakt wie im Kalender sein)
1477766840905.png


Profil einstellungen noch den Hacken raus bei Einstellungen wiederherstellen.
1477766890422.png


2 Task
1.Licht ein
2. Licht aus
 

Ähnliche Themen

witnix
  • witnix
Antworten
13
Aufrufe
732
mbefore305
M
rtwl
Antworten
23
Aufrufe
722
Cecoupeter
Cecoupeter
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
170
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten