1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Flimmern auf dem Home Screen seit ICS

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von Fowl, 04.05.2012.

  1. Fowl, 04.05.2012 #1
    Fowl

    Fowl Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Seit dem ich ICS habe ist es mir schon drei mal passiert, das Teile / Ausschnitte des Home Screens geflimmert haben. In Apps ist es noch nicht aufgetreten. Ich kann dann zwar zu laufenden Apps wechseln, aber keine neuen starten. Auch kann ich dann nicht mehr zwischen den Home Screen nach links oder rechts wechseln (zum mindest sind diese dann leer). Letztendlich hilft nur noch ein Reboot. Ich konnte noch nicht feststellen mit welcher (Wisch-) Aktion ist das jeweils ausgelößt habe - vielleicht könnte ich das so einfach vermeiden.

    Habt Ihr auch diesen Fehler? Was kann man tun?
     
  2. emmilie, 04.05.2012 #2
    emmilie

    emmilie Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Ich hatte das bis jetzt auch einmal. Habe dann Reset gedrückt und danach ist es nicht mehr aufgetreten. Ob das jetzt so bleibt, kann ich nicht sagen, ist erst ungefähr 24 Stunden her...

    Gesendet von meinem A500 mit der Android-Hilfe.de App
     
  3. joshbert, 06.05.2012 #3
    joshbert

    joshbert Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Das gleiche hatte ich bei der googlemail app.
    Seit dem 2. Neustart alles gut - warum das so war kein dunst
     
  4. bolino, 06.05.2012 #4
    bolino

    bolino Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Ich habe flimmern auf dunklen Hintergrund

    Grüße
     
  5. StingerAJ, 26.06.2012 #5
    StingerAJ

    StingerAJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.01.2011
    Ich habe jetzt dieses Problem ständig, teilweise nach Neustart nach ein paar Minuten, bei mir ist vor allem der Homescreen und GMail betroffen, aber generell auch alle hardwarebeschleunigten OpenGL-Apps, wie der Chrome, Youtube, Spiele, ...

    Laut Logcat-Meldungen hat eine OpenGL-Komponente zuwenig Speicher irgendwann, hier scheint es sich um ein Speicherleck zu handeln. Googlen der Fehlermeldung: laut einigen Google-Ingenieuren handelt es sich um ein Problem mit zu großen Fonts, wer weiß.

    In einem anderen Thread hat jemand das Problem auch beschrieben und meinte, nach einem Factory Reset wäre das Problem verschwunden gewesen. Ich habe aber keine Lust, alle meine Daten zu verlieren (Root habe ich bisher nicht, überlege aber weil ich mir für mein Handy schon Titanium Backup Pro gekauft habe wegen Upgrade auf Gingerbread).

    Beenden der jeweiligen Flacker-App bringt kurzzeitig Besserung, aber meist tritt das Problem dann nach einiger Nutzung wieder auf, sodaß man zwar Töne hoch hört und der Touchscreen noch auf Eingaben reagiert, aber die Grafik flackert dann nur noch zwischen zwei alten Zuständen, irgendwie (im Homescreen flackern teilweise auch nur Bereiche des Bildschirms). Ich muss mal gucken, wie man das Iconia rootet, dann mache ich das, danach ein Backup der App-Daten mit Titanium und dann Werksreset, um dieses Flackern hoffentlich loszuwerden.
     
  6. AbualSemi, 26.06.2012 #6
    AbualSemi

    AbualSemi Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.03.2012
    Ich habe das Flackern hauptsächlich bei Chrome. Wenn ich bestimmte Seiten aufrufe flackert das Display und Chrome stürzt ab. Irgendwie nicht so dolle... :(
     
  7. StingerAJ, 26.06.2012 #7
    StingerAJ

    StingerAJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.01.2011
    Ich habe mein Iconia gestern abend gerootet und ein Backup aller Daten mit Titanium Backup PRO gemacht, es war die Nacht durch an und ich habe schon gebrowst, kurz gespielt und Emails gecheckt, bisher läuft es fehlerfrei, als würde es ahnen, dass ich vorhabe, es zu wipen wenn es nochmal rumzickt... :)

    Bin jetzt auf jeden Fall gerüstet für Werksreset. Ohne Backup würde ich Spielstände etc verlieren, da meines Wissens nur die wenigsten Apps die Backup-Funktion von Google nutzen.
     
  8. StingerAJ, 26.06.2012 #8
    StingerAJ

    StingerAJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.01.2011
    Ist ja komisch, seit ich das Iconia gestern gerootet habe, ist dieser Fehler nicht mehhr aufgetaucht, und ich habe heute echt viel gemacht. Ich weiss nicht warum, aber ich bin zufrieden, dass es jetzt wieder geht.
     
  9. starhopper, 04.07.2012 #9
    starhopper

    starhopper Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Hi,

    ich habe das "tolle" Flimmern oft im Google-Music-Player. Und zwar taucht es beim Scrollen durch die Song-Liste auf, so dass sich der Player komplett aufhängt und nur noch wildes Geflimmer zu sehen ist.

    Nach einem Neustart läuft es einige Stunden bis das Problem wieder auftaucht, ist echt nervig :mad2:.

    VG
    Christoph
     
  10. StingerAJ, 04.07.2012 #10
    StingerAJ

    StingerAJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.01.2011
    Ich hatte ein paar Tage nach Rooten und Backup dann das Backup erneuert, da das Flimmer bei mir auch wieder aufgetreten ist, und danach dann Werksreset gemacht. Danach nach dem Zurückspielen der Daten war wieder soweit alles klar, erst heute hatte ich kurz das Flimmern im Chrome wieder, aber ansonsten bisher alles ruhig.

    Ich habe mir gerade die Kernelsourcen runtergeladen und habe auch Zugriff auf die Android-Sourcen, wenns nichts hilft, werde ich selbst mal forschen müssen, woran es genau liegt und wie man das Flimmern vermeiden kann...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. acer a 500 bildschirm flackert

    ,
  2. Tablet Acer 501 Display flackert