1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Flytouch3-Tablett baut FTP-Session zu FTP-Server in China auf

Dieses Thema im Forum "APad GF10 Flytouch 3 Forum" wurde erstellt von Loopoo, 12.02.2012.

  1. Loopoo, 12.02.2012 #1
    Loopoo

    Loopoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Hallo,

    die Ausgabe des Komandos "netstat -a" zeigt auf meinem Flytouch3 immer wieder eine Verbindung zu einem Ftp-Server mit der Adresse 58.23.131.11. Der Server liegt irgentwo in China.

    Werden diese China-Tablets systematisch zur Industriespionage eingesetzt ??

    Die Kernel-Konfiguration erlaubt nicht den Betrieb eines Fire-Walls ... Zufall ??

    Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Loopoo
     
  2. TimoBeil, 13.02.2012 #2
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo,

    woran erkennst du, dass es nicht eine ganz gewöhnliche (vielleicht auch noch werbefinanzierte) App ist, die da nach Hause telefoniert? Spontan fällt mir da meine IP-Kamera ein, deren eigene Webadresse auf einem Server gehostet ist, der definitiv auch in China steht (was mir aber egal ist, sollen sie doch sehen, wer sich an meinen Hauseingang anschleicht ;) ). Gut, ftp ist etwas suspekt, aber unmöglich erscheint es mir nicht, dass einfache Logdateien oder Fehlerberichte einer App dort gesammelt werden.
     
  3. MrFX, 13.02.2012 #3
    MrFX

    MrFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Moin!

    Die 58.23.131.11 ist die IP-Adresse des Prozessorherstellers infoTMIC, möglicherweise werden da statistische Daten den Prozessor betreffend übertragen.

    Log doch die Daten mal im WLAN mit.

    MfG
    MrFX
     
  4. Loopoo, 13.02.2012 #4
    Loopoo

    Loopoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Diese Log-Daten werde ich mal tracen ...

    Danke

    Loopoo
     
  5. Loopoo, 13.02.2012 #5
    Loopoo

    Loopoo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.11.2011
    Hallo,

    nach dem ich den Launcher InfoTm durch den LaucherPro ersetzt habe, wird keine Verbindung mehr zu 58.23.131.11 aufgebaut. Was inhaltlich vom InfoTm an diese Addresse gesendet wird, konnte ich leider nicht tracen.

    Also Leute .. schmeißt den InfoTm-Launcher raus! Man weiß ja nie welcher client irgentwann welche Daten an 58.23.131.11 schickt.

    Loopoo


     

Diese Seite empfehlen