FM-Transmitter im Motion(?)

B

brynnhold

Neues Mitglied
3
Moin!

Ich bin nun seit etwas längerem der Besitzer eines ODYS Motion Tablets..
Natürlich versuche ich immer alles mögliche über meine "Schätze" zu erfahren, so stolperte ich beim Durchsehen des /dev/ verzeichnisses über eine Gerätedatei namens "fm-transmitter". Ziemlich eindeutig, welche Funktion diese wohl haben muss, doch ich dachte mir nicht viel dabei, es gab immerhin keine Option in den Einstellungen oder im Mediaplayer, besagten Transmitter zu aktivieren.
Mir kam allerdings die Idee, was wäre, wenn wirklich ein FM-Transmitter verbaut ist, allerdings deaktiviert, da er aufgrund diverser Bestimmungen in Deutschland nicht zugelassen ist? Also suchte ich, und wurde fündig:

Es scheint, dass das Odys Motion und das Pearl Touchlet X5.DVB-T baugleich sind, mit der Ausnahme, dass bei letzterem der FM-Transmitter funktioniert.
Hier der Link zu der Produktseite des Pearl Touchlet:
TOUCHLET 7"-Tablet-PC "X5.DVB-T" mit Android 4.0, HDMI & GPS

Ich hatte im ROM-Update des Touchlets herumgesucht und hatte die Datei "32_FMT_Release.apk" finden können. Dies war die Steuerungsapp des FM-Transmitters. Also flux aus der ROM kopiert, auf dem Tablet als Systemapp installiert, neu gestartet und die App war da. Dann das Radio auf eine freie Frequenz gestellt, diese Frequenz auch in der Transmitter-App eingegeben, Musik angemacht und aktiviert.. Ton geht aus, aber nichts (bis auf das übliche Rauschen) kommt aus dem Radio. Also versuchte ich mal, mit meinem RTL-SDR (Ein DVB-T Stick, welcher als Weitbandfunkscanner benutzt wird) über mein PC zu gucken, ob das Teil wirklich sendet (vielleicht auf einer falschen Frequenz). Keine Chance.

Ich schätze, dass es einfach so ist, dass der Chip für den FM Transmitter zwar vorhanden ist, allerdings keine Antenne angeschlossen ist. In diesem Falle wäre es sicher möglich, dies zu korrigieren und dann vielleicht die DVB-T Antenne zum Senden nutzen.
 
Das ist schön. um die Ähnlichkeit geht es mir allerdings nicht, nur um den FM-Transmitter.

Ich hatte auch einen Versuch gestartet, die Firmware des X5 auf mein Tab zu flashen. Entgegen meiner Erwartung war mein Tablet kein Ziegelstein, allerdings der FM Transmitter funktioniert auch hier nicht, ebenso wie die Softkeys. War zu erwarten.
 
Ich habe den ersten Link meines Beitrags aktualisiert, da er (Copy&Paste-Fehler?) nicht funktionierte; jetzt tut er es, dort kannst Du nachlesen, daß die Tablets nicht einfach ähnlich sind, sondern daß das Touchlet-ROM auf dem EVO läuft (was Dir - so jedenfalls versteh ich Deinen Beitrag - unbekannt zu sein schien). Darauf kam es mir - als Moderator - an, nämlich auf bereits bekanntes Wissen zu verweisen.
Auf den FM-Transmitter hat aber in der Tat (jedenfalls soweit mir ersichtlich) noch niemand getestet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.829
mckani
M
M
  • miamei
Antworten
0
Aufrufe
1.783
miamei
M
edgar45
Antworten
3
Aufrufe
1.611
jacboy
J
Zurück
Oben Unten