1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. fugu2.0, 01.04.2010 #1
    fugu2.0

    fugu2.0 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Leute,

    ich hab ein echt dummes Problem, evtl. ists auch nur ne Kleinigkeit:

    In meinem Layout habe ich eine EditText-View, welche beim Start der App den Focus hat. Dabei geht auch automatisch das Softkeyboard auf und verdeckt einen Großteil der App. Wie kann ich das umgehen. Die EditText-View soll als Suchleiste dienen, die aber nur ne nette Erweiterung der App ist. Ich habe bereits mit requestFocus versucht den Focus auf einen Button zu legen (im Log steht auch true als Ergebnis dieser Aktion), trotzdem ist die EditText-View ausgewählt und das Keyboard öffnet sich. Jemand ne Idee, wie ich das umgehen kann?
     
  2. MBPower, 04.07.2010 #2
    MBPower

    MBPower Erfahrener Benutzer

    Der folgenden Befehl deaktiviert das Softkeyboard, aber das ist auch nicht die Lösung.
    Code:
    xy.setInputType(0);
    
    oder

    Den Focus auf ein TextView legen
    Code:
    xy.setFocusableInTouchMode(true);
    xy.requestFocus();
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
    frankmehlhop bedankt sich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android edittext focus