FolderMount: Einrichtung und Probleme

Leider force close beim starten. Scheinen alle nicht für lollipop geeignet zu sein
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hm, dann kannst du evtl. Alternativen im Playstore testen, um den Mediascan-Prozess nochmal anzustossen.
Alternativ: Ordnerpaar lösen (wenns der interne Speicher zulässt) und die Bilder wieder zurück nach intern schaufeln lassen. Danach reboot und check ob es sich normalisiert hat.
Wenn ja, dann das Ordnerpaar nochmals neu anlegen.
[doublepost=1449701272,1449701168][/doublepost]Ach, im Spiegelverzeichnis auf der SD-Karte könntest du natürlich mal mit einem Filemanager checken ob dort die Datei ".nomedia" zu finden ist. Dazu muß der Filemanager aber versteckte Dateien anzeigen können, weil der vorgelagerte Punkt vor nomedia ist die Methode in Linux, Dateien auszublenden.
 
Habe mir jetzt ne alternative gallery App installiert die das ausblenden einzelner Ordner erlaubt
 
Hallo

habe heute mein Handy erfolgreich gerootet [Mod-Edit: Huawei P8, Android 5]
leider hab ich ein Problem mit Foldermount

und zwar kommt beim starten immer eine Fehlermeldung

"Wichtiger Hinweis
Foldermount has detected an incompatible filesystem : sdcardfs in your device and can fix it. would you like to proceed? to revert just delete system/etc/install-recovery-2.sh and reboot "

drückte ich auf ok kommt die Meldung "erfolgreich" aber danach läuft es immernoch nicht
kann auch im Programm die Ordner verbinden leider funktioniert es nicht Spiele finden die Daten dann nicht

hoffe ihr könnt mir helfen

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Gerätebezeichnung nach Merge ergänzt (@magicw)
keiner ne idee ?
 
Hallo zusammen,

Ich habe mein Moto G3 gerootet und unter anderem meine Whatsapp Medieadateien per Folder Mount auf die sd-Karte verschoben. Nach etwas hin und her hat das auch super geklappt. Whatsapp zeigt die Bilder an, der ES-Explorer findet die Dateien auf der sd-Karte.

Leider werden neue Bilder, also aktuell zugesendete Bilder, nicht mehr erkannt und können nicht geöffnet werden. Als Fehlermeldung bringt Whatsapp "sorry, diese Mediadatei ist nicht auf der SD-Karte vorhanden.

Theoretisch müsste doch der vorgegaukelte Ordner auf der internen Festplatte funktionieren und sowas verhindern... Oder hab ich was nicht richtig verstanden?

Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.

Viele liebe Grüße
 
Hallo @Goldhai willkommen auf android-hilfe.de
Deine Frage ist hier denke ich besser aufgehoben, den Sammelthread haben viele user, die sich auskennen abonniert - daher kann hier schneller geholfen werden.

Was sagt die "Nadel" in der FM-App für dieses Ordnerpaar? Ist die Umleitung aktiv? Welche OS-Version hast du? 4.4 oder schon 5.x?
 
Ich habe eine Menge Daten mit FolderMount auf die große Externe verlinkt.
Aber seit kurzem habe ich damit ein etwas lästiges Problem: fast jede neue Installation einer App oder Restore wird auf die SD-Karte installiert, also per App2SD. Ich muss dann mühsam manuell immer "Aufs Telefon verschieben", damit ich die Apps dann mit Link2SD auf die 2. Partition verschieben kann.
Außerdem gehen nicht alle Apps, wenn sie auf der SD Karte sind.
Ich vermute stark, das liegt daran, dass Android denkt, die interne ist voll, weil es ja nicht sieht, dass das Zeugs alles nicht intern sondern extern verlinkt ist.

Kann man das irgendwie aufheben, diese Einstellung von Android, dass auf die SD installiert wird?

Danke
 
Redest du nun von Foldermount oder Link2sd?
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Ich habe beides im Einsatz. Aber Link2SD verfälscht nicht die Anzeige des freien Speicherplatz so wie FolderMount es tut.
Daher denke ich dass das an FolderMount liegt.
Mit dem Tool DiskUsage wird das auch deutlich, beim Scanning directories des internen Speichers, kommt das über 100% und liest und liest. Dann scheint die interne Karte völlig voll zu sein, aber ich habe dank FolderMount und Link2SD noch 3.5 GB frei. Aber das System erkennt das anscheinend nicht und daher wird jede neue App direkt auf die SD-Karte installiert. Scheint so ein Mechanismus zu sein und somit auch ein Bug von vermutlich Foldermount.

Ich habe halt meinen WhatsApp Ordner mit allen Bildern drin auf die externe verlinkt mit FolderMount. Außerdem den DCIM Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - das mit dem "Überlauf" durch Foldermount ist klar. Immerhin ist die App ja dafür da, dass sie ein Verzeichnis der "internen" SD-Karte auf die externe SD-Karte verlinkt. Damit sind die Dateien physikalisch auf der externen Karte gespeichert, werden aber durch die Verlinkung auch im "internen" Speicher angezeigt (mein 2.2GB interner Speicher des Moto E zeigt so ein Storage Analyser auch 8.6 GB an^^).

Möglicherweise hast du in Link2SD die automatische App2SD-Funktion drin - schau dort mal in den Settings ob der Haken da gesetzt ist. Dort kannst du auch den Installationsort für Appinstallationen setzen - evtl. hast du ihn da mal versehentlich auf "extern" gesetzt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 369
  • Danke
Reaktionen: franc
Das war meine vorige Einstellung, siehe Anhänge.
Ich dachte damit wird nicht automatisch App2SD gemacht, weil "Automatisches Verknüpfen" ja deaktiviert.
Habe jetzt so wie du, also das "App2SD Benachrichtigung" aus und "Installationsort" auf "Automatisch".
Danke!

EDIT: jetzt scheint es zu gehen! Also ich habe eine App mal neu installiert, gestern ging das dann auf die SD, das ist jetzt aber anscheind nicht mehr so!
Das wäre super. Danke2
PS.: habe die Bilder heute morgen mit Tuppertalk eingefügt, das macht anscheinend riesen Dinger draus, habe es jetzt am PC korrigiert, hoffe es passt so :)
EDIT2: ja! Jetzt geht es!
 

Anhänge

  • Graphic_27_01_2016 15_12_49.jpg
    Graphic_27_01_2016 15_12_49.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 353
  • Graphic_27_01_2016 15_13_09.jpg
    Graphic_27_01_2016 15_13_09.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert von @magicw
  • Danke
Reaktionen: magicw
Mir ist aufgefallen, dass Whatsapp Bilder im Orkus verschwinden, wenn ich sie kurz nach dem booten erhalte, wenn FolderMount den Whatsapp Ordner gerade noch nicht verlinkt/verschoben hat.
Das äußert sich so, dass ich das Bild noch kurz richtig sehe, dann verlinkt FolderMount den Whatsapp Ordner und danach ist nur noch die verschwommene Vorschau zu sehen. Es heißt dann bei Whatsapp, dass die Medien Datei nicht gefunden werden kann.
Ist das normal?
Kann man da was machen?
 
am besten mal Flugmodus rein, damit WA nix empfängt.

Dann löse die Nadel für die Verlinkung des WA-Ordners. Danach schaust du mal auf der emulierten SD-Karte im WA-Ordner nach ob das Bild evtl. dort liegt und verschiebe es dann manuell auf die ext. SD-Karte.
Wenn alles verschoben ist, dann aktivierst du wieder die Nadel und gehst wieder online.
 
  • Danke
Reaktionen: franc
Super! Danke, ja da sind die Bilder!
Kann ich das irgendwie in Zukunft vermeiden oder ist das System bedingt, dass die Bilder in dieser Situation nicht verschoben werden?
 
Hm, das kann ja lediglich direkt nach startup des Geräts passieren. 5-10 Sekunden nachdem die Oberfläche geladen ist, hat FM ja normalerweise die Folder dann auch verlinkt.
Aber davor kannst du nix machen - außer das Telefon so wenig wie möglich auszuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: franc
WhatsApp ist da ja schneller dran, weil das ja eine Nachricht, die in der Zeit wo das Telefon offline war, sofort annimmt, sobald das Telefon online ist, bei Booten kommt das offenbar noch vor FolderMount.
Aber alles klar. Ich hol mir die Datei einfach im Ordner wenn es noch mal passiert, so oft passiert es ja nicht. Ich dachte die sind dann richtig fort, aber ist ja logisch, dass sie noch im Quellordner sind.
Danke!
 
Hallo!

Leider habe ich auch das gleiche Problem, dass neue Daten, die über den Foldermount-Link gespeichert werden sollen im Nirvana verschwinden.

Z3C, LP 5.1.1, gerootet. Den Media-Ordner von Whatsapp habe ich mit FolderMount auf die SD geschoben. Whatsapp findet auch alle Medien die in den Chats vorhanden sind korrekt. Neue Medien jedoch werden übertragen und dann aber nicht gefunden. Es hat für mich den Anschein, dass das Verzeichnis Schreibgeschützt sei. Kann ja aber eigentlich nicht sein, da FolderMount selbst beim Einrichten des Ordnerpaares die Dateien dort hinein veschoben hat.

Das passiert auch nicht nur kurz nach dem Booten, wie weiter vorne hier im Thread beschrieben, sondern auch, wenn Foldermount den korrekten Mount gemeldet hat und SuperSU den root-Zugriff von Foldermount bestätigt hat.

Löse ich den Link auf, werden die Medien korrekt auf den internen Speicher geschrieben und auch von Whatsapp gefunden, alle alten Medien natürlich nicht, die sind ja auf der externen.

Verlinke ich wieder, werden die alten gefunden, die auf dem internen Speicher nicht mehr. Also alles so wie es sein soll, nur dass neue Medien nicht geschrieben werden.

Woran kann das liegen? Ideen?

Chris
 
Mal die SD-Karte geprüft? Also mit z.B. h2testw.exe?

EDIT: ich hatte mal eine Weile sonderbare Fehler in Verbindung mit der SD-Karte, deren Schreiben anscheinend erst mal intern gecacht wird, aber dann nicht passierte. Die Sandisk SD-Karten mindestens haben so einen integrierten Schutz, wenn die SD-Karte fehlerhaft ist, schaltet die auf schreibgeschützt um, damit die restlichen Daten darauf nicht auch noch abrauchen. Hatte eine Weile gedauert bis ich das begriffen hatte, aber lässt sich sehr schnell überprüfen mit so Programmen (s.o.). Man muss die Karte aber raus holen dazu und am PC testen. Da es eine SunDisk war, konnte ich sie aber umtauschen (3 Jahre Garantie!), das ging sehr problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ceee.
Du hast das Problem sehr schön beschrieben. Bei mir ist es identisch. Verwende ein S4mini mit CM13. Habe auch alles auf SD verschoben und gelinkt.
Whatsapp neu installiert alle Chats korrekt erkannt inkl. Medien auf SD Card. Neue Medien werden nicht gespeichert und landen im Nirvana.
Fehler: Mediadatei ist nicht auf der SD-Karte vorhanden.
Dachte zuerst auch an den Schreibschutz, aber mit der Kamera funktioniert das System so Problemlos, nur Whatsapp weigert sich.
Ist Whatsapp so gescheit dass es symbolic links erkennt und es verweigert..?
Ich habs mal aufgegeben.
Wenn es eine Lösung gibt wäre toll.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
9
Aufrufe
484
KalleMerkt
K
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
59
knuckles
knuckles
E
Antworten
0
Aufrufe
193
exmerci
E
Zurück
Oben Unten