FolderSync und ä ö ü ß & ...

DerCastor

DerCastor

Erfahrenes Mitglied
34
Ich nutze seit langer Zeit schon FolderSync um meine Bilder, Musik etc vom smartphone auf den PC zu sichern. Jetzt habe ich das Programm meinen Eltern empfohlen. Nun gibt es aber das Problem das Dateien und Ordner die Sonderzeichen im Namen enthalten einfach nicht gesynct werden. Also z.B. Bezeichnungen mit ä,ü,ö,ß,& usw. werden mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Das sind jetzt leider extrem fiele als das man sie mal eben umbenennen könnte.
Frage: Hat das Problem noch jemand? Gibt es da einen Trick um das Problem zu lösen? Liegt das vielleicht am FTP clienten (filezilla)?
Oder gibt es sogar eine alternative app?
Danke schon mal für eure Antworten.
 
funkenwerner schrieb:
Umlaute sollte man immer Vermeiden ;) nicht nur am Handy ;)
Dem stimme ich voll und ganz zu...

Auch wenn man es hinbekommen könnte, wenn man den gleichen Zeichensatz verwenden würde...
...irgendwann geht es schief...
Dabei geht es natürlich nicht um den Zeichensatz IN der Datei, sondern der des directory, des Dateiverzeichnisses. Am FTP-Client sollte man das einstellen können...
Windows nutzt immer noch gerne den eigenen cp-1252, obwohl es internationale ISO-8859-1 ohne und ISO-8859-15 mit Eurozeichen gibt, aber Linux nutzt und auch neuere Windowsversionen können auch den UTF-8 nutzen... das sind die häufigsten...
Server und Client müssen den gleichen benutzen...

Screenshots vom TotalCommander, der sich einstellen lässt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20161217-141503.png
    Screenshot_20161217-141503.png
    34,4 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_20161217-141456.png
    Screenshot_20161217-141456.png
    30,4 KB · Aufrufe: 329
  • Danke
Reaktionen: McFrey, DerCastor, __W__ und eine weitere Person

Ähnliche Themen

U
  • unbelievable89
Antworten
0
Aufrufe
332
unbelievable89
U
S
Antworten
4
Aufrufe
185
Strunz2
S
P
Antworten
0
Aufrufe
367
pkratschi
P
Zurück
Oben Unten