1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Foren-Manager und Team-Manager auf Android-Hilfe.de

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von ses, 11.05.2011.

  1. ses, 11.05.2011 #1
    ses

    ses Threadstarter Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,742
    Erhaltene Danke:
    12,107
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo zusammen,

    wir haben auf Android-Hilfe.de zwei neue Instanzen geschaffen. Handymeister und norbert kümmern sich als "Foren-Manager" ab sofort um den weiteren Ausbau der Foren-Struktur und die Betreuung neuer Foren auf Android-Hilfe.de. Als weitere Instanz sind garak und Lion13 unser Team-Manager. Sie kümmern sich um die Betreuung des Moderatoren-Teams und sind euer Ansprechpartner, falls es einmal Reibereien mit einem Team-Mitglied von Android-Hilfe.de geben sollte. Zudem sind die beiden die richtigen Ansprechpartner, wenn ihr teil des Android-Hilfe.de Teams werden wollt.

    Weitere Informationen:
    http://www.android-hilfe.de/news-an...lfe-de-intern-foren-manager-team-manager.html

    Viele Grüße
    Sebastian
     
    ehrles, wegus, kufi und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. SlntBob, 11.05.2011 #2
    SlntBob

    SlntBob Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    204
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Phone:
    HTC 10
    Einen unendlichen Dank an alle Beteiligten hier, die ihre Freizeit für all das hier aufbringen :)
     
  3. Domenic, 11.05.2011 #3
    Domenic

    Domenic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Hoffen wir, dass die Streitigkeiten nun der Vergangenheit angehören. Definitv ein großer Schritt in die richtige Richtung.
     
  4. Android-Jeck, 11.05.2011 #4
    Android-Jeck

    Android-Jeck Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Kompliment an alle Verantwortlichenhier!
     
  5. kufi, 12.05.2011 #5
    kufi

    kufi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Alle Achtung!

    Ich wünsche allen Verantwortlichen weiterhin gute Erfolge und auch viel Freude in dieser Tätigkeit.

    P.S. Das Euch nie der Geduldsfaden reißt! :)
     
  6. wegus, 12.05.2011 #6
    wegus

    wegus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Ich finde es gut, dass ihr in solchen Metastrukturen denkt und arbeitet und vor allem dafür Ressourcen einplant!

    Einen Dank all jenen die dafür ihre Freizeit opfern! Man merkt es diesem Forum an, dass da viel fleissige Arbeit mit Blick fürs Detail aufgewendet wird!


    Danke und ich hoffe auf ein weiter so :thumbsup:
     
  7. Denowa, 12.05.2011 #7
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung! :biggrin:

    Ich habe großen Respekt vor allen die hier ehrenamtlich ihre Freizeit opfern, sich dadurch auch noch angreifbar machen, leider auch oft (grundlos) angegriffen werden und trotzdem die Geduld und den Spaß an der Sache nicht verlieren!

    Macht bitte weiter so ... Danke! :thumbsup:
     
  8. eichlober, 12.05.2011 #8
    eichlober

    eichlober Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2010
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Gibt's so T-Shirts auch irgendwo zu kaufen?
     
  9. Thyrion, 12.05.2011 #9
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wir arbeiten dran.
     
  10. wegus, 12.05.2011 #10
    wegus

    wegus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    fragt sich nur ob bei sovielen Managern nicht ein Aufsichtsrat Not tut - ich kopier mir auch nen Dr. irgendwo her :D
     
  11. Onkelpappe, 12.05.2011 #11
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    wir sollten nen betriebsrat gründen damit die manager uns nicht total ausbeuten. ach ja die plastik streik lätzchen sind auch schon bestellt.

    spass beiseite, aufgabenverteilung ist eigentlich immer ne gute sache.
     
  12. garak, 12.05.2011 #12
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,795
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Ich denke das es wichtig ist in einem so großen Forum, das mittlerweile auch viele Moderatoren benötigt, die Möglichkeit zu schaffen, dass sich Benutzer auch mal vertrauensvoll an jemanden wenden können, wenn sie sich falsch verstanden oder ungerecht behandelt fühlen. Ein Forum lebt von seinen (aktiven) Benutzern und die Rolle eines Moderators ist da nicht immer die einfachste. Einerseits ist er selber aktiver Benutzer und andererseits soll er die anderen lenken und neue Benutzer anleiten. Das erfordert oftmals auch große psychische Anstrengung und da kommt es eben vor, dass man sich mal nicht so richtig einig ist.

    Und wenn wir an dieser Stelle wieder ein friedliches Miteinander herstellen können, dann wird dieses Forum weiterhin so lebendig und stark sein, wie es zur Zeit der Fall ist. Und daran sollte uns allen gelegen sein.
     
    kufi, Sabinchen, Lion13 und 2 andere haben sich bedankt.
  13. wegus, 12.05.2011 #13
    wegus

    wegus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Das klingt so als habe es das zeitweilig nicht mehr gegeben. Dann laßt Euch von einem sporadischen User sagen: "Das fiel gar nicht groß auf!"

    Die Idee Moderatoren nicht nur zum moderieren von Foren einzusetzen, sondern zur Betreuung des Teams und zur Gestaltung des Forums ist gut! Fehlt so etwas wird über lang ein Team überstrapaziert. Wer mal moderiert hat, weiß was für ein zehrender "Job" das sein kann.

    Also nochmal: gute Idee, gute Arbeit, macht weiter so&Danke!
     
  14. garak, 12.05.2011 #14
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,795
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Durch die Unterteilung in die Geräteforen und die Tatsache dass manche Benutzer nur "ihr" Forum kennen, kam es durchaus schon mal zu "Handgreiflichkeiten" die wir hoffentlich angemessen wieder geklärt haben. Jedoch brachte uns das auf die Idee eine Schlichterinstanz zu etablieren. Hoffentlich wird sie nie benötigt.
     
  15. Arcelor, 12.05.2011 #15
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Hallo Moderatoren,

    ich würde es als sinnvoll ansehen, wenn es "Hilfsmoderatoren" geben würde, die nicht unbedingt das Fachwissen der jeweiligen Profis haben, sondern einfach nur gerne hier im Forum sind, mitdenken, in Absprache mit dem zugehörigen Moderator reagieren und das Geschriebene bzw. das Niveau "erden". Ruhig mit weniger/kaum Rechten.

    Es gibt hier so viele Anleitungen oder überhaupt Threads, wo ein normaler User überhaupt nicht mitkommt, obwohl es für ihn ein relevantes Thema ist.
    Wenn da ein "Normaler" hilfreich unterstützt, wäre es sicherlich eine Entlastung der Moderatoren und die zeitliche Betreuung vom Forum wäre bestimmt umfangreicher.
    Mehrfach habe ich nun mitbekommen, das die Profis Probleme mit der Vermittlung von Prozessen haben, weil diese sich echt in einer viel höheren Sphäre befinden und so vieles voraussetzen, was der DAU eben noch nicht gelesen oder verstanden hat.
    Es würden dadurch bestimmt auch Nachfragen reduziert werden.

    Ich glaube, das solche Mitarbeiter das Forum sehr positiv vorantreiben und unterstützen könnten. Wäre doch bestimmt im Sinne des Forums und aller User.

    Ich kenne das zwar nicht von anderen Foren, aber vielleicht wäre das ja eine weitere Bereicherung von diesem Forum.

    Gruß,
    Arcelor...
     
  16. segelfreund, 12.05.2011 #16
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hallo Acelor

    Ich kann Dich verstehen.
    Jedoch sehe ich keinen Sinn darin, denn es steht jedem User frei eine Anleitung zu erstellen. Dies soll und ist nicht nur Aufgabe der Moderatoren, sondern dazu soll sich jeder Außer der Interesse daran hat berufen fühlen.

    Wenn Du also eine Anleitung für Dein Gerät oder ähnliches eine Anleitung erstellen möchtest, kannst Du dies gern machen.
    Um diese Anleitung dann zu spinnen kannst Du Dich gern an Deinen zuständigen Mod oder an die Foren-Manager wenden.

    Sollte ich Deine Aussage falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. Arcelor, 12.05.2011 #17
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Hallo Segelfreund,

    es geht ja nicht nur um Anleitungen, wie ich im Vorfeld geschrieben habe.
    Persönlich kann ich mir vorstellen, das es wirklich auch eine Entlastung der Moderatoren, sowie eine zeitlich erweiternde Betreuung des jeweiligen Forums wäre.

    Wenn man Anleitungen für DAUs schreibt, werden die nicht unbedingt in der Wichtigkeit verstanden und gehen unter.
    Die Gründe habe ich schon erwähnt.

    Danke für Deine Antwort,

    Arcelor...:)
     
  18. Lion13, 12.05.2011 #18
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Die Hauptaufgabe eines Moderators ist sicher eben nicht, Anleitungen zu schreiben - das sollen in der Hauptsache diejenigen User erledigen, die entweder als "alte Hasen" das nötige Fachwissen haben oder eben auch leicht verständliche Beiträge für diejenigen, die noch nicht so in der Materie drin sind.

    Dafür braucht es meiner Einschätzung nach keinen Hilfsmoderator, sondern eben engagierte User. Und ein guter Moderator wird auch dafür sorgen, daß solche vielleicht nicht so ganz technische Beiträge entsprechend gewürdigt werden (z.B. durch Pinnen).

    Wenn ich aus deinem ersten Beitrag zitiere:
    trifft das auf durchaus verdiente User zu. Bedarf es da wirklich einer weiteren "Instanz" zwischen User und Moderatoren? :)
     
  19. Arcelor, 12.05.2011 #19
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Dann wäre es vielleicht nicht verkehrt, mit genau solchen verdienten Usern zu partizipieren, weil sie den eigentlichen Moderator mindestens zeitmäßig unterstützen könnten?
     
  20. Lion13, 12.05.2011 #20
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Natürlich! Das wäre dann sozusagen ein Idealzustand. Ich bin ja nicht in allen Geräteforen unterwegs, aber dieses Partizipieren funktioniert zumindest in denjenigen, in denen ich mich öfter bewege, durchaus sehr gut. Ein Beispiel ist das HTC-Desire-HD-Forum.

    Wir werden das aber - und hier danke ich dir für deine Anregung - intern noch einmal besprechen und ggf. mit in die tägliche Arbeit einfließen lassen.
     
    Arcelor bedankt sich.

Diese Seite empfehlen