1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Forenbereich für alternative OS

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Galaxy845, 05.05.2011.

Ist ein Bereich für alternative Betriebssysteme interessant?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19.05.2011
  1. Ja!

    26 Stimme(n)
    37.1%
  2. Nein!

    44 Stimme(n)
    62.9%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Galaxy845, 05.05.2011 #1
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Hallo liebe Community,
    in einem Androidforum geht es ganz klar primär um das OS Android. Allerdings würde ein Forenbereich, der sich um die größeren alternativen Betriebssysteme (z.B. Windows Phone 7, bada, Symbian, iOs, WebOs etc.) dreht, stark zu einem Vergleich, bzw. zu besseren Kaufentscheidungen und zur Hilfe beitragen. Immerhin gibt es ja auch viele Fragen, die sich einfach um dieses Thema drehen. Wenn die Art des Handys z.B. entschieden ist, dann bleibt noch die Frage über das beste OS trotzdem noch offen. Oder wie sieht die Synchronisation zwischen den verschiedenen Systemen aus? Welche Programme sind übergreifend und wie kann man sie am effektivsten einsetzen? Klar, all diese Fragen werden auch in den Unterforen behandelt. Aber sich das zusammen zu suchen ist mühsam und oftmals nicht sehr effektiv. Ein Forenbereich, der sich nur um diese Fragen und mehr dreht, würde denke ich sehr zu einer übersichtlicheren, einfacheren Struktur dieser Themen beitragen. Außerdem können dort Diskussionen gestartet werden, die woanders häufig Off Topic sind. Ich hoffe, ihr nehmt diesen Post ernst und überlegt neutral. Der Forenbereich soll NICHT OFF TOPIC sein, sondern zur Androiddiskussion beitragen! Denn nicht alles, was nicht Android ist, ist gleich Blasphemie :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
  2. zornopfer, 05.05.2011 #2
    zornopfer

    zornopfer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Ein Vergleich zwischen den Systemen? Da kann Android ja nur gewinnen! :thumbsup:

    Aber finde die Idee nicht schlecht.
     
  3. Galaxy845, 05.05.2011 #3
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Hehe, ja nicht nur Vergleiche, sondern auch Diskussionen, Tipps und Tricks. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Wäre nett, wenn sich auch mal ein Mod dazu äußern würde :)
     
  4. Onkelpappe, 05.05.2011 #4
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    wer tipps und tricks sucht sollte in nen systemspezifisches forum gehen. sonst haben wir hier als nächstes nen BMW oder Motorsportunterforum.
     
    mobii7, GMoN und segelfreund haben sich bedankt.
  5. Galaxy845, 05.05.2011 #5
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Tipps und Tricks zu oben genannten Themen, wie z.B. systemübergreifende Apps, Synchronisation, Pro-/Contra-Diskussionen, die sonst als Off Topic in der Kaufberatung enden etc. Es soll z.B. kein Symbianbereich sein, aber halt Benutzern, die zwischen den Bereichen stehen oder die zu Android wechseln wollen, die Möglichkeit geben, Vergleichsdiskussionen zu starte. So iat das gemeint.
     
  6. Imentic, 05.05.2011 #6
    Imentic

    Imentic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Klar sind Fachforen eine gute Sache, aber muss man immer gleich ein Fachforum aufsuchen wenn man mal eine Frage zu andern Handys/Betriebssytemen hat? Ist doch Käse, gerade weil wir in der Android Community sehr viel User mit großem Wissen haben. Und viele interessant Themen gehen im OT Bereich einfach nur unter... *leider*
     
  7. Handymeister, 05.05.2011 #7
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,038
    Erhaltene Danke:
    23,519
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    das Problem wird einfach sein, dass man immer irgendwo eine Grenze ziehen muss! Anderenfalls diskutieren wir hier irgendwann auch für Fischaufzucht am Mekong. Ich halte die momentane Beschränkung auf alles was mit Android zu tun hat auch weiterhin für sinnvoll.

    Eine echte Alternative zu anderen Fachforen könnte so ein kleiner Teilbereich hier ohnehin nicht bieten.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  8. Imentic, 05.05.2011 #8
    Imentic

    Imentic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Wenn ich also mit meinem BB ein Problem habe oder ein gutes Outdoor Handy suche soll sich also lieber ein anderes Forum nutzen? Gerade unsere Community ist sehr gut belesen, da wäre es doch Schade nicht auf die vorhanden Ressourcen zurückzugreifen.

    Der OT Bereich ist dafür einfach nicht geeignet, da in meinen Augen dafür einfach viel zuviel handy- oder tabletunspezifisches gepostet wird.

    @Handymeister

    Gerade von dir hätte ich nicht erwartet, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Wir reden hier immer noch von alternativen mobilen Endgeräten.

    So ein Bereich würde sicherlich keinem weh tun. Ein paar falchliche Diskussion zu anderen Systemen ist eher ein Mehrwert, als eine Entfremdung des Forums.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
  9. Galaxy845, 05.05.2011 #9
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Das ist unter anderem das Problem. Und es werden in den anderen Foren ja auch über alternative OS diskutiert, z.B. in der Kaufberatung, wenn sich jemand nicht sicher ist, ob jetzt Symbian, WP7 oder Android. Das wäre exakt ein Thread, der in diesen Forenbereich passen würde. Oder Probleme mit Apps, die OS-übergreifend sind (z.B. Whatsapp). Über solche Probleme könnte man dann in so einem Forenbereich diskutieren. Oder Versionsvergleiche zwischen Android-Programmen und z.B. ihren iOS-Pendants. Es geht ja nicht darum, gleich ein Fachforum in einem Fachforum aufzustellen. Sondern einfach darum, vor allem Usern, die halt eben nicht nur Android haben, die Möglichkeit zu bieten, sich Infos zu holen, wie sie ihre Geräte effizienter nutzen. Oder halt eben die Kaufberatung dazu. Oder Pro- und Contradiskussionen, die in anderen Bereichen öfters auftauchen, weil sie immer wieder gefragt werden. So etwas meine ich. Dürfte ja eigentlich kein größeres Problem darstellen :)
    Ich habe auch deshalb die Umfrage hinzugefügt, um mal ein allgemeines Interesse an diesem Thema herauszufinden. Wenn es für dieses Forum zu weit geht, gar kein Problem, aber ich fände es eine Bereicherung :)
     
  10. Imentic, 05.05.2011 #10
    Imentic

    Imentic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Galaxy845, wir sollten wirklich nicht verallgemeinern, denn wir sind kein anderes Forum. Aber ich gebe dir absolut Recht. So ein alternativer Bereich hätte sicher einige Vorteile. =)
     
  11. Galaxy845, 05.05.2011 #11
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Eben :) Und naja, es würde jetzt nicht viel mehr Arbeit ausmachen als bisher, dafür aber den Usern helfen. Wenn das Forum im Endeffekt nicht genutzt wird, kann man es ja immer noch löschen. Aber einen Versuch ist es doch wirklich wert!
     
  12. BlackHawk94, 05.05.2011 #12
    BlackHawk94

    BlackHawk94 Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Also ich persönlich würde einen Bereich für andere OS befürworten.

    Grund dafür:
    - Man kann vergleichen zwischen den Betriebssystemen.
    - Man muss nicht sich bei anderen Foren anmelden wenn man Fragen stellen will, da man ja schon hier angemeldet ist und leute vielleicht das andere OS schon haben oder Erfahrungen damit gesammelt haben.
    - Die Community wird noch größer mit hoher Warscheinlichkeit.

    Es gibt bestimmt mehr Argumente aber die fallen mir zur Zeit nicht ein :D

    gruß

    BlackHawk94
     
  13. Galaxy845, 05.05.2011 #13
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    @BlackHawk94: :thumbsup: Meine Rede :)
     
  14. BlackHawk94, 05.05.2011 #14
    BlackHawk94

    BlackHawk94 Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    HTC Evo 3D
    hehe genau ;) Vor allem, man braucht sich nicht auf ein OS einschießen, man kann auch ein 2tes OS gut kennen. Ich z.B. habe erfahrungen in Symbian S60 5th, S60 3rd und mache gerade mit Windows Phone 7 meine Erfahrungen. Mit Windows Mobile 6.1 hatte ich auch ein paar Tage gespielt (Onkel sein HTC Touch Elf)

    Und mal ganz im Vertrauen: Wenn man gegen ein OS ist, ohne eigene Erfahrungen zu sammeln, dann kann man gar nicht aus Überzeugung reden. Und wir sind alle eine Gemeinde. Nämlich die Gemeinde, die Smartphones benutzen, egal ob mit WP7; S60v5; iOS oder auch Android.

    Auch wenns ein Android Board ist, sollte man einen kleinen Bereich meiner Meinung nacht einrichten, damit man sich belesen kann. Falls wenn ein bekannter, kollege oder wir selbst mal ein anderes OS testen will, kann man dann Eindrücke sammeln von Leuten die man "kennt".
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
  15. Galaxy845, 06.05.2011 #15
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    :thumbsup: Genau so sehe ich das auch. Es bringt einfach etwas mehr Vielfalt und Diskussionsstoff.
     
  16. Lion13, 07.05.2011 #16
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Die Umfrage läuft ja noch knapp zwei Wochen, danach werden wir uns mit dem Thema beschäftigen. 40 Teilnehmer sind natürlich nicht wirklich repräsentativ - aber das Ergebnis würde mir schon zu denken geben. :)
     
  17. Galaxy845, 07.05.2011 #17
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Ja, nach den 2 Wochen kann man ja nochmal sehen. Wobei immerhin mehr als ein Drittel schon dafür ist :)
     
  18. H1Chris, 07.05.2011 #18
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    *Gähn*

    Das sind ganze 15 Personen. Und fast doppelt so viele sind dagegen. Ich denke auch, dass das alles sagt.

    Sonst haben wir für solche Fragen ja noch den OT-Bereich.
     
  19. Imentic, 07.05.2011 #19
    Imentic

    Imentic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.02.2010

    Den OT? *lach* Der OT ist ein super Bereich, solang es um nichts sinvolles geht. Danke für den 'super' Tipp... *kopfschüttel*
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2011
  20. matze13, 07.05.2011 #20
    matze13

    matze13 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Also ich hab im Smalltalkforum schon ne Frage gestellt, welche dann auch sofort beantwortet wurde. Trotzdem würde ich mich dafür aussprechen, solange das Forum weiterhin klar in Richtung Android geht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen