Forenbot oder Anzeige von Themen vor dem Erstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke aber schon das unsere Plattform das aushält, wenn das bei weniger großen und kleinen Foren in Form von wenig Mitteln geht.
Dann bestimmt auch beu uns hier, klar muss SES das machen, ich sag ja eine Woche einen Test machen.
Und sehen ob es funktioniert, wenn nicht hat man es aber zumindest versucht.
 
Hallo,

es ist aber auch so, das man ein kleineres Forum mit weniger Mitteln nicht mit einem großen (hier in unserem Fall dem größten Android-Forum in D), vergleichen kann.

Ich habe jetzt das Verhalten mal beobachtet, in den letzten 15 Minuten wurden:
6 Themen
78 Beiträge
2 neue Benutzer
erstellt. Eine Suchanfrage dauert ca. 3 Sekunden. Wenn man annimmt, das ein Thema ungefähr 25 Tastenanschläge benötigt und zu jedem Tasteanschlag eine Suchanfrage ausgelöst wird, wird der Server für diese 15 Minuten mit 450 Sekunden zusätzlich belastet, und das ist nicht mal eine Stoßzeit.

Damit will ich nur sagen, dass das ganze gut überlegt sein muss.

Grüße
Florian
 
Danke für diese genau Auflistung wie was passiert, und was wie belastet wird.
Das es gut überlegt sein sollte ist klar.
Was würde denn gegen die Test Woche sprechen ? Wo wir dann sehen wie sich das ganze entwickelt.
 
Android beta gama D schrieb:
Was würde denn gegen die Test Woche sprechen ? Wo wir dann sehen wie sich das ganze entwickelt.

Hallo,

grundsätzlich nichts, aber auch da muss vorher kalkuliert und überprüft werden, inwieweit das denn machbar ist. Ist Android-Hilfe.de mal nicht erreichbar, und sei es nur wegen ein bis zwei Stunden kann das schon verherende Folgen haben. Bei einem kleinen Forum, wo sich jeder kennt, kann man das ganze noch Recht gut kommunizieren. Bei einem größeren Forum hat man das Problem, das wenn die Seite nicht erreichbar ist viele User nicht auf die Seite können, so also auch die Chance verspielt wird, diese auf den Seiten zu halten. Die gehen dann eben woanders hin. Und so etwas spricht sich rum.

Ich meine die Idee ist gut, und wenn ses der Meinung ist, dass das technisch kein Problem ist, bin ich der erste der diese Idee unterstützt, aber eben nicht auf Hau-Ruck Teufel komm raus, sondern gut überlegt vorher. Aber da habe ich auch Vertrauen in das Team ;)

Grüße
Florian
 
Ne auf Teufel komm raus möchte ich das auch nicht machen.
Klar ein Ausfall wäre das blödste was passieren könnte , und würde genau das zu folge haben was du angesprochen hast.
Obwohl das natürlich auch so passieren könnte, es besuchen ja nur mal derbe die Server Platt sein dann war es das auch erstmal.

Ich hätte gerne mal ein Statement von SES gehört, wie er zu dem Thema steht, weil es wäre ein großer Vorteil wenn es sich einrichten lassen würde.
 
Android beta gama D schrieb:
Obwohl das natürlich auch so passieren könnte, es besuchen ja nur mal derbe die Server Platt sein dann war es das auch erstmal.

Das glaube ich nicht, denn wenn ich das richtige sehe hat man hier ein Servercluster, und da wird es sicher auch ein Backupsystem geben (was vööt. Leistungsmäßig eingeschränkt ist), sodass es zu längeren Wartezeiten kommt, gegen einen komplett-Ausfall ist man sicher besser gerüstet als gegen eine provozierte Serverlast.

Bei einem Ausfall durch zu hoher Serverlast ist auch ein Backup-System kein guter "Schutz" (in Anlehnung an den Irrglauben: gegen DDoS hilft nur mehr Leistung :p).

Grüße
Florian
 
Gut so gut kenne ich damit auch nicht aus, zu scheinbar viel besser.
Sei es wie es ist, ich hoffe das unser Admin sich mal zu der Idee meldet und ob es möglich ist oder nicht.
 
Stellen wir uns der Realität, welche so aussieht, dass dieser thread vor 16 Monaten eröffnet wurde und nichts für uns Erkennbares in dieser Richtung passiert ist.
 
Wenn ich dazu mal meinen Kommentar abgeben dürfte:
Dann scheinst du wohl nicht unbedingt etwas davon zu verstehen, wie man etwas managed und dabei "nur" Leute mit Freizeit zur Verfügung hat.
 
Ich habe einfach nur Fakten dargelegt und du bewertest. Du bewertest mich und du bewertest meine Aussage. Das ist nur mäßig sinnvoll, weil du aus Reflex schreibst. Mich kennst du nicht und die beschriebenen Fakten wertest Du als Vorwurf - schade.
 
@PieDieÄj ONeil wollte dir bestimmt keinen Vorwurf machen, ist vielleicht was komisch rüber gekommen.
Einfach schwamm drüber.
Wo ich dir zum Teil recht geben muss 16 Monate ist ne lange Zeit, es wäre schon schön gewesen wenn unser Admin sich zu der Idee ausgelassen hätte.
Ich kann aber auch wie ONeil schon sagt verstehen es passiert alles nur in der Freizeit, alle haben ein echtes Leben und genug zu tun.

Trotzdem ist die Kritik das sich lange nicht dazu geäußert worden ist nicht ganz aus der Luft gegriffen.
 
ONeil wollte dir bestimmt keinen Vorwurf machen
Mag sein, dass er es nicht wollte, aber hat es, was aber nicht so tragisch ist! :)

Trotzdem ist die Kritik das sich lange nicht dazu geäußert worden ist nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Es nicht ganz richtig, dass man sich dazu "lange nicht" geäußert hat, sondern man hat sich gar nicht geäußert, sieht man mal über Garaks sofortigen Antworthinweis bei thread-Erstellung hinweg, als er sagte: "Hallo Spider, das sind interessante Anregungen, die wir intern diskutieren werden."

Ob das jetzt intern diskutiert wurde oder nicht und ob das zweifache (!) Nachfassen des Threaderstellers irgendetwas bewegte, ist für uns halt nicht erkennbar. Das sagt einfach nur folgendes: Es gibt wohl wichtigeres! Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem post sagen.

Eine Wertung, ob dies Verhalten glücklich ist, mag jeder selbst finden. Für mich ist das Nichtantworten eher im Rahmen meiner Erwartung(en).
 
Hallo,

sicher wollte ich dich nicht beleidigen oder sonst was, ich denke da hätte ein Smily noch ein wenig die Ebene zeigen, auf der ich diesen Beitrag verfasst habe ;) Trotzdem bin ich ein er und kein es :D

Grüße
Florian
 
Spider1996 schrieb:
Hallo Mods und Admins von Android-Hilfe,

Ich hätte da mal eine Idee die ich mal in einem anderem Forum gesehen hatte.

Erste Möglichkeit: Wenn man ein neues Thema erstellt ploppte über dem Thema erstellen-Button eine Zeile auf "Haben sie schon gesehen?" und dann Themen mit ähnlichem Inhalt wie der des Textes bzw der Übertschrift wo man dann drauf klicken konnte. Das wäre meiner Meinung nach Hilfreich für die Leute die die Sufu nicht benutzen und würde uns evtl. neue Threads ersparen die schon gestellt wurde.

Zweite Möglichkeit: Wenn ein Thread erstellt wurde und man dann im Thema nachschaut kommt als erste Nachricht vom Forenbot eine Nachricht welche Themen schon verwandt sind und das Thema vieleicht beantworten. Dies würde uns dann auch ersparen evtl. irgendwelche Links zu irgendwelchen älteren Themen raussuchen zu müssen.

Ein Plugin eines von beiden dürfte ja für die Forensoftware zu finden sein wenn es nicht schon standardmässig sowas eingebaut gibt.

Das hört sich gut an , ich wehre dafür .
 
Hallo,

ich habe hier jetzt mal radikal etwas aufgeräumt, da der Thread doch sehr aus dem Ruder läuft. Richtig ist, dass nur unser Admin so ein Feature einführen könnte. Ob, bzw. wann der macht, müssen wir hier nicht öffentlich diskutieren, da wir es ohnehin nicht beeinflussen können.

Auch die Verfügbarkeit unseres Admins ist hier nicht das Thema. Bedenkt bitte, dass es sich bei Android-Hilfe.de um ein privates und für Euch kostenloses Forum handelt und dieses auch ohne ständige Erweiterungen und Modifikationen sehr gut läuft.

Eure Anregungen und Ideen sind natürlich immer willkommen, aber Kritik, dass nicht alles sofort umgesetzt wird, oder gar der Admin nicht sofort antwortet, ist fehl am Platz. Das gesamte Team ist stets im Einsatz, um das gesamte Forum ständig zu verbessern und für Ordnung zu sorgen. Auch das übrigens völlig ehrenamtlich.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: HerrMatze, det-happy, neandertaler19 und 4 andere
PieDieÄj;5695143 schrieb:
Es gibt wohl wichtigeres!
In der Tat: wir haben in den letzten Monaten A-H auf einen Servercluster umgestellt, um die Verfügbarkeit - gerade in den Stoßzeiten - zu gewährleisten. Und jetzt wo dieser Betrieb Normalität wird, kann man sich auch wieder über andere Erweiterungen/Verbesserungen Gedanken machen, wobei wir noch so einiges auf der Liste stehen haben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19 und PieDieÄj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Tenbagger
  • Tenbagger
Antworten
2
Aufrufe
281
Tenbagger
Tenbagger
Hego.dmsk
  • Hego.dmsk
Antworten
7
Aufrufe
527
johnniesmith
J
H
Antworten
12
Aufrufe
266
Hirse_Reis
H
Zurück
Oben Unten