Forenstruktur wird immer unübersichtlicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

ventil@tor

Gast
Hallo,

die Struktur des Forums nach jedem noch so erdenklichen Modell zu gliedern finde ich mittlerweile absurd. Warum? Weil sich sämtliche Modelle im Kern nur in der Android-Version und der Herstellerobefläche unterscheiden. Es wäre also naheliegend und viel logischer das Forum nach den jeweiligen Android-Versionen allgemein und den jeweiligen Oberflächen der Hersteller zu gliedern, anstatt immer neue und neue Unterforen für Modelle aufzunehmen wo darin gerade mal 2 User schreiben. Welchen Sinn macht es eine Frage in einem bestimmten Unterforen-Modell zu stellen wo sich die Frage doch im Prinzip auf weitere 20 Modelle bezieht/zutrifft und für alle Parteien nützlicher wäre dort eine Antwort zu suchen/finden.

Ich bin Huawei + Honor-Besitzer und erlebe es aktuell wieviele Unterforen allein schon diese 2 Marken haben, obwohl wir alle zu 80% die gleichen Fragen/Anworten hätten. Es ist also absoluter Wahnsinn nach jedem noch so erdenklichen Modell zu gliedern -man stelle sich nur vor, Windows 10-Hilfe würde man nach jedem PC-Hersteller gliedern und sortieren...:crying:
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan, submain, TheBrad und 2 andere
Hallo,

vielen Dank für Deine Anregung! Die Struktur des Forums steht fortwährend auf dem Prüfstand. Allerdings hat sich bislang die Sortierung nach Herstellern als einfachste Logik erwiesen, in der sich auch neue User schell zurecht finden.

Eine Sortierung nach Android-Version ist schwierig für neue User, da schon das nicht immer gleich jedem klar ist. Hinzu kommt noch, dass ein Geräteforum dann u. U. nach Updates auch noch die Position verändert und zunächst wieder gefunden werden muss.

Für allgemeine Themen haben wir grundsätzlich auch die allgemeinen Bereiche je Hersteller. Aber selbst die werden von den Usern kaum angenommen. Denn jeder User meint, dass seine Frage unbedingt gerätespezifisch sei. Verschiebt man dann einen Thread, gibt es gleich Geheule ;)

Mir schwebt aktuell eher eine Bereinigung der Foren von Altgeräten vor. Aber das ist noch zu diskutieren. Und allen recht machen, kann man es ohnehin nie.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder, PrinzPoldi007, SaschaKH und 5 andere
Hm, ich finde die momentane Einteilung eigentlich ganz Übersichtlich und vor allem logisch. Meine Erfahrung ist, dass es trotz gleicher Version ziemlich Geräte/Herstellerspezifische Verhaltensweisen und Bugs der Software gibt, die sich bei einer Gliederung nach Android-Versionen weder gut herauskristallisieren lassen, noch schnell zu finden sind.
Des weiteren gibt es für verschiedene Phones verschiedene, spezifische OS, z.B. CM/LineageOS, oder auch verschiedene Anroid-Versionen, oder gerootet oder nicht u.s.w., man müsste mit x-Tags arbeiten und noch viel genauere Beschreibungen verlangen. Nicht nur Anfänger wissen wichtige, benötigte Informationen oft nicht oder vergessen die Hälfte. Ich habe den Eindruck, dass in der jetzigen Unterteilung die helfenden "Spezialisten" an der richtigen Stelle sind.

Meine Vorstellung: Spätestens wenn die unterschiedlichsten Phones mit den unterschiedlichsten OS-Versionen und Varianten mit Tags in den Android-Versionsforen unterwegs sind, würden die Moderatoren resignieren, da sie auf den ersten vier Seiten mit fehlenden Tags nicht nachkommen würden. Und nicht nur die, Helfer auch, da so viele Infos eingeholt werden müssten, dass der Tag rum wäre ehe die Ausgangslage einigermaßen klar wäre. :ohmy:
Und das ganze Zubehör in Sammelthreads... :sad:

Ich kann mich auch täuschen, und du meinst es ganz anders.. :blink: :smile:

Das Bereinigen von Altgeräten fände ich gut, ist vermutlich schwer wo man den Cut macht. Doch die können ja dann in "ältere Geräte".
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Warum sollte man ein System ändern das Jahrelang problemlos lief und mit dem alle zufrieden sind? Naja gut, fast alle.
Überlege mal, wenn es jetzt eine Änderung gibt und die Forumstruktur "umdesigned" wird, hast du da eine Vorstellung was das für die Moderatoren bedeutet?
Die hätten die doppelte, wenn nicht sogar die dreifache Arbeit im Vergleich zu jetzt.

Ich würde sagen lassen wir es lieber wie es ist.
 
Mocha schrieb:
Die hätten die doppelte, wenn nicht sogar die dreifache Arbeit im Vergleich zu jetzt.
Danke, dass Du an uns denkst ;), aber diese Begründung sollte auf keinen Fall Einfluss darauf nehmen, wenn eine Änderung ansonsten sinnvoll wäre.

Da es hier einzig und allein um Userfreundlichkeit geht, werden auch wir Moderatoren uns nicht gegen eine wie auch immer geartete Verbesserung der Userfreundlichkeit stellen, selbst wenn das für uns Mehrarbeit bedeuten würde. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
@Handymeister
@laurens

Also ich sehe das natürlich ganz anders und die Praxis spricht eigentlich für mich. Denn wenn man sich die Treffer bzw. Antworten pro Thema/Modell ansieht, so kommen da höchstens 2-3 Antworten und dann ist auch schon Schluss mit der Diskussion. Wie sollte es auch anders sein, wenn jeder klein-klein in seinem noch so kleinen Unterforum postet? Sieht man sich aber die algemeineren Android-Theman an -so kommen da auf jeden fall mehr Antworten. 80% der Probleme sind übergreifend und könnten in wenigen Unterforen allgemein gelöst werden -wieso also so eine unübersichtliche Ressourcenverschwendung?

Google gibt mir auch recht -sucht man nach einem Problem (ohne die Gerätedaten/Modell) anzugeben -so ist zu 99% die relevanteste Antwort NICHT immer die aus der Modellsparte. Wenn ich hier im Forum was fragen will, dauert es ertstmal 5min bis ich überhaupt das richtige Unterforum gefunden habe um anschließend bestenfalls 2 Antworten zu bekommen. Ist das euer Anspruch?

Anderes Beispiel: Die Samsung-Sparte. Da ich auch ältere Samsung-Geräte habe (S3 Mini, S5 und Tab 5210 10,1") so muss man da ganz besonders aufpassen dass man mit den vielen Modellnummern und Displaygrößen bei den Tabs überhaupt das eigene Gerät antippt. Es ist jedes mal reinster Horror das richtige raus zu picken. Wer braucht denn sowas?

Und an den Moderatoren sei gesagt, dass ein Forum eben den Usern leicht gemacht werden muss und nicht den Mods denn User sind die Seele eines Forums und nicht umgekehrt. ;)


 
Was Deinen letzten Absatz angeht,bin ich 100% -wie geschrieben- bei Dir.

Was die Struktur angeht: darüber diskutieren wir gerade auch intern. Daher bitte ein wenig Geduld. ;)
 
Man könnte gewissen Smartphones jedoch zusammeführen, als Beispiel das Unterverzeichnis vom Samsung Galaxy S7 und S7 Edge.
Die Software ist identisch, auch so gibt es nur minimalste Unterschiede, daher könnte man zum Beispiel solche Geräte zusammenführen, dies ist deutlich übersichtlicher, da man identische Threads und Fragen im normalen Verzeichnis vom S7 ebenfalls findet.
Aktuell ist dort alles nur doppelt und dreifach vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und ventil@tor
Du meinst also, alles was sich ähnelt zussamenverschmelzen?
 
@
SkyDefend

Es ist nicht nur bei S7 und Edge so -sondern bei den allermeisten. Sieht man sich z.B. die Huawei/Honor-Sparte an, so hat man dort gefühlte 100 Unterforen obwohl Huawei=Honor ist Honor=Huawei ist. Da sucht z.B. aktuell jemand nach einer original Kompass-App unter ein bestimmtes Modell -obwohl garantiert genau diese .apk wohl in allen Huaqwei/Honor-Modellen steckt. Wäre das Thema also nicht gleich auf der Startseite des Forums bereits erkennbar -versinkt sie nach paar Stunden ins Nirvana. Wozu?

Mocha schrieb:
Du meinst also, alles was sich ähnelt zussamenverschmelzen?

Sicher. Welchen Sinn würde sonst eine Frage machen, die in 50 weiteren Unterforen NICHT auftaucht -obwohl AUCH dort die Antwort zu finden wäre?
 
Ich spreche hier als User der ersten Stunde - und nicht als Mod:

@ventil@tor
ventil@tor schrieb:
und die Praxis spricht eigentlich für mich
Aha? z.B.? Woher willst du wissen, dass es mit einer anderen Struktur besser ist? Ich kenne nur ein Forum mit ähnlichem Aufbau: Allgemein (Übersichtlichkeit ist = 0)
Ideal ist die derzeitige Struktur nicht für jeden: Nur solltest du einige Punkte beachten: es ist eine logische Strukturierung. Eine funktionale Strukturierung wie du sie vorschlägst, geht nur bei Foren wo wir mit Leuten diskutieren die immer wissen was sie zu tun haben. Das erfordert von den Usern einen anderen Wissenstand.
Gewisse Bereiche und Fragen kann man nicht zusamenlegen, da sie wirklich gerätespezifisch ist: Abmessungen, Anschlüsse usw.

Selbst eine Unterteilung zwischen Android-Versionen löst bspw. dein Problem nicht unbedingt. Wer sagt, dass deine Frage nicht schon in einem anderen Bereich gelöst ist? Bsp.: Du suchst nach einer Marshmallow Frage, aber die Antwort wird dir per Google im 5.1 Bereich angezeigt, weil der Hersteller das Feature nicht implementiert hat... wäre derzeit möglich.
Zumal es eine derartige Struktur bei uns auch schon gibt:
Android Allgemein

Die Struktur hat man sich nicht ohne Grund ausgesucht. Das Problem ist - wie schon öfters angesprochen wurde - die deutlich unterschiedliche Bauweise der Geräte und die damit einhergehenden Softwareänderungen. Die Übertragbarkeit ist nicht immer möglich und letztendlich der kleinste gemeinsame Nenner, der durcfhaus zu Doppelantworten führen kann, aber die Zugänglichkeit wahrt

ventil@tor schrieb:
Da sucht z.B. aktuell jemand nach einer original Kompass-App unter ein bestimmtes Modell -obwohl garantiert genau diese .apk wohl in allen Huaqwei/Honor-Modellen steckt
Ist es nun garantiert oder "wohl"? Du gehst davon aus und wenn es sich um etwas wichtigere App handeln würde, hättest du unter Umständen eine Bootloop... willst du solche Risiken eingehen?

@SkyDefend
Könnte man drüber nachdenken, aber auch hier sprechen wir halt von deutlich unterschiedlichen Modellen. Die Software muss z.B. unterschiedlich sein, da das EDGE z.B. einen anderen Display-Treiber und wegen des EDGE-Displays ganz andere Funktionen eingebaut hat. Oder anders formuliert: Funktioniert jeder Tipp des EDGE beim SGS7 und umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: losermensfriend, Andi_K und Nick Knight
ventil@tor schrieb:
@
SkyDefend

Es ist nicht nur bei S7 und Edge so -sondern bei den allermeisten. Sieht man sich z.B. die Huawei/Honor-Sparte an, so hat man dort gefühlte 100 Unterforen obwohl Huawei=Honor ist Honor=Huawei ist. Da sucht z.B. aktuell jemand nach einer original Kompass-App unter ein bestimmtes Modell -obwohl garantiert genau diese .apk wohl in allen Huaqwei/Honor-Modellen steckt. Wäre das Thema also nicht gleich auf der Startseite des Forums bereits erkennbar -versinkt sie nach paar Stunden ins Nirvana. Wozu?

Mocha schrieb:
Du meinst also, alles was sich ähnelt zussamenverschmelzen?

Sicher. Welchen Sinn würde sonst eine Frage machen, die in 50 weiteren Unterforen NICHT auftaucht -obwohl AUCH dort die Antwort zu finden wäre?

Ich gucke lediglich im S7 Forum, daher kann ich nur dazu etwas sagen :D
Ich find das jedenfalls sehr unübersichtlich, ebenso wäre es sehr wünschenswert, wenn man einen Thread findet, wo man mal alle Neuerungen von Updates, bzw. allgemein Updates vom Android System für dieses Gerät. Dies ist z.B. auch im S7 Forum nie richtig zu finden, mit Glück findet man mal etwas, oftmals gibt es aber etliche Threads die einen nur verwirren.

Mocha schrieb:
Du meinst also, alles was sich ähnelt zussamenverschmelzen?
Genau :)

Melkor schrieb:
@SkyDefend
Könnte man drüber nachdenken, aber auch hier sprechen wir halt von deutlich unterschiedlichen Modellen. Die Software muss z.B. unterschiedlich sein, da das EDGE z.B. einen anderen Display-Treiber und wegen des EDGE-Displays ganz andere Funktionen eingebaut hat. Oder anders formuliert: Funktioniert jeder Tipp des EDGE beim SGS7 und umgekehrt?

Natürlich ist diese Unterschiedlich, jedoch habe ich von solchen Treibern noch nie gelesen, denke das ist im großen sehr uninteressant.
Und bezüglich der Tipps kann ich dies nur beJAen. Bis jetzt haben alle Tipps, welche man im S7 Edge Forum liest auch bei meinem S7 funktioniert(Edge ist immerhin mit der einzige softwareseitige Unterschied, ansonsten ist dies im allgemeinen alles identisch aufgebaut, was Struktur des Einstellungsmenüs , der Funktion und etc angeht)
 
Und was sollen die User machen die z.B TWRP oder Custom Roms nutzen?

Soll ich jedesmal raten, welche Rom wohl für mein Gerät ist??
Genauso verhält es sich mit Firmware.

Auch Anleitungen kann man dann getrost vergessen, da die Geräte einfach zu unterschiedlich sind.
Als Beispiel nehme ich mal eine einfach Anleitung zum Bootloader unlocken. Was beim Nexus/Pixel/Oneplus funktioniert, funktioniert aber noch lange nicht bei Huawei/Sony/HTC etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyPress1988 schrieb:
Als Beispiel nehme ich mal eine einfach Anleitung zum Bootloader unlocken. Was beim Nexus/Pixel/Oneplus funktioniert, funktioniert aber noch lange nicht bei Huawei/Sony/HTC etc.

Ja und? Dafür kann man doch eine Bastelecke für "Root" machen und fertig. Was glaubt ihr eigentlich wieviele Leute überhaupt rooten wollen -mal abgesehen von den Hardlinern? Ist doch ein Witz so zu tun, als ob jeder 0815-User mit z.T. abenteurlichen und fragwürdigen Anleitungen sein neues Handy sofort rooten will. Abgesehen davon bringt ja jeder Hersteller z.T. 5 und mehr Modelle jährlich auf dem Markt -wo soll denn eure Forenstruktur enden? Wo zieht ihr dann die Grenze -Mobilgeräte der letzten 2, 5 oder gar 10 Jahre?

Die Forenstruktur rudert doch schon jetzt aus, da immer mehr Hersteller mit noch so vielen Modellen auf dem Markt preschen und eine gewollte Übersichtlichkeit genau in die andere Richtung (alias Chaos) schlägt wo keiner mehr weiß was Sache ist. Ich und andere sicherlich auch könnten mit der einen oder anderen Antwort jemanden helfen-aber ich suche bestimmt nicht alle Unterforen durch um zu schauen wo ich helfen könne. Was ich damit sagen will ist, dass wahrscheinlich sehr viel Hilfsbereitschaft verloren geht weil die Leute einfach keine Lust haben nach benötigter Hilfe bei dieser Unübersichtlichkeit zu suchen...:cool:
 
Also mir gefällt die Struktur so wie sie ist gut. Ich brauche da keine Veränderungen.
Vielleicht wäre ne Umfrage dazu sinnvoll, wie das die User allgemein hier sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mocha
Dass die Struktur nicht OK sein kann zeigt allein schon die wachsende Anzahl neuer Modelle auf dem Markt und die einher gehende Aufblähung des Forums.Mittelfristig verringert sich sogar gewaltig die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen, denn relevante Fragen werden auch immer mehr und mehr und mehr Unterforen verstreut und ensprechend der Kreis der möglichen User-Antworten immer kleiner wird. Ein Teufelskreis also.

Ich bin der Meinung, dass -gerecht dem Namen des Forums- die Android-Versionen und deren Hersteller-Abklatsch im Vordegrund stehen sollten als 1.000 Handymarken bzw. Handymodelle....

P.S. Befragungen finde ich immer gut, weil sie gelebte Demokratie sind. Nur -wer würde da alles mitmachen? Ich vermute mal nur die Hardliner mit >1.000 Beiträgen und ensprechend keinen Drang nach Veränderungen haben, weil die anderen bereits verloren sind weil sie ihre Antworten bei Google finden...
 
Würde es wie folgt machen: Marke-> Erscheinungsjahr -> Modell
Notfalls kann man weitere Sachen aufbrechen, wie Betriebssysteme und sowas.
 
Und ich würde es so machen:

1. Android 7
2. Android 6
3. Android 5
.
.
.
Android ältere

Hersteller oberflächen:
1. Asus
.
.
.
20. Samsung
.
.
.
40. ZTE

Saubere Sache !!!
 
Ich bin entschieden dagegen, ich bin ein Gewohnheitsmensch und brauche ewig bis ich mich an etwas gewöhnt habe, und wenn das jetzt wieder umgestellt wird, werd ich da echte Probleme haben.
Zumal ich es auch schon vor mir sehe, ich hasse es wenn jemand meint meine Entscheidungen in Frage stellen zu müssen, das heißt, wenn es irgendwo ein von mir erstelltes Thema gibt das verschoben wird, weil es woanders besser passt, also wenn der Moderator das so sieht, dann kann ich das gar nicht ab.
Und deshalb würde es mir gar nicht gefallen wenn jetzt wieder was neues erfunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ventil@tor
Und woher willst du wissen was Android-bedingt ist und was Hersteller-Oberfläche? Und das erklärst du einem Neuling mal (ohne Vergleich mit einem AOKP-Gerät doch kaum erschließbar). Bestes Beispiel, die hier genannten SGS7 Threads welche kaum kategorisierbar wären: "Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein automatischer Wechsel von 2G zu 3G trotz Verfügbarkeit! (o2 SIM)" - Das ist kein Nougat-Problem sondern ein Modemtreiber Problem...und jetzt? Ist das ein Nougat-Problem? Ein Oberflächen/Samsung Problem? ;) Eine Ausdifferenzierung nach Modell ist quasi unvermeidbar....
Sicherlich gibt es gewisse Überschneidungen (die z.B. im Samsung Forum ja auch schon implementiert sind), aber dann musst du z.b. uU auch nach Oberflächen Versionen differenzieren (Touchwiz 2/3/4). Geräteforen brauchst du trotzdem für ROMs, Taschen etc.
Der Gewinn erschließt sich mir nicht - nicht in einem großen und differenzierten Forum, denn dazu müssten die Mitglieder die Unterscheidung zwischen den einzelnen Ebenen (siehe Ebenenmodell) verstehen
und unterscheiden können. Das ist extrem schwierig und so bleibt eigentlich nur die klare Abgrenzung zwischen Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: losermensfriend, MarkusK, SaschaKH und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
224
ses
ses
J
Antworten
23
Aufrufe
924
NebulaOne
NebulaOne
7
  • Gesperrt
  • 73423
Antworten
6
Aufrufe
255
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten