Forenstruktur wird immer unübersichtlicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man braucht nur mal in XDA Forum zu schauen. Wer meint Hier wäre es unübersichtlich, und hier würde Chaos herrschen dann einfach mal da sich umschauen. [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und Miss Montage
Das schlimmste ist das offizielle Oneplus Forum.
 
Melkor schrieb:
aber dann musst du z.b. uU auch nach Oberflächen Versionen differenzieren (Touchwiz 2/3/4)n

Allerdings. Und da macht es auch Sinn zu differenzieren, aber bei allgemeinen Android-Anfrgen eher nicht. Wie ich schon sagte -eine Frage die man auch in weiteren 20 Unterforen stellen könnte ist für mich jetzt kein Highlight deutscher Gründlichkeit...
 
Naja, @ventil@tor hat ja durchaus in gewissen Punkten Recht.
Ich persönlich finde seinen Vorschlag für die Geräteforen nicht optimal
In anderen Bereichen kann man darüber nachdenken und gerade wenn man von Usern darauf hingewiesen wird, dann ist sowas auch Anstoß um sich Mal wieder zu hinterfragen (was wir intern gerade machen)

Nicht jeder Bereich des Forums ist wirklich"logisch" sondern auch teilweise Ergebnis eines generischen Prozesses der auch Kompromisse hervorgebracht hat.
Sowas muss man dann hinterfragen
[doublepost=1491236037,1491235929][/doublepost]@ventil@tor
OK, das ist aber im Rahmen der derzeitigen Regelungen auch der Fall (klassische Fragen zur Musterentsorgung, Backup...)
Somit wäre dein Vorschlag eigentlich nur die striktere Anwendung dieser Regelungen?
 
@Melkor

Also ich halte mich für einen absolut repräsentativen 0815-User, der mit seinen Android Handys besser zurecht kommen will. Kein Root, keine ROMs, keine Experimente -nur halt Android besser verstehen und damit arbeiten können. Das ist mein Anspruch und wahrscheinlich der übrigen 80% die hier schreiben.

Ich nehme mal als Beispiel die Huawei/Honor-Sparte, da da meine letzten Handys sind und ich mich überwigend aufhalte. Tja was soll ich sagen -da könnte man glatt 90% der Unterforen zusammenfügen weil eh alles auf alle zutrifft. Hier würde ich nochmal nach EMUI 3, 4, 5 unterscheiden und fertig. 90% der Fragen bezüglich Bedienung, Funktionen usw können auch ggf. von 90% User mit anderen Modellen des Herstellers beantwortet werden. Warum also dieses klein-klein wo doch richtige Diskussionen erst durch die Vielzahl der Teilnehmer entstehen?

Ihr haltet damit die Gesprächsrunden bewußt klein und wir User wundern uns wieso ihr Admins ständig was hin-und her schiebt. Das ist schon peinlich mit den ganzen Verweisen auf andere Themen, Verlinkungen usw weil man sich praktisch im Kreis dreht. Durch die gefühlten 1.000 Unterforen wird einem vorgegaukelt -da und nur da wird geholfen und nach 3 Tgen sich gerade mal 2 User gemeldet haben, versucht man es altmodisch mit Google und siehe da: Die richtige Antwort gibt es schon, aber unter eine ganz anderes Modell-Unterforum. Als Fragesteller fühlt man sich also verarscht und beim nächten mal fragt man gleich Google. Ihr schafft euch also selber ab...

Was die ROMs angeht, so ist das ein spezieller Freak-Bereich der ruhig mal separat strukturiert werden könnte. Wer sich damit befassen will und kann -der findet sich auch bestimmt in einem abgetrennten Bereich zurecht wo er unter Gleichgesinnten ist. Aber warum muss der überwiegende Teil der User sich durch zig Unterforen durchschlagen, wo doch ihre Probleme leichter und schneller in einem allgemeineren Hauptforum gelöst werden könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
ventil@tor schrieb:
@Melkor
Was die ROMs angeht, so ist das ein spezieller Freak-Bereich der ruhig mal separat strukturiert werden könnte. Wer sich damit befassen will und kann -der findet sich auch bestimmt in einem abgetrennten Bereich zurecht wo er unter Gleichgesinnten ist.

Es gibt Geräte, wo dieser "Freak-Bereiche", wie du ihn so schön nennst, den größten Teil des Unterforums ausmachen (siehe Nexus/Oneplus/Xiaomi/LeEco)
Das genau dieser Teil bei Huawei/Honor eher wenig präsent ist liegt daran, dass Huawei mit ihren Kirin-Prozessor ihre eigene Suppe kochen und es deshalb kaum (und selbst da gibt es eine aktive Community, siehe @tecalote s Roms fürs P8/P9) Custom Roms gibt.

Noch dazu ist dieser "Freak Bereich" ja schon ausgegliedert und User können sich frei entscheiden in das Unter-unterforum für das jeweilige Gerät zu schauen.

Stellt dir noch nur mal vor, wie unübersichtlich es wäre, wenn wir nach der Androidversion sortieren würden und jemand nach dem Thread "LineageOS für das bq Aquaris X5 Plus" suchen würde.

In der Kategorie Custom Roms für Android 7 Nougat müssten ja gefühlt 1000 Threads existieren.

Das wäre doch auch nicht sinn der Sache oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, Melkor und kurhaus_
CyPress1988 schrieb:
Es gibt Geräte, wo dieser "Freak-Bereiche", wie du ihn so schön nennst, den größten Teil des Unterforums ausmachen (siehe Nexus/Oneplus/Xiaomi/LeEco)

Jo. Ich habe jetzt mal spontan das OnePlus2-Unterforum genommen, so sieht's dort derzeit aus....

 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Joa, das ist der allgemeine Bereich.
Ich spreche explizit vom Bereich

Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 2

Dieser Bereich, beherbergt die Hälfte der insgesamt ca. 8100 Beiträge.
 
CyPress1988 schrieb:
Joa, das ist der allgemeine Bereich.

Joa, und genau über diesen "allgemeinen Bereich" rede ich die ganze Zeit. Dieser Bereich wäre nämlich für alle Hersteller relevant und muss nicht extra in 1.000 Unterforen unterteilt werden. Eigentlich bestätigst du ja indirekt mein Gedanke indem du zugibst, dass es einen "allgemeineREN Bereich" gibt und dann den extra ROM-Bereich für hartgesottene...

Im Prinzip ist es ja genau meine Vorstellunung, wo der Fokus des Forums auf Android und die Oberflächen liegt und der Bereich "rooten", ROMs usw ein separater Teil bildet. Dadurch könnte man die Fragen&Antworten in den Bereichen Android und Oberflächen bündeln und damit mehr Transparenz und Übersichtlichkeit schaffen. Die Bereiche root und ROMs wird dagegen jeder finden müssen, zumal man auch jetzt gezielt diese Bereiche suchen muss.
 
ventil@tor schrieb:
Ihr haltet damit die Gesprächsrunden bewußt klein und wir User wundern uns wieso ihr Admins ständig was hin-und her
Ich habe hier schon mehrfach gezeigt, dass dies auch bei deinem Vorschlag der Fall wäre, weil du eine fast "willkürliche" Differenzierung zwischen Android-Hauptversionen, Hersteller-Androidanpassungen (im OS) und Herstelleroberflächen hast, die quasi nie eindeutig sind. Eine weitere Unwegbarkeit/Dimension sind zudem die Anpassungen die die Chipsatzhersteller reinbringen (HotKnot, PumpExpress, Quickcharge).

ventil@tor schrieb:
Dieser Bereich wäre nämlich für alle Hersteller relevant
Eben nicht: Was ist mit Hardwareproblemen (GPS geht nicht richtig?...), Softwareprobleme die nur dieses Modell betreffen? Das alles wird (teilweise) im allgemeinen Bereich behandelt.

Ich bleibe dabei: Das was du willst können wir heute schon abbilden und bilden wir schon ab. Ich nehme das als Vorschlag mit das noch strenger auszulegen
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Vorab: das ist meine persönliche Meinung als User und nicht eine"offizielle" Android-Hilfe Meinung.

MMn gibt es zwei Probleme:
  1. Die Offenheit von Android, wodurch praktisch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und daher Nougat bei Samsung, Huawei, Sony usw komplett unterschiedlich aussieht. Bei iOS würde ich Dir 100% zustimmen. Unterteilung in Betriebssystem und gut ist. Bei Android sehe ich das anders.
  2. Gerade als neuer User, der möglicherweise zum ersten Mal mit Android in Berührung gekommen ist, versucht man Hilfe zu seinem Gerät zu bekommen ... und nicht zur sich darauf befindenden Android Version. Derjenige, der sich damit auskennt, schaut sicherlich auch über den Gerätetellerrand hinaus in allgemeinere Themen. Von einem Neuling kann man das aber mMn nicht erwarten. Wenn er sich erstmal schlau machen muss, was genau auf seinem Gerät in welcher Version und Zusammenspiel einiger Komponenten läuft, bevor er überhaupt seine Frage stellen kann, ist er schneller weg, als er gekommen ist. Ich vergleiche das jetzt mal mit einem Autoforum. Ich habe einen Golf 2 mit 2.0 TDI Motor -keine Ahnung, ob es den gibt, aber ist hierfür auch egal-. Dieser stottert ab und zu. Wo suche ich da nach Hilfe? Im Golf 2 Forum und nicht im Überforum "VW 2.0 TDI Baujahr x-y", obwohl dieser Motor auch beim Jetta, Scirocco, Passat usw. eingebaut wurde und möglicherweise da auch das gleiche Fehlerbild hat.
Daher bin ich persönlich der Meinung, dass -obwohl dann einiges doppelt und dreifach vorhanden ist- die bisherige Struktur mit der Behandlung der meisten Themen in den Gerätebereichen am userfreundlichsten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: turbo1781, Cua, Andi_K und 4 andere
@Melkor
@PrinzPoldi007

Schaut mal -meine Intention ist ja, dass es einen zentralen Bereich gibt der die allermeisten allgemeinen Fragen auffängt und dementsprechend um ein mehrfaches frequentiert wird. An meinem Screen oben mit dem OnePlus2-Unterforum wird deutlich -6 Themen in 2 Monaten ist mehr als mager. Überträgt man also diesen pauschalen und willkürlichen Schlüssel jetzt auf allen restlichen Unterforen, so entsteht der Gesamteindruck dass die Wahrscheinlichkeit eine Antwort auf eine doch allgemeinere Frage zu finden extrem sinkt, da die Frage nur einem kleinerem Publikum präsentiert wird.

Und wenn ihr jetzt sagt: Dazu haben wir doch "allgemeine Fragen", dann sage ich dass dieser Bereich -eben wegen der Unterteilung- ebenfalls wenig besucht wird. Kein Wunder also, wenn die Leute ihre Fragen in den Unterforen stellen -wie man das am screen gesehen hat.


P.S. Um die ganze Diskussion etwas aufzuheitern: Jetzt fehlen nur noch Unterforen nach der Farbe der entsprechenden Modelle...:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und PrinzPoldi007
@ventil@tor
Den Screen hab ich jetzt erst gesehen...
Jepp, ein paar der Fragen sollten hier sicherlich nicht stehen - aber das ist für mich der Punkt: strikter aufräumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
@ventil@tor
Den Screen hab ich jetzt erst gesehen...
Jepp, ein paar der Fragen sollten hier sicherlich nicht stehen - aber was willst du uns jetzt sagen?

Ich will damit sagen dass uns viele Fragen und Antworten natürlich dadurch entgehen. Im allgemeinen Teil des Forums habe ICH zumindest mehrmals die für mich passende Antwort gefunden -obwohl jemand mit einem ganz anderen Gerät geantwortet hatte. Es hieß bei mir nur halt anders im Menü -aber wenn man den Faden hat ist es oft ein Kinderspiel. DAS will ich damit sagen. Eine breitere Öffentlichkeit führt auch zwingend zu einer breiteren Lösungswahrscheinlichkeit -was in klein-klein Unterforen bekanntermaßen nicht der Fall ist.
 
ventil@tor schrieb:
aber wenn man den Faden hat ist es oft ein Kinderspiel.
Vollkommen korrekt, aber leider haben viele -gerade neue- User den Faden nicht so schnell. Ein Beispiel aus dem Samsung Bereich: die Anleitung zum Flashen einer mehrteiligen Stock FW mit Hilfe eines Tools zum Download der mehrteiligen FW. Dort wird anhand eines Beispielgeräts X alles erklärt. Trotzdem kommen Fragen wie "funktioniert das auch mit Gerät Y?" Oder "muss ich die FW aus der Anleitung (für Gerät X) auch für mein Gerät Y nehmen?" Daher gibt es inzwischen dort in massig Geräteforen eine auf das jeweilige Gerät angepasste Anleitung - eigentlich komplett überflüssig, aber hilft den Usern ungemein.

ventil@tor schrieb:
Eine breitere Öffentlichkeit führt auch zwingend zu einer breiteren Lösungswahrscheinlichkeit
Auch richtig. Nur: wie bekommt man den Golf 2 Fahrer dazu, neben dem Golf 2 Forum auch ins 2.0TDI Forum, VW Navigation und FSE Forum oder 185/70R16 Forum nach Lösungen zu suchen?
Finde ich persönlich alles in einem Golf 2 Bereich zwar weniger frequentiert, aber für den User praktischer.
 
PrinzPoldi007 schrieb:
Ein Beispiel aus dem Samsung Bereich: die Anleitung zum Flashen einer mehrteiligen Stock FW mit Hilfe eines Tools zum Download der mehrteiligen FW. Dort wird anhand eines Beispielgeräts X alles erklärt. Trotzdem kommen Fragen wie "funktioniert das auch mit Gerät Y?" Oder "muss ich die FW aus der Anleitung (für Gerät X) auch für mein Gerät Y nehmen?"

Also hier habe ich absolutes Verständis für die Fragen, da man beim Flashen alle Augen auf haben muss und der Sache -Step by Step- angehen sollte -gerade unerfahrene. Ich könnte wetten, dass 99% der zerschossenen Geräte durch missverständliche Begrifflichkeiten entstehen und nicht etwa weil die User zu doof seien. Meistens werden irgendwelche Anleitungen ins Internet gestellt, wo der Verfasser unbewußt davon ausgeht dass alle User auf seinem Wissensstand stand sind und sie es mit den Begrifflichkeiten nicht so eng nehmen -weil sie ja wissen was sie tun. Und genau hier sehe ich den fatalen Fehler, denn die User nehmen eine Anleitung als bare Münze und wenn da nicht was von "Enter drücken" steht obwohl es da logischste auf der Welt für den einen sein mag -dann drücken die auch nicht Enter und fahren fort. Insofern finde ich Nachfragen diesbezüglich nicht nur ratsam, sondern sogar zwingend notwendig.


PrinzPoldi007 schrieb:
Auch richtig. Nur: wie bekommt man den Golf 2 Fahrer dazu, neben dem Golf 2 Forum auch ins 2.0TDI Forum, VW Navigation und FSE Forum oder 185/70R16 Forum nach Lösungen zu suchen?
Finde ich persönlich alles in einem Golf 2 Bereich zwar weniger frequentiert, aber für den User praktischer.

Wenn das bloß Golf-Fahrer wären... -vielmehr sind das eher KIA-, -Hunday, -Dodge-Fahrer usw, denen vorgegaukelt wird dass z.B. ein KIA-Benziner ganz anders funktioniert als der Golf-Benziner. DAS ist der Unterschied. Und wie bringt man User dazu woanders zu suchen? Ganz einfach -in dem man ihnen die Unterforen wegnimmt im Sinne von "hier nur Root-Anfragen". Also eigentlich mein Vorschlag in die Praxis umgesetzt...:cool2:
 
VampierKing schrieb:
Man braucht nur mal in XDA Forum zu schauen.

Ungerne. :rolleyes:
Hier gibt es zwar viele Unterforen, aber die sind wenigstens leidlich übersichtlich sortiert und die verdammte Suchfunktion erfüllt auch ihren Zweck. Bei XDA scheint das noch keiner versucht zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
224
ses
ses
J
Antworten
23
Aufrufe
924
NebulaOne
NebulaOne
7
  • Gesperrt
  • 73423
Antworten
6
Aufrufe
255
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten