1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Forum aufräumen und Platz schaffen?

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Megamanwwh, 06.04.2012.

  1. Megamanwwh, 06.04.2012 #1
    Megamanwwh

    Megamanwwh Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    548
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Ich meine das ich nicht so das große Problem damit habe von Oben bis Unten durch das Forum zu blättern, MX Revolution machts möglich. Aber ich denke an die anderen User, wenn man so über die bereiche fliegt sieht man z.B. bei HTC, HTC "One" S, HTC One V, HTC One x, Bei Samsung, Samsung Galaxy S blä, Samung Galaxy S Blä und Blub, Samsung Galaxy Blä und blub blub.

    Was haltet Ihr also von einzelnen Unterforen wie:

    HTC One Modelle
    - HTC One V
    - HTC One S
    - HTC One X

    Samsung Galaxy S Modelle
    - Samsung Galaxy S I9000
    - Samsung Galaxy S II I9100
    - Samsung Galaxy S Plus 9001
    - usw...

    Nur für eine bessere Überischt? :thumbup:
     
    RStadler, sinus61 und Ladylike871 haben sich bedankt.
  2. TheSir, 06.04.2012 #2
    TheSir

    TheSir Android-Lexikon

    Beiträge:
    951
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Du kannst die einzelnen Bereiche "einklappen". Rechts am Rand ist ein "-", wenn du darauf klickst wird der gesamte Bereich "eingefahren".
     
  3. Handymeister, 06.04.2012 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,576
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    eine weitere Hierarchie hatten wir bislang eigentlich nicht angedacht. Wir diskutieren inter gerade die Idee, ältere und selten nachgefragte Geräte in eine Unterkategorie "Weitere Geräte von HTC" oder so ähnlich, zu verschieben.

    Aber ich nehme Deinen Vorschlag mal mit...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. Android beta gama D, 06.04.2012 #4
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Eigentlich keine schlechte Idee.
     
  5. Megamanwwh, 06.04.2012 #5
    Megamanwwh

    Megamanwwh Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    548
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Dann schaun wir mal, ich bin halt noch in einem großen Sat Forum aktiv und da ist es durch diese Art der Forensortierung sehr übersichtlich geworden.
     
  6. Android beta gama D, 06.04.2012 #6
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Kannst du mir mal denn link von deinem Sat Forum geben dann kann ich mir mal ein Bild von der Ordnung machen.
     
  7. Megamanwwh, 06.04.2012 #7
    Megamanwwh

    Megamanwwh Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    548
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    11.09.2010
    DeeZiD und Ladylike871 haben sich bedankt.
  8. Ladylike871, 07.04.2012 #8
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,249
    Erhaltene Danke:
    17,656
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Ich finde die Idee auch nicht schlecht :)

    Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. sinus61, 08.04.2012 #9
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Ich finde es auch eine gute Idee. Es kommen ja dauernd neue Geräte raus und "einklappen" kann man ja nur ein ganzes Herstellerforum, aber da sind einige ja auch schon recht lang geworden.
     
  10. Cyber-shot, 13.04.2012 #10
    Cyber-shot

    Cyber-shot Android-Guru

    Beiträge:
    3,398
    Erhaltene Danke:
    392
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Phone:
    LG G5
    Ich hätte da noch eine bessere Idee, die fast schon unumgänglich ist!
    Wäre es denn möglich, die Smartphones nach Erscheinungsdatum zu sortieren?
    Am besten Alt zu Neu, sprich von oben nach unten (Beispiel Galaxy S3 käme ganz unten)
    So würden auch die älteren Geräte nicht in Vergessenheit geraten.
    Da es immer mehr Geräte werden, könnte man das angesprochene Unterforum anbringen, bei jedem Hersteller, sodass dort ältere Modelle hineinwandern können.

    Jetzt noch was in eigener Sache! Die L Serie von LG fehlt noch!

    Und da ich gerade dabei bin. Bei einigen Herstellern wie Asus z.b. fehlt leider immernoch das Logo, was ich sehr schade finde.

    Momentan ist das ein ziemliches Durcheinander wenn ich an One S,V,X denke, anstatt V,S,X
    selbiges bei Sony!

    Ich liebe dieses Forum, d.h. wäre eine bessere Strukturierung echt klasse !

    DANKE DANKE DANKE!

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
  11. Thyrion, 13.04.2012 #11
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Gerade zu der Sortierung gab es schon umfangreiche Diskussionsthreads:
    - http://www.android-hilfe.de/anregungen/56256-unterforen-alphabetisch-sortieren.html
    - http://www.android-hilfe.de/anregungen/36310-anordnung-nach-marken-nicht-nach-telefon.html
    - http://www.android-hilfe.de/anregungen/81432-feedback-die-neue-forenstruktur-eure-meinung.html

    Und meiner Meinung nach ist, bei der Fülle an Geräte, die mittlerweile auf dem Markt sind, eine Sortierung nach Erscheinungsdatum nicht sinnvoll. Da ist man (vor allem als Mod, wenn es mal darum geht Beiträge hin- und herzuschieben) unnötig am Suchen. Alphabetisch halte ich da schon für sinnvoller (was auch die Reihenfolge von One S, V, X erklärt).
     
  12. onemaster, 13.04.2012 #12
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Jedem Recht machen kann man es ohnehin nicht.

    Ich wäre auch dafür das ältere Geräte und auch die die weniger Zulauf haben zusammen gefasst werden.
    Evtl kann man auch wie im ersten Post schon vorgeschlagen dann einzelnne Serien zusammen fassen.
    Was widerrum aber auch wieder für Klickorgien sorgen dürfte bis man im jeweiligen gewünschten Unterforum ist.

    Für uns User wäre evtl wirklich die Geräte nach Erscheinungsdatum zu sortieren noch am besten, was aber für die Mods auch Nachteile mit sich bringt wie Thyrion erwähnt.

    Für mich am einfachsten ist immernoch die Foren die ich nicht benötige zusammen zuklappen, allerdings bleibt das nicht so wenn der Cache immer gelöscht wird, dann muss man alles wieder neu einklappen...
     
  13. kleinerkathe, 13.04.2012 #13
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Als User genauso ... Ist die Sortierung alphabetisch kann ich zum Anfangsbuchstaben meines Gerätes springen und fertig :)

    So wie hier: http://www.handy-faq.de/forum/ find ich es echt nicht schlecht ... Die aktuellen Modelle in der Übersicht aufgeführt und die weiteren bei einem Klick auf die Kategorie/Hersteller :) (für die "Anfänger" wäre vermutlich ein Link "weitere Modelle" oder so recht gut ... bspw. die Kategorie "Motorola" umbenennen in "Motorola (weitere Modelle)" dann braucht man kein extra Addon :)
     
  14. norbert, 13.04.2012 #14
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    wir arbeiten ja daran. Aber es soll ja auch vernünftig vorbereitet sein, damit nichts schief läuft und hinterher wieder eine Menge Threads mit "die neue Sortierung ist Sch..." kommen :)

    Und wie ihr alle wisst, machen wir das hier in unserer Freizeit, gönnt uns also bitte - vor allem bei solchen nicht ganz so dringenden Dingen - etwas Zeit für die Umsetzung.
     
  15. Sasheem, 05.05.2012 #15
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Wäre es möglich die einzelnen Foren partiell ein zuklappen?
    Beispiel: Mich interessiert Handy_XY von Hersteller ABC, dann kann ich dieses Unterforum für Handy_XY im Forum ABC markieren und auch wenn ich das ABC Forum einklappe bleibt das Unterforum für Handy_XY sichtbar.
     
    Andi76 bedankt sich.
  16. Andi76, 05.05.2012 #16
    Andi76

    Andi76 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Habe mein Beitrag geändert weil mann kann ja die Bereiche die ein nicht interresieren ausblenden das ist für mich ausreichend :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
  17. Thyrion, 05.05.2012 #17
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wenn dich nur einzelne Foren interessieren, würde ich vorschlagen, du abonnierst diese einfach und schaust dann regelmässig im Kontrollzentrum statt auf der Hauptseite.

    @Andi76: Und ganze Hersteller einklappen geht ja eh'.
     
  18. Andi76, 05.05.2012 #18
    Andi76

    Andi76 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Ja stimmt hast recht hatte während du das schriebst oben schon mein Beitrag editiert :)
     
  19. Sasheem, 05.05.2012 #19
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ja, an das abonnieren hatte ich auch schon gedacht. Dachte nur auch, dass
    wenn meine Idee möglich wäre dies recht einfach wäre mehr Übersicht herein
    zu bringen und jeder könnte sich sein Forum aufräumen wie er will.
    An sich keinerlei Kritik, nur eine Idee :winki:
     
  20. Cyber-shot, 13.05.2012 #20
    Cyber-shot

    Cyber-shot Android-Guru

    Beiträge:
    3,398
    Erhaltene Danke:
    392
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Phone:
    LG G5
    Hallo,

    um hier auch mal was dazu beizutragen. Im jetzigen Zustand wird es immer und immer unübersichtlicher.
    Was sagen denn die Anderen bzw ses dazu? Kann ja nicht sein, dass alle so uneinsichtig sind, wenn es um dieses Thema geht?

    1. Wäre es sehr sinnvoll in den Hauptforen die Smartphones wieder von den Tablets zu trennen. Um so mehr Geräte kommen umso unübersichtlicher wird es.
    BEISPIEL
    Samsung
    Smartphones
    a
    b
    c
    Tablets
    a
    b
    c

    2. Wie soll das in Zukunft aussehen?
    Es werden immer mehr Android Geräte auf den Markt kommen, irgendwann braucht man eine halbe Std um zu seinem Gerät zu gelangen.
    Das sind ja Richtlinien wie bei Windows phone und sicher nicht Sinn der Sache...

    Der ursprüngliche Beitrag von 21:03 Uhr wurde um 21:25 Uhr ergänzt:

    Auch hier könnte man ganz leicht Abhilfe schaffen.
    Samsung wird langsam zu einer Plage, mit der galagtischen Geräteflut. Muss das sein, dass man da alle Geräte einfügt?
    Nur mal als Beispiel:
    Samsung Galaxy S
    Advance (I9070)
    Forum
    Motorola Fire Forum
    Sony Xperia Ion Forum (DAS KOMMT NICHT MAL NACH DEUTSCHLAND!)
    Solche Unterforen wo sich, Verzeihung, kein Schwein drum schlägt, gehören weg.
    NEIN, nicht ganz, ABER, warum wird nicht bei jedem Hersteller ein Sonstige Samsung, HTC, SCHLAGMICHTOT Unterforum eingerichtet, um ältere und nicht so beliebte Geräte dort hineinzuverschieben.

    Es wird nunmal immer Geräte geben, die beliebter als andere sind. Die haben ihren Startseitenplatz dann auch verdient.
    Doch Samsung bekommt jedes Gerät, als Beispiel LG nicht mal die neue L-Serie!

    Da besteht dringend Handlungsbedarf, wer das nicht einsieht, sry echt.

    Nicht persönlich nehmen, soll nur nem guten Zweck zum Wohle des Forums gehen.
    In unser aller Interesse.
     

Diese Seite empfehlen