1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Forum entwickelt sich zur Wiki

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Skizzi, 31.08.2011.

  1. Skizzi, 31.08.2011 #1
    Skizzi

    Skizzi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Hallo,
    im laufe der Zeit, finde ich, entwickelt sich das Forum in Richtung negativ.
    Warum?
    Ein Neuling öffnet einen Fred, seine Frage wird beantwortet, er brauch nichtmals nochmal antworten...zack, Fred sofort zu.
    Ja toll, und wenn er jetzt noch Fragen hat?

    Dann macht er ein neues Thema auf, dieses wird dann geschlossen wegen "Du hast schon sein Fred erstellt".
    So der Neuling ist frustriert und haut ab.
    Ja, wieder ein Beitrag für die SuFu mehr.

    Diskussionen sind kaum noch erwünscht, Themen werden einfach geschlossen.


    Insgesammt ähnelt das hier eher einer Wissensdatenbank. Kommt was hinzu wirds hinzugefügt und dann sofort nen Schloss vorgesetzt.
    Finde ich schade.....in diesem Sinne sind die xda-Devs weiter...

    Grüße
     
    gnome bedankt sich.
  2. Xanubius, 31.08.2011 #2
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Ich frag mal blöde, da ich mich fast nur in einem Unterforum aufhalte, hast du konkrete Links oder Foren Namen?
     
  3. segelfreund, 31.08.2011 #3
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Nun das liegt dann aber daran dass es zu dem Thema bereits einen Thread gibt.
    Und der User auf diesen verwiesen wird. Damit halt nicht in der Suchfunktion in sinnloser Anzahl die Themen wieder hochkommen.

    Sollte der von Dir geschilderte Fall anders liegen, kannst Du Dich auch gern an einen Super-Moderator oder einen Forum-Manager wenden.
     
  4. Xanubius, 31.08.2011 #4
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Wenn dem so ist, dann sollte der "neue" User einfach das Thema mal durchlesen auf das er verwiesen wurde, denn jemandem wirklich alles vorkauen geht nun auch nicht und ist kontraproduktiv der übersichtlichkeit in einem Forum, vorallem den Usern gegenüber die wirklich die "Suche" benutzen.
     
  5. Denowa, 31.08.2011 #5
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Ist Nörgel-Woche???

    Mich würden auch konkrete Links interessieren und nicht irgendwelche Anschuldigungen!

    Ich kann mich Segelfreund nur anschließen, wenn hier ein Thema geschlossen wird, dann wird zuvor ein passender Link zum (evt. gelösten) Thema angeboten.

    So hält man ein Forum sauber und übersichtlich. Hat jemand weitere Fragen, steht es ihm frei ein weiteres Thema zu eröffnen.

    Also ehrlich, ich weiß nicht wo das Problem liegt!???

    Sollte es jemanden abschrecken, dass er ein Link (evt. inklusive Lösung) angeboten bekommt, tut er mir Leid.
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  6. Skizzi, 31.08.2011 #6
    Skizzi

    Skizzi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Die SuFu ist eine klasse Sache, keine Frage.

    Ich meine bevorzugt das plötzlich schließen eines Freds.
    Lösung wird gegeben, zack zu.
    Der der fragt aht nichtmals die Chance nachzufragen wie irgentwas geht oder zu sagen das es nicht geklappt hat.

    Grüße
     
  7. Xanubius, 31.08.2011 #7
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Ich denke das Problem liegt im ewigen Wissensdurst mancher User die nicht Zeit mit einer suche "verschwenden" können, denn es wird ja wieder zum "ölfundzwölzigsten" mal beantwortet. ;)

    @ Skizzi dann gib doch mal bitte Fakten raus und nicht einfach "anschuldigungen" die keiner wirklich nachvollziehen kann.
     
  8. segelfreund, 31.08.2011 #8
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    @Skizzi ja bitte verwende direkte Informationen.
    Gern kannst Du mir diese auch per PN zukommen lassen.
     
  9. Denowa, 31.08.2011 #9
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble

    Sorry ... aber so ein Unfug!

    Wenn er weitere Fragen hat, kann er diese im verlinktem Thread stellen. :cool2:
     
    Melkor bedankt sich.
  10. Lion13, 31.08.2011 #10
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Threads werden in den seltensten Fällen geschlossen, wenn dort geantwortet wurde - eben aus dem Grund, daß sich ja noch eine Frage anschließen könnte.

    Geschlossen wird nur, wenn die Frage schon in einem oder - wie nur allzu oft - in mehreren bestehenden Threads behandelt wurde. Dann mit einem Link zu diesem oder diesen Threads, in denen man dann weiter nachhaken kann.

    Ich weiß ja nicht, in welchem Forenbereich du dich vorwiegend aufhälst - aber wenn man einfach mal nur durch ein paar Geräteforen "schlendert", sieht man jeder Menge Threads, in denen lebhaft diskutiert wird.

    Wie meine Vorredner schon schrieben: Bitte nenne uns konkrete Beispiele - Fehler können immer passieren, interessanterweise sind auch wir Moderatoren nur Menschen... :)
     
  11. nelty, 31.08.2011 #11
    nelty

    nelty Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Ich muss zu 100% widersprechen!

    Ich finde das Forum leidet eher darunter, dass immer wieder neue User alles mit Fragen vollspammen, die bereits beantwortet worden sind. Das geschieht auch gerne mal in schrecklicher Ausdrucksweise und ohne jeden Versuch von Rechtschreibung.

    Ich fände es ehrlich gesagt sogar gut, wenn die ersten 1-2 neuen Threads, die ein neuer User eröffnet, erst mal von einem Mod abgesegnet werden müssten, bevor sie tatsächlich online gehen. Und solange jemand es nicht schafft diesen Segen zu erhalten, kann er halt keine Threads eröffnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
  12. DrMole, 01.09.2011 #12
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    @nelty da hätten wir Mods ganz schön zu tun.

    Außerdem wollen neue User schnelle Hilfe, die sie dann nicht bekommen, da ja nicht immer ein Mod für das gewünschte Forum anwesend ist um den Thread freizugeben. Durch diese Vorkehrung würden neue User wohl eher abgeschreckt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
  13. Georgius, 01.09.2011 #13
    Georgius

    Georgius Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Hi
    Bin selbst Modell in einem großen Fotoforum. Bei uns gibt es dieselbe Diskussion . Halte das schließen oder noch besser das zusammenfassen für gut. Allerdings bitte mit Link.
    Hatte einen Bericht zu Appel gegen Samsung im SGS2 Forum geschrieben, der mit"gibts schon" geschlossen wurde. Ohne Link. hab dann in "Android allgemein " einen Beitrag gefunden . Was der dort macht weiß ich nicht, weil was hat eine Frage des Design mit dem Betriebssystem zu tun? Würde in Samsung gehören , dort gibt es aber keine Beiträge .
     
  14. Xanubius, 01.09.2011 #14
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Der ist deshalb da weil das Patent ja nicht nut gegen Samsung geht sondern gegen alle Tablets die solch ein Design habe/hätten.
    Das Apple jetzt nur Samsung angreift ist ja nur der erste Step, wie wir nun wissem kommt da ja noch mehr.

    Ein Link wäre sicher aber schon wünschenswert gewesen, damit auch nachfolgende User eine weiterleitung finden.

    Einige Fragen hätte ich aber:
    Hast du vor dem erstellen deines Threads die Suche benutzt?
    Hast du nachdem dein Thread geschlossen wurde den Mod angeschrieben und ihn gebeten doch einen Link hinzuzufügen?

    Ich frage deshalb weil es immer zwei seiten einer Medallie gibt,
    Denn auch Mods/Admins sind nur Menschen und können auch mal Fehler machen, allerdings glaube ich das sie bis auf den Link vielleicht vollkommen richtig lagen deinen Thread zu schließen.

    edit:

    Das soll was heißen?
    Ich hoffe nicht das du Mod meinst?!
     
  15. Randall Flagg, 01.09.2011 #15
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Also das es keinen Link gegeben hat, ist ein seltener Fall.
    Aber das Thema Samsung/Apple wurde ja schon zur Genüge in mehreren Threads diskutiert, da sehe ich auch nicht, was da ein weiterer Thread noch für eine Berechtigung hat.

    Anosnsten werden Threads sinnvoll geschlossen, die es entweder schon gibt oder einfach unnötig sind.

    Ich finde die Mods machen einen guten Job, im gesamten Forum!
    Bin bis jetzt im gesamten Forum,noch auf keinen gestossen, der einen neuen User einfach im Regen stehen lassen hat.
    Meist finden sich User/Mods die eine Frage zum 1500 0000x beantworten und dann wird geschlossen.
    Das finde ich vernünftig! Sonst blickt keiner mehr durch!
     
  16. presseonkel, 01.09.2011 #16
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    außerdem - und das passiert in jüngster Zeit leider allzu häufig - strapazieren manche User die Geduld Aller beim Erstellen eines neuen Threads mit der Einleitung "ich habe zwar die SuFu genutzt/gesucht, habe aber nichts passendes/keinen passenden Thread gefunden". Fatalerweise (für die jeweiligen Poster) befindet sich dann gerade der entsprechende (meist große) Thread, in dem explizit dieses Thema ausgiebig behandelt/gelöst wird, gerade ebenfalls auf der ersten Seite des jeweiligen Forums...:).
    Und wenn einem Mod, der ja dann die "Arbeit" hat, diesen offensichtlich (ohne auch nur eine Spur vorher zu suchen) etwas vorschnell eröffneten Thread in den jeweiligen richtigen zu verschieben, so etwas in wenigen Stunden gut ein Dutzend mal passiert, dann kann man schon einmal seine gute Laune verlieren. Denn ganz augenscheinlich ist es für so manchen User wesentlich einfacher zu schreiben "ich habe gesucht und nichts gefunden", als dies wirklich auch nur im Ansatz zu tun. Da kommen sich dann auch Alle (Mods und die "alten Hasen" unter den Usern, die ja allesamt sehr gern helfen) schon etwas verar.... vor.

    Noch was zum Thema "Threads schließen": wenn hier ein User einen Thread eröffnet, sein Problem/Frage gelöst wurde, danach aber eine erneute Frage zu einem gänzlichen anderen Thema stellt (z.B. "super, mein Problem zu den APN-Einstellungen wurde gelöst, jetzt will ich aber gerne noch wissen,wie ich meine Akku-Laufzeit verlängern kann"), dann hilft da eine Antwort in diesem Thread wirklich niemandem. Denn, wenn später ein anderer User ein Akku-Problem hat, wird er doch kaum in einem Thread eine Lösung vermuten, in dem über APN-Einstellungen diskutiert wird? Dann mache ich einen solchen Thread lieber zu, bevor es darin zu einem Sammelsurium aller möglichen Probleme/Lösungen kommt.
    Denn solche "Sammel-Fragen-Threads" helfen niemandem wirklich..:).

    Selbstverständlich (und das passiert täglich des öfteren) wird ein geschlossener Thread auch wieder aufgemacht, wenn ich von einem User eine PN bekomme, dass er entweder ein ähnliches Problem hat und/oder sein in diesem speziellen Thread angesprochene Problem eben nicht ausreichend gelöst wurde und/oder eine erneute Frage dazu aufgetaucht ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
    Objektschuetzer, Randall Flagg, djmarques und 3 andere haben sich bedankt.
  17. tafkad, 01.09.2011 #17
    tafkad

    tafkad Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Tablet:
    Odys Xelio
    Ernsthaft, schaue ich mir Foren heute an und vergleiche eben diese mit Foren von vor ca 5-10 Jahren, so sieht man immer häufiger Menschen die nicht die Suche oder den passenden Thread im entsprechenden Unterforum benutzen, dafür aber lieber einen neuen Thread am besten noch in einem Forenteil der nichts damit zu tun hat eröffnen, auch wenn es zu dem Thema schon einen Thread gibt. Das Hauptproblem dabei ist es wird extrem unübersichtlich, so das nach und nach die Suche zur Qual wird, wer hat schon Lust 10 Threads a 10 Seiten mit jeder menge irrelevantem kram durchzulesen um vielleicht auf Seite 8 Post 3 sein Problem erklärt bekommen zu haben. Meiner Ansicht nach müsste viel mehr von den Moderatoren geschaut werden das passende Threads zusammengelegt und unnötige Kommentare gelöscht werden. Den so wie es derzeit in eigentlich allen Foren abläuft wird es zur Qual für denjenigen der versucht mit der Suche erstmal sein Problem zu lösen, was meist darin endet das er dann auch einen neuen Thread auf macht, und da schließe ich mich mittlerweile auch nicht mehr von aus. Ich habe einfach keine Lust und keine Muße erst 4 Threads über 10 Seiten durchzulesen um vielleicht meinem Problem auf die Spur zu kommen. Der ganze Spam müsste somit dann gelöscht oder in einen anderen Thread verlagert werden.

    Das Hauptproblem an der Geschichte ist das die Mods das nicht Hauptberuflich machen und somit auch nicht die Zeit für das dauernde aufräumen haben was eigentlich erforderlich ist, da es halt immer mehr Menschen gibt welche so hart es klingt eigentlich zu dumm für das Netz und die Forenwelt sind.
     
  18. Georgius, 01.09.2011 #18
    Georgius

    Georgius Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Doch meinte Moderator. Da hat die Wortergänzung des Handys zugeschlagen.

    Ich habe im SGS2 Forum geschaut da es kein Samsung allgemein gibt. Auf Android allgemein hab ich nicht geschaut da ich dort eigentlich Softwarefragen erwartet habe.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  19. Xanubius, 01.09.2011 #19
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Naja, es gibt doch dort mehrere Unterforen, auch die jenigen die sich mit Software befassen, daher sollte man bei "Allgemein" doch von Allgemein ausgehen ;)

    edit: btw blöde Wortergänzung ;)
     
  20. norbert, 01.09.2011 #20
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    ehrlich gesagt sehe ich das eher als Problem der User - nämlich mangelnde Disziplin. Würden bestehende Threads besser genutzt werden und nicht ständig mit der eigenen wichtigen Frage neue Threads eröffnet werden, wäre es wohl etwas einfacher.

    Übrigens:
    derzeit gibt es rund 50 Team-Mitglieder, die für knapp 90.000 Mitglieder sorgen. Und wie richtig bemerkt, als Hobby in der Freizeit.
     
    B.D.1: und Randall Flagg haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen