1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Forum 'Navigation' ordnen?

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von TeKaCe, 09.09.2010.

  1. TeKaCe, 09.09.2010 #1
    TeKaCe

    TeKaCe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Servus zusammen :)

    Das Forum Android Navigation auf Android-Hilfe.de ist bekanntlich ein Unterforum vom "App-Forum", hat derzeit

    - 18 Seiten
    - 353 Themen
    - 5.062 Beiträge

    und regelmäßig eine vergleichsweise hohe Anzahl von Betrachtern (kein Wunder: das Interesse am Thema an sich steigt stetig). Und es ist mittlerweile recht unübersichtlich geworden: insbesondere neue Nutzer finden sich dort nicht mehr wirklich zurecht, die Suchfunktion hilft nur eingeschränkt.

    Dazu kommt: etliche Themen wiederholen sich in unzähligen Threads - will man beispielsweise etwas zu Motonav wissen, wird's schwer, schnell zum Ziel zu kommen.

    Die Folge (wie in anderen Foren auch): es wird der X-te Thread zu demselben Thema eröffnet.

    Wäre es nicht eine Idee, das Forum ein bisl mehr zu strukturieren? Unter Umständen könnte sogar darüber nachgedacht werden, es nicht mehr als Unterforum zu "Apps" zu führen, sondern quasi auf derselben Ebene? Neue Themen würden so zielgerichteter platziert, die Übersicht würde verbessert, die Themen ließen sich ungefähr wie folgt zusammenfassen:

    Navigation

    Allgemein

    Onboard-/Offline-Lösungen

    - ALK / Copilot
    - Motonav
    - Navigon
    - NDrive
    - Sygic
    - Sonstige


    Offboard-/Online-Lösungen

    - AndNav
    - Google
    - Navit
    - Navdroyd
    - Skobbler
    - Telmap
    - Sonstige


    GPS / aGPS

    Tracking

    Wandern / Laufen / Radeln / Geocaching

    Weitere Anwendungen

    Ich wäre (falls gewünscht) gern auch bei der Verschiebung / Einordnung der Themen behilflich.

    Is' das 'ne blöde Idee - oder lohnt es, darüber weiter nachzudenken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
  2. Deanna, 09.09.2010 #2
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Dein Vorschlag ist ja schon sehr detailliert und durchdacht, also ich finde es nicht schlecht.
    Also auf keinen Fall eine blöde Idee. ;)
     
  3. bemymonkey, 09.09.2010 #3
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Also ausser dass NDrive soweit ich weiss ein Onboard-Navi ist... gerne. Find' ich gut... :)
     
    TeKaCe bedankt sich.
  4. TeKaCe, 09.09.2010 #4
    TeKaCe

    TeKaCe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Ups, wie peinlich :blushing:

    Hast Recht, ist Onboard, hab' ich schon korrigiert. Grazie :)
     
  5. Sasheem, 10.09.2010 #5
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Würde die Idee auch unterstützen.. Hab mich damit noch nicht sooo auseinandergesetzt. Aber das Navigations-Forum ist schon so umfangreich geworden, dass es das verdient hätte.
     
  6. TeKaCe, 10.09.2010 #6
    TeKaCe

    TeKaCe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Hhhmmm, wie geht das jetzt weiter?

    Müsste das nicht einer der Admins / Moderatoren / "Offiziellen" hier lesen, entscheiden - und dann auch umsetzen?
     
  7. Sasheem, 10.09.2010 #7
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Genau das. Daher ist das ja das Forum für die Anregungen. Aber noch keine Demokratie :rolleyes2:
    Nu musst Du halt hoffen, dass den Admins das auch gefällt und es umgesetzt wird.
     
  8. Thomasetti, 11.09.2010 #8
    Thomasetti

    Thomasetti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    07.02.2009
    wird sicherlich auch passieren, aber von heute auf morgen? :rolleyes2:
    zumal das Interesse der User, wenn man das an der Anzahl der Postings ablesen möchte, nicht gerade riesig ist...


    im übrigen
    [x] dafür
     
  9. WM6.5_war_gestern, 11.09.2010 #9
    WM6.5_war_gestern

    WM6.5_war_gestern Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    31.07.2010
    dafür !!!
     
  10. TeKaCe, 13.09.2010 #10
    TeKaCe

    TeKaCe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Ich wäre ja schon dankbar für ein kleines Feedback von "offizieller Seite" - wie etwa

    "Haben wir gelesen, wir diskutieren das gerade, wir sagen dazu was bis ..." oder
    "Haben wir gelesen, haben das diskutiert, finden wir doof ..." oder
    "Haben wir gelesen, haben es diskutiert, finden es gut und machen das bis ...".

    So ähnlich halt.

    Und natürlich erwarte ich keinen basisdemokratischen Entscheidungsprozess. Und ja, ich weiß, dass die Mädels und Jungs das hier nicht hauptamtlich machen und als Lohn nur Ruhm und Ehre winken ... :)
     
  11. TeKaCe, 13.09.2010 #11
    TeKaCe

    TeKaCe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Die Umsetzung wird schon ein bisl dauern: ist mir natürlich klar, dass das nicht von heute auf morgen klappt - erwarte ich auch nicht.

    Das Interesse der User finde ich (ein bisl Statistik siehe oben) jetzt auch nicht sooo gering.

    Und womöglich könnte das ja auch so 'ne Art Pilotprojekt sein, das Forum insgesamt schlanker und übersichtlicher zu machen: Android wächst, wird komplexer und vielfältiger. Dieses Forum auch. Erfahrungsgemäß leidet unter diesem Umstand früher oder später mal die Übersicht.
     
  12. gado, 13.09.2010 #12
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Wir haben es gelesen und werden schauen, ob und wann es umgesetzt wird. Jetzt eine Zeitpunkt zu nennen ist etwas schlecht, da ses im Urlaub ist. :)
     
    TeKaCe bedankt sich.
  13. TeKaCe, 13.09.2010 #13
    TeKaCe

    TeKaCe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Danke, nu' bin ich wieder glücklich :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen