1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Forum, Threads und Co.

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von gomorra, 30.12.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gomorra, 30.12.2011 #1
    gomorra

    gomorra Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Moin zusammen!

    Bitte fast meinen Thema hier jetzt nicht als Meckern auf, sondern eher nur als leichte Kritik. Ich bin ja gerade mal erst ne Woche hier im Forum angemeldet, und mir ist aufgefallen das viele Leutz hier als erstes immer Schreiben...."hab über die SUFU nix gefunden". Das ist auch kein Wunder, weil es hier Themen gibt....zb.die "Red Dot" geschichte mit über 200 Seiten!
    Leute mal ganz ehrlich....ich hab heute morgen auch angefangen mir diesen Thread durchzulesen, und von den ersten 30 seiten sind "zusammengerückt" nur 2 Seiten wirklich informativ! Soll heißen.....ich suche "Red Dot" und bekomme 2784 Threads zu dem Thema präsentiert:cursing: Hallo??? Wer soll denn da noch die eigentliche "Lösung" für sein Problem finden!?:confused2:
    Dieses...mal vorsichtig genannte "Chaos" zieht sich hier im S2 bereich durch fast alle Themen!

    Hier sollten die Mods vielleicht von vorn herrein die Beiträge löschen die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Hier wird auch sehr oft der geliebte "Egovergleich" gefahren...ist das Iphone besser oder das SGS2.

    Man leute...ist doch scheiß egal...hier geht´s um das SGS2 und um die User die ein Prob mit dem Handy haben.....also laßt dieses Proleten gehabe und beschrängt Euch auf´s wesentliche!!!

    So, nun hab ich meinem "Frust" mal freien lauf gelassen.....! Ich finde das Forum echt klasse, und ich finde auch, es sollte so bleiben....mal abgesehen von dem "Thread-Chaos".:cool2:


    Ihr dürft mich jetzt auch Steinigen:flapper:


    Gruß Frank....der sich jetzt wieder auf die SUFU macht:rolleyes2:
     
    Terminatrix1975, Donald Nice, GeRe und 3 andere haben sich bedankt.
  2. ironmike, 30.12.2011 #2
    ironmike

    ironmike Gast

    Hallo gomorra

    da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die SUFU ist wirklich nicht

    das nonplusultra. Die mods mittlerweile überfordert.

    Wenn Du Dir ein paar zentrale threads herauspickst, randalls

    Begriffserklärungen für neue User, oder meinen "Bequemlichkeit der falsche

    Weg" thread, werden viele Fragen schon vorweg geklärt. Ich verstehe auch

    nicht, warum mein "Glossar" ans Ende der Welt gepickt wurde. Da hatte

    irgendein mod wahrscheinlich mal wieder eine zündelnde Idee.

    Ich kann Deinen Frust mittlerweile sehr gut nachvollziehen.

    ironmike


    Mein Beitrag wird gleich wieder gelöscht sein,...weil OT momentan

    das Lieblingswort der mods ist. Was OT ist, ist natürlich den mods

    überlassen.
     
  3. Kjetal, 30.12.2011 #3
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Du beschwerst dich über Thread Chaos , machst aber im gleichen Atemzug einen OT thread auf, ein Widerspruch in sich oder ?

    Das rechnest du nun auf 10-15 mal am Tag hoch, so oft sind nämlich OT threads hier , sollen wir die Alle mal stehen lassen ?

    Dann weißt du was Chaos ist.

    Konstruktive Kritik ist nicht verkehrt, weshalb ich den Thread auch nicht gleich lösche , nur vergessen glaube ich manchmal die Leute das wir Mods auch nur Menschen sind die das ganze hier in ihrer Freizeit machen , auch machen wir sicher Fehler oder schließen vielleicht auch mal zu schnell.

    Nobody is Perfect.

    Und das Ironmike hier wieder nicht fehlen darf war zu erwarten, in jedem Thread wo etwas negatives geschrieben wird lese ich ja mittlerweile deine Beiträge.

    SGS II Cyanogen Tapatalk
     
  4. gomorra, 30.12.2011 #4
    gomorra

    gomorra Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.12.2011
    @Kjetal: Wo hätte ich denn diesen Beitrag schreiben sollen!? Direkt ins Samsung Forum? Ich bin ausschließlich nur in diesem (Unter)Teil des Forums unterwegs...:sad:
    Wie schon gesagt...ich wollte damit jetzt den Mods nicht an den Kragen...eher den Usern:tongue:

    Das Prob der Mods kenne ich....bin selber in zwei Foren als Mod unterwegs und opfere meine Freizeit auch für "andere User". Es war ja auch nur mal so ein Gedankengang von mir.....wenn´s Kneift....LÖSCHEN!:cool2:
     
  5. Kjetal, 30.12.2011 #5
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Mich kneift nichts. Wie ich bereits sagte kann ich es auf der einen Seite vollkommen nachvollziehen aber man muss eben mehrere Seiten betrachten.

    Der eine sagt ... Ich bin neu hier , finde mich nicht zurecht, keine Lust zu suchen, keine zeit zu suchen, also mache ich einen neuen Thread auf , im selben Atemzug kommt dann der nächste und sagt via Meldung ... Booooo nicht schon wieder das Thema das hatten wir doch schon zig mal. Und dann muss man entscheiden, löschen oder nicht. Wobei es in meinen Augen am meisten Sinn macht zum passenden thread zu verlinken.

    Man kann es nicht immer jedem recht machen, der eine Tickt so, der andere so.

    Ich erwarte von niemanden das er sich 100 Seiten durchliest , hätte ich genauso wenig Lust dazu aber viele sind nicht mal in der Lage wenigstens eine Seite zu lesen oder wenigstens mal ansatzweise zu suchen.

    Und da zu unterscheiden ist nicht immer wirklich einfach.



    SGS II Cyanogen Tapatalk
     
    Randall Flagg und gomorra haben sich bedankt.
  6. ironmike, 30.12.2011 #6
    ironmike

    ironmike Gast

    @kjetal


    Wozu ich mich äußere, musst Du mir schon überlassen. Das wäre ja noch

    schöner!

    Finde es toll, das Du meine Beiträge verfolgst,...denn lesen bildet !

    In diesem Sinne

    ironmike
     
  7. Handymeister, 30.12.2011 #7
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,037
    Erhaltene Danke:
    23,504
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe das Thema nun in das Unterforum verschoben, wo es auch hingehört ;) Und schon ist es auch nicht mehr OT.

    Das ist leider ein häufiges Problem der Geräteforen. Viele Themen, die heute die Geräteforen "verstopfen" gehören hingegen in allgemeine Bereiche. So würde ein und dasselbe Thema nicht auch mehrmals diskutiert werden.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  8. Gast5050, 30.12.2011 #8
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Es ist einfach Fakt das man es nicht jedem Recht machen kann. Wir versuchen halt einen guten Mittelweg und der allgemeine Erfolg des Forums zeigt ja das wir es ja nicht so falsch machen. :) Es gibt halt nur den einen oder anderen Störenfried, so wie überall im Leben :)
     
  9. ironmike, 30.12.2011 #9
    ironmike

    ironmike Gast

    Ich schreibe dies bewusst hier in den SG 2 Bereich, weil diese Problematik

    in der letzten Zeit sehr häufig vorgekommen ist.


    Was zu einem Thema gehört, ist manchmal kontrovers. Aufgrund der verschiedenen persönlichen Entwicklung hat jeder sprachliche Begriff für jeden Menschen eine besondere, ihm eigene, Bedeutung. Die jeweilige Muttersprache kann nur einen groben gemeinsamen Rahmen vorgeben.

    Gerade bei komplexen Fachbegriffen ist die Wahrscheinlichkeit groß, das verschiedene Menschen unterschiedliche thematische Gesichtspunkte als die wesentlichen Eigenschaften eines Begriffes ansehen.

    Kommunikation (Diskussion, Gedankenaustausch) dient dazu, durch Umschreibungen (Definitionen) eine gemeinsame Basis für die Bedeutung von Begriffen zu finden.

    Wenn ein Beitrag OffTopic ist, das heißt, es weicht zu weit von dem was zu einem Thema gehört.Das ist manchmal kontrovers. Aufgrund der verschiedenen persönlichen Entwicklung hat jeder sprachliche Begriff für jeden Menschen eine besondere, ihm eigene, Bedeutung. Die jeweilige Muttersprache kann nur einen groben gemeinsamen Rahmen vorgeben.

    Das ist für beide Seiten unproduktiv. Die Gemeinschaft fühlt sich zu einem Abwehrreflex herausgefordert und reagiert oft agressiver als üblich. Der Neuling fühlt sich zurückgewiesen und verteidigt sich und seine Ideen, so gut er kann. Wäre er in der richtigen Gemeinschaft, dann bekäme er eine Antwort oder zumindest positives Interesse.

    Das Zwischenmenschliche bleibt auf der Strecke.

    Wer hat darüber zu entscheiden,was die Interessen der Commuity verletzt ? Die mods? Vielleicht sollte die community entscheiden, welche Form

    der Kommunikation ihnen liegt.

    Ich hätte gern eine Stellungnahme der mod`s diesbezüglich.

    ironmike
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2011
  10. Melkor, 30.12.2011 #10
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,594
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Jo, übliches Problem.
    Wie du vllt gesehen hast, sind wir bei vielen Themen dazu übergegangen eine Zusammenfassung an den Anfang zu stellen oder zu pinnen.
    Was danach kommt, ist teilweise unmöglich zu managen - gerade zu sehr aktuellen Themen kommen da teilweise 300 Kommentare pro Tag zusammen - da noch sinnvolle Beiträge zu finden und diese zu bewerten ist teilweise unmöglich...

    Dazu kommt wenn man dann löscht: "ääähhh, warum habt ihr das gelöscht? Sch**ß Forum! Blöde Mods!" usw....
     
  11. Etzel, 30.12.2011 #11
    Etzel

    Etzel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Hi Ironmike, schau doch noch mal über deinen Text....... manches zweimal? Absicht?
     
  12. Handymeister, 30.12.2011 #12
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,037
    Erhaltene Danke:
    23,504
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Und ich habe es bewusst in den anderen Thread von heute verschoben, da das Thema ohnehin nahezu identisch ist.
     
  13. thepolobeast, 30.12.2011 #13
    thepolobeast

    thepolobeast Android-Experte

    Beiträge:
    727
    Erhaltene Danke:
    255
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.

    Ich lese sehr viel hier im Forum, vor allem in Treads die mich tark interessieren. Ich lese auch immer wieder die neuen Treads, und ich kann nur sagen, ich kann die Mods verstehen. Wäre ich einer, würde ich wahrscheinlich ebenso handeln. Es werden halt leider immer genau die gleichen Fragen gestellt und wirklich nicht gesucht. Wenn jemand das nicht findet, was er sucht - okay, das kann ja vorkommen. Aber bei vielen merkt man halt einfach, dass die Faulheit obsiegt. Ich blicke mittlerweile bei fast allen Sachen sehr gut durch, aber nur, weil ich eben alles lese, was mich interessiert.

    Würden Neulinge, die sich null mit der Materie auskennen, wirklich einfach mal Zeit nehmen, um nachzulesen, wäre hier alles viel entspannter :D (ps. : habe damals als Neuling im MS - Forum vier Stunden Anleitungen gelesen, um mir ein Basiswissen aufzubauen. Würde mich freuen, wenn andere mir das gleich tun).
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  14. ironmike, 30.12.2011 #14
    ironmike

    ironmike Gast

    @melkor

    ..verstehe Deine Anmerkungen... nur alle mit

    diesem pauschalen OT zu titulieren, wo wirklich eine

    zwischenmenschliche Kommunikation auf der Strecke bleibt, das kann es doch

    wohl nicht sein. Das ganze Forum kommt mir vor, als wäre es nur so

    von Zensur geprägt. Ich glaube, ihr habt da wirklich etwas aufzuarbeiten,..

    oder den "Freizeitjob" hinschmeißen.

    Mir ist bewusst, das ihr nicht grenzenlos belastbar seit, aber das "Mensch"

    sein, mit seiner Fähigkeit sich auszutauschen bleibt bei dieser Art von

    "Zensur" gänzlich auf der Strecke.

    ironmike

    Ich war glaub ich einer der Ersten, der diesbezüglich eine thread aufgemacht hat,.. der auch von den mod`s gern angenommen wurde.

    Bequemlichkeit,..der falsche Weg.

    ironmike
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2011
  15. Handymeister, 30.12.2011 #15
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,037
    Erhaltene Danke:
    23,504
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Ich glaube kaum, dass man dies alles über einen Kamm scheren kann. Von beim Löschen von OT-Beiträgen von Zensur zu sprechen kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

    Weiterhin kann man es eben nicht allen Recht machen! Den einen kann es nicht genug an regen Diskussionen geben und andere beschweren sich über zuviel OT. Aus genau diesem Grund wurde ein separates Smalltalk-Unterforum eingerichtet. In Geräteforen sollte es dagegen aber strukturierter und sachlicher zugehen. Denn genau hier werden Informationen gesucht.

    Noch eine kleine Bitte zum Schluss: Würdest Du bitte künftig auf sinnvollere Zeilenumbrüche achten - es liest sich einfach besser ;)

    Vielen Dank und viele Grüße
    Handymeister
     
  16. presseonkel, 30.12.2011 #16
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,353
    Erhaltene Danke:
    31,522
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R

    das Wort "Zensur" aus Deiner Feder zu vernehmen, irritiert mich jetzt doch etwas...:)
    Das ist halt wie im RL: auch da gibt es gewisse Regeln. Wer sich nicht daran hält, disqualifiziert sich selber, früher oder später.
     
  17. Lion13, 30.12.2011 #17
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    In einem privat betriebenen Forum wie AH.de gibt regelmäßig der Betreiber die Regeln und Richtlinien vor; das Moderatoren-Team ist auch (neben anderen Aufgaben) dafür zuständig, dies umzusetzen. Daß es dabei einmal zu Fehleinschätzungen kommt, sollte jedem klar sein - denn wir sind auch nur Menschen.

    Und wie bei jeder Gemeinschaft müssen gewisse Regeln einfach sein - wenn alles völlig unkontrolliert abläuft, jeder nur das macht, was er selbst für richtig hält, dann wird so eine Gemeinschaft nicht funktionieren. Und auch da kommt es naturgemäß zu Reibereien, Mißverständnissen und auch Streit; ich habe aber des öfteren das Gefühl, daß die Anonymität des Internets dazu verführt, sich aufzuführen wie die sprichtwörtliche Axt im Walde. Der Ton macht bekanntlich die Musik...

    Der eine oder andere Kollege hat es schon geschrieben - bei inzwischen über 100.000 Mitgliedern wird man immer Befürworter und Gegner von Entscheidungen haben; es allen recht zu machen funktioniert schon in ganz kleinen Gruppen so gut wie nie.
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  18. Melkor, 30.12.2011 #18
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,594
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    @ironmike
    Dein Wort in Gottes Ohr - nur woher willst du wissen, dass die Mehrheit an dieser Stelle dieses "Zwischenmenschliche" will?
    Wenn ich zum Bsp. im Thread "Wo bekomme ich mein SGS2 am günstigsten her" mehrere Beiträge was von Root höre, dann bin ich überzeugt, dass dies absolut fehl am Platz ist - und dann greif ich ein (meist mit einem dezenten Hinweis und dann wenn es nicht besser wird, mit der Löschfunktion)
    ICh weiß, dass man gern vom ursprünglichen Thema abweicht, aber dann sollte man als User auch hinterfragen warum es als "OT" gekennzeichnet wurde!
     
    Randall Flagg und LinuxGadget haben sich bedankt.
  19. ironmike, 30.12.2011 #19
    ironmike

    ironmike Gast

    Ich danke den mod`s für ihre abgegebenen feedbacks.

    Wir reden trotzalledem aneinander vorbei. Vielleicht habe ich mich

    diesbezüglich auch nicht richtig ausgedrückt. Mir geht es darum, wenn

    ich in einem thread schreibe, der jetzt nicht OT ist, das viele

    "zwischenmenschliche" Einwürfe einfach gelöscht werden, weil angeblich OT.

    Natürlich ist das, in Bezug auf den thread OT,...das gehört aber doch bei

    Menschen , die hören, denken, schmecken,...einfach dazu. Wie steril ist das

    denn, wenn man nur das "Thema" im Auge hat? Ich will mich hier auch

    "treffen". Ihr macht, zumindest mir, das kaputt.


    LG

    ironmike
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  20. presseonkel, 30.12.2011 #20
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,353
    Erhaltene Danke:
    31,522
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    solche?

    Zitat eines von mir gelöschten und von Dir verfassten Beitrags:
    Beginn Beitrag von ironmike:
    Nimm es so hin...

    alle wird gut,....sollte sich dein Zustand nicht bessern,rate ich Dir

    zu einer Psychotherarpie. Ganz ruhig,.....Ommmmmmmm.

    ironmike

    Ende Beitrag ironmike


    Quelle:
    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/184616-hilfe-kamera-red-dot.html
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen