1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Forumregeln ändern?

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von H1Chris, 24.07.2010.

Müssen die Regeln geändert werden?

  1. Nein, aber durgesetzt

    58 Stimme(n)
    57.4%
  2. Nein, alles sollte so bleiben

    9 Stimme(n)
    8.9%
  3. Ja, gehören an die Realität angepasst

    19 Stimme(n)
    18.8%
  4. Mir so ziemlich egal

    15 Stimme(n)
    14.9%
  1. H1Chris, 24.07.2010 #1
    H1Chris

    H1Chris Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Zu beginn: Das soll keine Kritik an den Mods sein. Die hätte ich sonst "heimlich" kontaktiert. :D

    Ich merke in letzter Zeit, dass die Regeln immer weniger eingehalten werden.

    Interessiert kein Mensch. Ab und zu sucht zwar ein User und schreibt dann, dass er nichts gefunden hat. Immerhin. :D
    Klappt auch nicht immer. Wobei ich das bei Anfängern verständlich finde. Wann ist es ein Hard- wann ein Softwareproblem?

    Und genau das passiert (meiner Meinung nach leider) nicht. Und hier entsteht ein Problem: Ich suche nach XY und finde 239 verschiedene Threads.

    Sollte man nicht entweder (A) die Regeln entsprechend ändern oder (B) die Regeln umsetzen?

    Mittlerweile komme ich mir schon "komisch" vor. Weil ich User immer wieder auf die Regeln (SuFu, eine Frage zum Thema, entsprechender Titel) erinnere. Neben mir fallen mir auch noch ein paar andere User ein die das ähnlich hinweisen.
    Wenn dann aber von einem Mod die Aussage kommt ("Statt auf die SuFu zu verweisen sollte man doch helfen") komme ich mir "verapplet" :D vor.

    Ich weiss, dass Mods nicht immer überall sein können. Aber die Frage ist, ob die Regeln eben geändert werden sollen oder wir mehr Mods brauchen.

    NEIN, ich schreibe das ganze nicht, weil ich Mod werden will. Dafür könnte ich mir andere User vorstellen...

    Also, hier soll es nicht um OT in Threads und auch nicht um den Umgangston der Mods gehen. :D
     
  2. norbert, 24.07.2010 #2
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Abgestimmt hab ich :)

    Ich gehöre auch zu denen, die auf die SuFu hinweisen, speziell wenn ich im Hinterkopf habe das es dazu eh schon ein Thema gab.
    Ich muß aber auch ehrlich zugeben, manchmal ist die SuFu eher frustrierend, weil entweder wird mit den eingegebenen Begriffen nichts (brauchbares) gefunden, oder aber 728 Threads, von denen die Hälfte mindestens 20 Seiten Umfang hat...

    Mit den Unterforen - seh ich eindeutig als Aufgabe der Mods, nicht immer ist es wie du richtig schreibst klar zu erkennen (für den OP).

    Themen löschen würd seh ich eher als letzten Ausweg, weil es den User (meist einen Anfänger) dann doch ziemlich verprellen würde.

    Titel kann man als Mod ja anpassen (das passiert auch öfter, hab ich schon gesehen), ich versteh's auch ein wenig wenn man sich über ein Problem ärgert und dann das Thema recht schlecht beschreibt (wobei, die "Brauche Hilfe, dringend!!!!!" gehen mir auch ziemlich auf den Allerwertesten).

    Bei den ständig gleichen Fragen (täglich grüsst das Murmeltier gg) wäre es wohl besser, den Thread einfach an einen (vielleicht mal DEN EINEN) Thread der das Thema schon behandelt, anzuhängen. Ist natürlich viel Arbeit für die Mods, könnte aber auf Dauer die Übersicht hier etwas verbessern.

    Ich würd mir vor allem Wünschen, daß vor dem Posten einfach etwas mehr mitgedacht wird :D

    Die Regeln ändern wird genau nix bringen, weil wenn sich jetzt niemand dran hält, warum sollte es in Zukunft anders sein.
    Und an der "Härte" der Moderation hier würde ich nichts ändern wollen, weil die Gesamtstimmung doch sehr angenehm und hilfsbereit ist. Das ist leider in anderen Foren so gar nicht so.
     
  3. gado, 24.07.2010 #3
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Löschen würde ich auch nur als letztes Mittel sehen, da wie schon gesagt, Anfänger schnell frustriert sind. Wenn ein gleicher Thread noch auf der Seite sein sollte, dann wird er gelöscht und der User bekommt eine PN von mir mit dem Link.

    "Nutz die Sufu", kann ich genauso wenig ab. Wenn es das Thema schon gibt, am besten ein relevanten Link setzen und dann schließe ich meistens. Wer sucht und auf den Thread stößt, findet sich nicht veräppelt, weil am Ende der Link steht und kein "Nutz die Sufu", der TS weiß bescheid, da man ihn nochmal nett auf die SuFu hinweisen kann.

    Das Suchen von solchen Themen dauert keine 20 Sekunden. User können am besten den Link setzen, dann den Meldebutton nutzen. Würde den Mods helfen. :D

    Löschen ist auch ok, wenn man wenigstens kurz ne PN schickt. Nur wortlos kommt meistens falsch rüber.
     
    Leon bedankt sich.
  4. s-i.m.o-n, 24.07.2010 #4
    s-i.m.o-n

    s-i.m.o-n Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Die Sufu benutzen hilft in vielen Foren (ausserhalb Android-Hilfe.de meine ich) selten was.
    Meist sind die Threads so voll, dass man gefühlte 100 Seiten lesen muss, bevor man das findet was man sucht.
    Ich finde es so wie es momentan ist, eigentlich ganz gut, auch wenn öfter mal fragen kommen, die eigentlich schon zig mal beantwortet wurden, bekommt man trotzdem Hilfe und wird nicht abgewiesen.
    Meiner Meinung nach haben wir hier ein sehr angenehmes Arbeitsklima im Forum, weshalb ich alles so lassen wollen würde ;)
     
  5. Sasheem, 25.07.2010 #5
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Das mit der SuchFunktion ist so eine Sache. Man muss schon wissen wonach man sucht um auch was zu finden. Manchmal benutzt man ein Schlüsselwort nicht und die ganze Suche läuft ins Nirvana. Daher kann ich es auch nicht leiden
    wenn Leute dann nur "Benutz die SuFu" schreiben. Im Zweifelsfall ist der/diejenige ganz neu in Foren und sucht dann erstmal was eine SuFu ist. Auch klingt da ein "Ich weiss wo es ist, Du nicht" mit. Egal. Am besten, wie schon gado schreibt, ein gutes Suchergebnis posten und eventuell auch sagen wie man das gefunden hat -> Stichwörter.
    Schön wäre die Möglichkeit in einem Suchergebnis zu dem Post zu springen in dem das Stichwort vorkommt. Ich weiss, dass das geht wenn man sich das Ergebnis als Beiträge anzeigen lässt, aber da die meisten beim suchen vermutlich nur schnell den Begriff eingeben...
    Ist wie bei der Kindererziehung wenn die Tochter ihren Teddy nicht finden kann. "Hast Du im Wohnzimmer nachgesehen?" "Ja" "Hast Du dazu das Wohnzimmer auch betreten?" "Nö"

    Ich habe da leider auch nicht die Geduld, aber was mich nervt, und was ich daher regelmäßig ignoriere sind Threads mit Titeln ohne Aussage. "suche app", "hilfe" oder wenn schon hier über drei Ausrufe- oder Fragezeichen auftauchen.
    Hab schon selber Foren moderiert und mir da so oft eine Funktion gewünscht einen Post wieder an den Ersteller zurückzuschicken mit dem Vermerk: "Nochmal überdenken, Fehler beheben, dann posten.".
    Wenn man hier dann nur den Titel ändert hat das leider keinen erzieherischen Wert. Man müsste, aber das macht sehr viel Arbeit, eine Liste führen für Verwarnungen. Wenn einer dann das dritte mal einen Thread erstellt mit "brauche hilfe!!!!!!??!!" wird der halt einfach gelöscht. Weiss nicht, ob es da ein Plugin für Moderatoren gibt was bei den ersten beiden Verwarnungen automatisch eine entsprechende PN verschickt.
     
  6. Lion13, 03.08.2010 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ups, gerade erst diesen Thread gefunden... :o

    Eine Änderung der Regeln halte ich auch für nicht sinnvoll - es hält sich sowieso kaum jemand dran! Nein, ganz so schlimm ist es wohl nicht, aber das Thread-erstellen-vor-Einschalten-des-Kopfes ist IMHO eine ureigene Foren-Eigenschaft, die kenne ich aus eigentlich allen Foren, in denen ich angemeldet bin.

    Da hilft eigentlich nur relativ konsequentes Handeln, und da bin ich ganz auf der Linie von Gado: Link setzen und schließen - je nach Länge und Güte des Threads auch eventuell das Anhängen an einen bestehenden, was natürlich deutlich aufwändiger ist. Löschen geht IMHO gar nicht... Ein kleiner Wink mit der SuFu-Keule darf aber ruhig sein, mit einem Smiley versetzt wirkt das m.M.n. nicht oberlehrerhaft.

    In den wirklich gut besuchten Foren (Milestone, Desire, Galaxy S) ist teilweise ganz schön was los, da sehe ich durchaus Handlungsbedarf - gerade an so einem Wochenende wie dem letzten mit dem Froyo-Update für das Desire ist für meinen Geschmack etwas zu wenig moderiert worden.
     
  7. fant0mas, 03.08.2010 #7
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Ich setze generell auch eher auf ERZIEHUNG als auf Strafe.

    Sprich:
    wenn jemand sich "newbie"-like verhält und "dumme" Fragen stellt, versuch ich das kurz und knapp zu beantworten und wenn ich schon selbst zu faul oder beschäftigt bin, die SuFu für den Neuling zu benutzen, sag ich ihm wenigstens mit welchen Stichworten er sie füttern muss oder wie der gesuchte Thread ungefähr hiess.

    Beim nächsten Problem weiss derjenige dann (hoffentlich) direkt, "ah so wie letztes Mal könnt ich das dieses Mal auch selbst finden" und zack - ein Problem-user weniger ;)

    Bei mir hat´s zumindest in grauer Vorzeit (in nem anderen Forum) so funktioniert, wurde recht fix vom planlosen Volldepp zum mündigen Recherche-Fan umprogrammiert ^^
     
  8. HAse, 03.08.2010 #8
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    joa

    ich bin auch der Meinung, dass es nichts bringt, die Regeln zu ändern.

    Auch einfach nur auf die SuFu zu verweisen find ich auch nicht gut, denn wie schon beschrieben, gibt man was in die SuFu ein und bekommt 20 oder mehr Threads in denen irgendwo auf 100 Seiten mal was von dem gesuchten steht.

    Besser finde ich es, wenn man entweder nen Link zu nem Thread einfügt in dem das Problem gelöst wurde und dann noch auf die SuFu verweist.

    Oder wenn es ein kleines Problem ist einfach schnell die Lösung niederschreiben und dann auf die SuFu verweisen.
     
  9. schlüpferknoten, 04.08.2010 #9
    schlüpferknoten

    schlüpferknoten Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    15.03.2009
    Phone:
    Nokia Lumia 930
    Durch einen kumpel der ein Desire besitzt bin ich nun auch auf einige probleme gestoßen. (Ich rede hier jetzt mal speziell vom Desire Forum). Also er möchte gern sein handy vom vodafone branding befreien und 2.2 einspielen. Nachdem ich ihm den link für das forum hier gegeben hatte, musste ich keine halbe stunde warten bis ein verzweifelter hilfeschrei kam das er absolut nichts findet. Also hab ich auch mit angefangen zu suchen. Und siehe da: die SuFu erweist sich als vollkommen nutzlos. Vor allem Als neuling hat man da verdammt schlechte karten. Und wenn man nicht gerade jemanden kennt der sich hier ein wenig auskennt, bleibt einem garnix anderes übrig als dumme fragen zu stellen.
    Weiterhin muss ich sagen das die TuT's im Desireforum zB lange nicht so gut und umfangreich sind wie zB im G1 forum (wo ich meistens zu finden bin) und es für das G1 einfach mal viel mehr threats gibt die viele bereiche abdecken und einen großen wissensspeicher bieten. So macht das forum auch spaß. Und ich wage es zu behaupten das es im G1 forum weitaus weniger dumme fragen gibt als im Desire forum. Was wohl an den gut aufgebauten Threats liegt.

    Wenn ihr diese sinnlosen Fragen also dezimieren wollt, richtet ein paar threats mit großem wissensspeicher ein der dann ge-sticky't werden kann. Ich kann mich nur wiederholen in dem ich das G1 forum als vorbild anzeige
     
  10. H1Chris, 04.08.2010 #10
    H1Chris

    H1Chris Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    [OT]Sorry, aber der muss jetzt raus...
    Ich sage doch immer, dass alle zu lieb sind. Threats müssen her. Unbedingt. Ich wär jedenfalls dabei.

    [/OT]
     
  11. s-i.m.o-n, 04.08.2010 #11
    s-i.m.o-n

    s-i.m.o-n Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)
     
  12. schlüpferknoten, 04.08.2010 #12
    schlüpferknoten

    schlüpferknoten Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    15.03.2009
    Phone:
    Nokia Lumia 930
    Es hat meiner meinung nichts mit der nettigkeit der Mods zutun. Wenn man die regeln verschärft, bekämpft man nur die symtome. Nicht die ursache. Die ursache ist meiner meinung nach die unübersichtlichkeit, der foren. Wenn man radikal löscht bringt das garnix.im extremffall suchen sich die leute dann nur ein anderes forum wo es besser gelöst ist.
    Sicher wird es immer Leute geben die du faul zum lesen sind, aber es wird nichtmehr so die Masse sein.Es hat meiner meinung nichts mit der nettigkeit der Mods zutun. Wenn man die regeln verschärft, bekämpft man nur die symtome. Nicht die ursache. Die ursache ist meiner meinung nach die unübersichtlichkeit, der foren. Wenn man radikal löscht bringt das garnix.im extremffall suchen sich die leute dann nur ein anderes forum wo es besser gelöst ist.
    Sicher wird es immer Leute geben die du faul zum lesen sind, aber es wird nichtmehr so die Masse sein.
     
  13. s-i.m.o-n, 04.08.2010 #13
    s-i.m.o-n

    s-i.m.o-n Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Wieso schreibst du denn alles 2 mal? :D
     
  14. Chris101, 06.08.2010 #14
    Chris101

    Chris101 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    16.06.2010
    ich glaube er wollte uns nen streich spielen....
     
  15. Finsinger, 09.08.2010 #15
    Finsinger

    Finsinger Gast

    Wenn ich da auch mal rotzfrech als Neuling was einwerfen dürfte:

    Meiner Meinung nach sollten nicht die Forumsregeln geändert werden, sondern die Suchfunktion. Die ist nämlich -zurückhaltend gesagt- tatsächlich Schrott.

    Muss doch möglich sein? Ich empfehle hier mal nen Blick auf die SuFu zum Beispiel des Blackberry-Forums unter www-blackberry-forum.de

    Da kann man auch einzelne Unterforen durchsuchen (oft nützlich, gerade bei so einem breitgefächerten Geräteangebot wie bei Android) und es werden einem nicht einfach nur nichtssagende Threadtitel (sorry, aber es gibt so viele Vollpfosten, die einfach nur "Android-Problem, Hilfe!" als Betreff eingeben) gezeigt, sondern gleich die entsprechende Textpassage, gelb unterlegt der eingegebene Suchbegriff, so dass man gleich aus dem Konsens schließen kann, ob der Thread wirklich das gewünschte Thema behandelt.

    DAS wär mal ne sinnvolle Änderung...
     
  16. Sasheem, 09.08.2010 #16
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Geht alles in der erweiterten Suche. Man kann sich das Ergebnis als Beitrag anzeigen lassen, Unterforen durchsuchen, und ein paar andere Einstellungen vornehmen.
    -> Erweiterte Suche
     
  17. Finsinger, 09.08.2010 #17
    Finsinger

    Finsinger Gast

    Hups...

    Okay, damit kann man tatsächlich besser arbeiten, Asche auf mein Haupt....

    Dann nehm ich alles zurück und behaupte von nun an das Gegenteil! ;)
     
  18. Denowa, 09.08.2010 #18
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Vielleicht kann man ja Standardmäßig gleich das erweiterte Suchfeld anzeigen lassen. Das könnte ja einige Missverständnisse vermeiden!?!
     
  19. Sasheem, 09.08.2010 #19
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ich mag die Schnellsuche eigentlich sehr gern und nutze sie oft um den einen oder anderen Thread wiederzufinden. Was aussagelose Titel angeht stimme ich allerdings immer noch zu. Oftmals ignoriere ich Threads mit Titeln wie "Hilfe" oder "Habe ein Problem" recht gern. Auch der regelmässige Verstoss gegen das Gebot "Satzzeichen sind keine Rudeltiere" finde ich immer wieder gruselig.
     
  20. Finsinger, 09.08.2010 #20
    Finsinger

    Finsinger Gast

    Wie wär´s als Deal: Man kann in den Einstellungen selber wählen, mit welcher SuFu-Version man arbeiten möchte...? Einmal festlegen, ab da Standard. :)
     

Diese Seite empfehlen