Forumregeln ändern?

Müssen die Regeln geändert werden?

  • Nein, aber durgesetzt

    Stimmen: 58 57,4%
  • Nein, alles sollte so bleiben

    Stimmen: 9 8,9%
  • Ja, gehören an die Realität angepasst

    Stimmen: 19 18,8%
  • Mir so ziemlich egal

    Stimmen: 15 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem wird bleiben!!! Der gestresste Forumsneuling wird weder in die Profileinstellungen schauen, noch die erweiterte Suche finden, oder gar die richtigen Begriffe für die Suche kennen.

Da hilft "vielleicht" nur/auch, gleich das erweiterte Suchfeld ein zu blenden!?!
 
Ich glaube nicht, dass das Problem ist Suche ist. Da steht auf der ersten Seite des Unterforums der Thread XY. Und über genau das gleiche Thema wird dann ein neues Thema erstellt.

Und wer ein Smartphone besitzt hat wohl eine gewisse Affinität zum Thema Technik. Da sollte man auch in der Lage sein die Suchfunkion benutzen zu können. Oder wahlweise auch google.
 
H1Chris schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Problem ist Suche ist.
Es gibt sicherlich nicht nur ein Problem! Aber gleich die erweiterte Suche ein zu blenden, könnte ein Stück der Lösung sein.
H1Chris schrieb:
Da steht auf der ersten Seite des Unterforums der Thread XY. Und über genau das gleiche Thema wird dann ein neues Thema erstellt.

Das ist und bleibt eine Frechheit! :mad:
H1Chris schrieb:
Und wer ein Smartphone besitzt hat wohl eine gewisse Affinität zum Thema Technik. Da sollte man auch in der Lage sein die Suchfunkion benutzen zu können. Oder wahlweise auch google.

Dem muss ich widersprechen!!! Smartphones sind in Mode gekommen und ganz sicher nicht nur etwas für Technik interessierte. Wie die meisten ersten Posts beweisen, oder die Forderungen nach SuperDau festen TUTs.
 
Okay, vielleicht habe ich mich falsch verstanden. Meine Nachbarin ist... keine Ahnung... 80? Die würde sich hier im Forum nicht zurechtfinden. Die hätte aber auch kein Bedarf.
Andererseits haben wir da meinen Vater. Keine 80. Auch nicht sonderlich interessiert an der Technik. Aber er würde sich hier zurechtfinden. Warum? Scheinbar ja nicht an seinem Faible für Technik. Also muss es an der Intelligenz liegen. Oder liegt es an seinem Wesen? Dass er einfach nicht so arrogant/faul ist wie manch andere.

Andere Sache die ja immer wieder gesagt wird: Entsprechende Threads einfach ignorieren. Super! Aber immer kommt ein "Vollpfosten" daher der dann in diesem Thread etwas postet. Und schon hat man 5 Threads zum gleichen Thema. Und jeder muss natürlich alles in allen Threads sagen. ;-)
 
Wenn jemand einen Thread eröffnet "Hilfe" wo es dann darum geht, dass er ein Problem beim Updaten hat und das ganze Forum voll von solchen Threads ist, inklusive einem gepinnten dessen Titel das auch ganz genau aussagt... Dann wünsche ich mir einen Button für Moderatoren der diesen Thread einfach löscht und eine vorgefertigte PN an den Ersteller schickt in der dem erklärt wird warum der Thread gelöscht wurde.
Hallo Abcdef,
Dein Beitrag "Aaaah, Hilfe" wurde gelöscht, da es bereits einen aktiven Beitrag zu diesem Thema gibt.
Und eventuell ein wenig Hilfestellung beim suchen geben. Sowas wie gute Schlagwörter. Ich sehe es ja ein, dass suchen am Anfang oder für ungeübte schwer ist wenn man sich noch nicht mal genau im Klaren darüber ist wonach man eigentlich sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und problematisch wird´s auch (aber da werden wir in diesem Leben wohl leider nix mehr ändern können), wenn der Verfasser die rudimentärsten Rechtschreibregeln nicht verinnerlicht hat. Da wird dann jeder korrekt eingegebene Suchbegriff ins Leere stoßen, wenn der Beitragersteller es falsch geschrieben hat (oder umgekehrt)...
 
Finsinger schrieb:
Und problematisch wird´s auch (aber da werden wir in diesem Leben wohl leider nix mehr ändern können), wenn der Verfasser die rudimentärsten Rechtschreibregeln nicht verinnerlicht hat. Da wird dann jeder korrekt eingegebene Suchbegriff ins Leere stoßen, wenn der Beitragersteller es falsch geschrieben hat (oder umgekehrt)...

mei rechtschraibuhng is oba scho in ortnung oda? :D
unt gahnz ährlih, won i noch "updaite-broblem" suach, vint i trodsdem nix :eek:

ok, Spaß beiseite. Ich nutz die Suchfunktion schon gern, aber manchmal scheitert es an den richtigen Suchbegriffen (woher soll ich denn wissen wie das heißt was ich suche), oder aber die Hälfte der Suchbegriffe wird ausgelassen weil zu allgemein oder zu kurz (rom, spl, wer würde auch nach sowas suchen).
Und dann erhält man 328 Treffer (bei Sortierung nach Themen), da könnte natürlich der 287. Treffer das gesuchte enthalten aber soweit blätter ich die zig Ergebnisse dann doch nicht immer durch.
Wenn man in der Suche etwas besser kombinieren könnte (boolsche Operatoren oder etwa 'muß alle begriffe in einem Posting enthalten') könnte man das vielleicht ja verfeinern. Falls ich bisher nur zu blöd dafür war - bitte um Aufklärung
 
Ich nutze eigentlich immer erst die Google-Suche. Und erst dann die "andere" Möglichkeit und in 80 % der Fälle bringt die Google suche mich weiter als die "andere".
 
Schließe mich dir uneingeschränkt an.
Meine Bewegung (speziell im Desire-)Forum ist in den letzten Wochen rapide zurückgegangen, weil ich irgendwann resigniert hatte, die (häufig auch nicht mehr) neuen Mitglieder darauf aufmerksam zu machen, langfristig zu denken.
Klar, zu bedenken ist, dass es sich um eines der beliebtesten Telefone handelt, das leichtsinnige Jugend attrahiert und einen Apple-Effekt hervorruft; aber Fakt ist, dass die Regeln nunmal existieren und meiner Meinung nach auch sinnvoller-weiser entweder von uns Rezipienten zu beachten oder von machthabenden Moderatoren rückwirkend zu realisieren sind.
 
Hmm, ich meld mich mal als relativer Neuling in diesem Forum zu Wort.

Dieses "Nutze die SuFu" mag ich persönlich gar nicht (bin selber MOD in nem Aquarienforum, da mache ich sowas auch nicht); lieber nen Link setzten und dann den Thread closen. Zudem ist die SuFu nicht immer hilfreich, hab vor ein paar Tagen selber nen Thread (den mit den Interneteinstellungen für die verschiedenen Anbieter) gesucht, hab die Sufu mit allem Möglichem gefüttert und bin nicht auf den Thread gekommen (das dieser existiert, wußte ich, da ich ihn einige Tage davor per Zufall gefunden hatte, als ich ganz was anderes gesucht hatte). Hier wäre es hilfreich, wenn man die Threads mit ein paar Tags markieren könnte (in diesem Fall: Internet, MMS, Einstellungen).

Ne FAQ wär auch nicht schlecht, in der die wichtigsten Sachen beschrieben werden, wie z.B. diese Interneteinstellung, Tarifanbieter oder Bezahlsysteme für den Market etc. Jeder der Admin, Mods sollte den Link zur FAQ in seine Signatur packen, evtl. sollte gleich bei der Registrierung auf diese hingewiesen werden. Damit diese allerdings nicht zu unübersichtlich wird, sollte dort nur alles vorgestellt werden, und dann ein Link gesetzt werden zu Threads, wo man z.B. über die Wirecard oder andere Bezahlsysteme diskutieren kann

Evtl. wär es auch hilfreich, wenn bei ganz langen Threads wie eben der Thread "Desire ständig Abstürze" das Wichtigste aus dem ganzen Thread (sind ja immerhin schon 40 Seiten, wovon es auf mindestens 4 Seiten drum geht, ob einer Hehlerware gekauft hat oO) gleich im Anhang an den ersten Thread gepostet wird (in diesem Fall; ständig Abstürze, Rebootschleife, meist bei Internet- und gleichzeitiger GPS-Nutzung, wahrscheinlich auf Wärmeentwicklung zurückzuführen; für Reparatur zuständig: Arvato; bei erster Reparatur meist nur Software-Check, erst bei 2. Reparatur Austausch des Mainboards, wodurch Fehler behoben, jeweils 2-3 Wochen Wartezeit.)

Über kurz oder lang wird man das Forum allerdings auch umstellen müssen, in Oberkategorien Hersteller und Unterkategorien Modelle, da sonst die Sartseite ellenlang und somit viel zu unübersichtlich wird.

Jaja, ich weiß, bedeutet sehr viel Arbeit (soweit überhaupt machbar)
 
Ich möchte dich natürlich nicht diskreditieren, aber..

eichlober schrieb:
Hmm, ich meld mich mal als relativer Neuling in diesem Forum zu Wort.

Dieses "Nutze die SuFu" mag ich persönlich gar nicht (bin selber MOD in nem Aquarienforum, da mache ich sowas auch nicht); lieber nen Link setzten und dann den Thread closen. Zudem ist die SuFu nicht immer hilfreich, hab vor ein paar Tagen selber nen Thread (den mit den Interneteinstellungen für die verschiedenen Anbieter) gesucht, hab die Sufu mit allem Möglichem gefüttert und bin nicht auf den Thread gekommen (das dieser existiert, wußte ich, da ich ihn einige Tage davor per Zufall gefunden hatte, als ich ganz was anderes gesucht hatte). Hier wäre es hilfreich, wenn man die Threads mit ein paar Tags markieren könnte (in diesem Fall: Internet, MMS, Einstellungen).

ich habe mit Hilfe deiner Stichworte und zusätlich dem gesuchten Netz gesucht und die Ergebnisse direkt vorgefunden.

Ne FAQ wär auch nicht schlecht, in der die wichtigsten Sachen beschrieben werden, wie z.B. diese Interneteinstellung, Tarifanbieter oder Bezahlsysteme für den Market etc. Jeder der Admin, Mods sollte den Link zur FAQ in seine Signatur packen, evtl. sollte gleich bei der Registrierung auf diese hingewiesen werden. Damit diese allerdings nicht zu unübersichtlich wird, sollte dort nur alles vorgestellt werden, und dann ein Link gesetzt werden zu Threads, wo man z.B. über die Wirecard oder andere Bezahlsysteme diskutieren kann
Ausserdem ist der gesuchte Thread ganz oben im Allgemein-Forum (wo er auch logischerweise hingehört) gaaanz oben gepinnt.

Nichts für ungut, aber im Vergleich zu anderen eher Seitenthemen-Foren ist dieses frequentiert besucht und sollte sauber gehalten werden.
 
Wenn man allerdings nur "internet einstellungen" eingibt, dann landet der Thread schon auf der 3. Seite.
 
eichlober schrieb:
Wenn man allerdings nur "internet einstellungen" eingibt, dann landet der Thread schon auf der 3. Seite.

...man weiss doch aber zu welchem netz man gehört.
Die Einführung eines Suchscheins sollte lieber diskutiert werden.
 
eichlober schrieb:
lieber nen Link setzten und dann den Thread closen.
Das kann das "normale" Mitglieder aber nicht.

Oft genug merkt man doch, dass eine Frage gestellt wird. Diese wird dann beantwortet. Und ein anderer User liest die Frage und die entsprechende Antwort und daraus entsteht dann wieder eine Frage/Aussage wie (1) mit dem Thema wenig zu tun hat (2) "überflüssig" ist.

Wäre der Thread geschlossen würden diese ganzen überflüssigen Fragen (die aus "langeweile") entstehen nicht gepostet und das Forum "sauberer".

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein Beispiel posten.
 
Aufräumen ist auch manchmal sinnvoll. Wenn auch seeeeehr aufwendig. Es gibt bei jedem Update einen Haupt-Thread wo sogar was sinnvolles drin steht. Dann einen Jammer-Thread wo irgendwas nicht geht (was oft im Haupt-Thread beantwortet wurde) und den wo sie sich über das Update unterhalten (Änderungen). Diese Metastasen sollten nicht nur geschlossen sondern entfernt werden, da man hinterher beim suchen sonst auf hunderte dieser, an sich, leeren Threads stösst.
 
Was mich so ein bisschen stört - ich kann allerdings nur für´s Desireforum reden - sind imho fehlende Unterforen, wie z.B. "Hardware" - "Software" - "Verbindungen" - "GPS/Navigation" o.ä..
Das würde es etwas übersichtlicher machen, würde allerdings zur Konsequenz haben, daß Threads sicherlich auch öfter mal ins richtige Unterforum verschoben werden müßten.
Als Mod bei nexave.de kenne ich das Problem.
 
Diese Unterforen gibt es doch. Nur die wenigsten "Probleme" betreffen tatsächlich NUR das Desire/Sense. Sondern sind Dinge, die eigentlich irgendwo in "Google Android OS" gehören.
 
Zum Teil, die Titel sind auch mehr exemplarisch gemeint.
So würde imho ein Unterforum "Hardware" alles aufnehmen, was mit Display(problemen), Buchsen, Gehäuse etc. des Desire zu tun hat, während in "Software" alles zum Thema Updates, ROM und sonstige Desire-spezifische Softwareprobleme verschwindet und in "Verbindungen" eben alles was WLAN/Bluetooth/2G/3G/Mail/Internet betrifft usw..
Damit würde der jetzt imho etwas unübersichtliche "Allgemeine Bereich" stärker strukturiert und damit übersichtlicher.

Ein Problem ist sicherlich, daß die meisten User das Desire-Forum gebookmarkt haben und gar nicht sehen, daß es darüber noch einen Bereich darüber gibt. Oft sehen sie ja schon das Provider-, Zubehör- und Rootunterforum nicht. Oder wollen es nicht sehen.
Das sieht man ja schon daran, daß - insbesondere in den letzten Tagen - jede Menge Threads, die eigentlich in das Rootunterforum gehören, einfach in Forum "geknallt" werden.
 
Das Problem ist, dass die wenigsten User sich die Mühe machen, wenigstens die schon vorhandenen Unterforen zu nutzen.

Eine weitere Aufspaltung führt nur dazu, dass die Mods noch mehr verschieben müssen, weil eh dahin gepostet wird, wo gerade der Browser aufgeht ;)
 
Eine weitere Aufspaltung führt nur dazu, dass die Mods noch mehr verschieben müssen, weil eh dahin gepostet wird, wo gerade der Browser aufgeht
Genau das. In einem utopischen Forum wo alle Nutzer erst denken und dann handeln würde das eventuell gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

toka
  • toka
Antworten
1
Aufrufe
331
hagex
hagex
Tuffikakao
Antworten
2
Aufrufe
143
Tuffikakao
Tuffikakao
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
Zurück
Oben Unten