Foto-App, die autom. in Intervallen Fotos macht, mailt oder synchronisiert (z.B. Owncloud) (gelöst)

F

Forum-Nutzer

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Foto-App, die automatisch in Intervallen von ca. 15-30 Minuten ein Foto macht, dieses dann wegmailt oder mit einem Speicherdienst synchronisiert (z.B. Owncloud oder Dropbox). Ggf. würde man Zeigerinstrumente für Temperatur/Luftfeuchte im Foto mit übertragen.

Hintergrund: Ein kleiner Winterdienst mit einer Handvoll Beschäftigten ist vor das Problem gestellt, im Umkreis von ca. 25 km in verschiedenen Orten/Ortsteilen die aktuelle Schnee(fall)lage abzuchecken. Es kam jetzt mehrfach vor, dass an Ort A keine einzige Flocke fiel oder lag, 4-5 km weiter jedoch 5 cm geschlossene Schneedecke.

Es fahren sowieso immer die Leute sehr früh Patrouille, aber man könnte sich die Arbeit erleichtern, wenn man aus verschiedenen Orten/Ortsteilen Wetterlagebilder zu Schnee/Temperatur/Feuchtigkeit bekäme.

Ich hatte auch schon mal an Dashcam-Apps gedacht, aber noch nichts vernünftiges entdeckt. Außerdem werden dann alte Smartphones noch für eine sinnvolle Aufgabe eingesetzt.

Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?

Vielen Dank

Herzliche Grüße
Jörg
 
Willkommen im Forum :)

Das Foto alle x min kannst du durch eine Automatisierungsapp auslösen lassen (z.B. Tasker, MacroDroid u.ä.).

Datei senden geht wohl auch, einfacher sollte aber eine automasierte Synchronisation/Hochladen über eine App wie DropSync (für Dropbox) oder FolderSync (für alles mögliche, auch WebDAV mit ownCloud) sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Schönen Dank, Rak (Foren-Inventar ist ja lustig) für das Willkommen-heißen und die Antwort.

Ja, an Tasker hatte ich auch schon gedacht.

Ich hab mit einer Dashcam-App "AutoBoy Blackbox" ein bisschen experimentiert, die kann automatisch (leider nur) Videosequenzen zu einem Youtube-Konto hochladen. Das würde ich jetzt aber Oversized nennen. Vorteil der App: die startet vollautomatisch.

Vielleicht gibt es ja eine Überwachungs- oder TimeLapse-App, die automatisch Fotos hochladen oder mailen kann?
LapseIt hatte ich mir auch schon mal angesehen.

Für Winterdienst oder andere Geschichten gibt es da vielleicht sogar ne Marktlücke für App und Alt-Smartphone-Verwendung :)

LG
Jörg
 
Mit Tasker ist es ja ganz einfach,vor allem wenn du die App eh schon kemmst. Alle x min ein Foto machen. (s. Screenshot)

Fotos hochladen würde ich davon trennen, sowas machen ja sogar schon Dropbox oder Google Fotos automatisch. Oder eben eine Sync-App (siehe oben), um es noch genauer wie gewünscht einzustellen (etwa um die Fotos nach dem Hochladen auf dem Phone zu löschen).
 

Anhänge

  • Screenshot_20170115-123346.png
    Screenshot_20170115-123346.png
    17,9 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_20170115-123531.png
    Screenshot_20170115-123531.png
    48,2 KB · Aufrufe: 331
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Ich hab grad leider kein Google-Konto, wo ich Guthaben drauf habe für Tasker. Nehme jetzt MacroDroid und das geht supereinfach.

Intervall setzen auf 20 Minuten, Foto schießen, letztes Foto versenden, von vorn

Geht!
 
Ja, MacroDroid hatte ich auch erwähnt (gibt auch noch andere).

Schön, dass es klappt. :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
29
Aufrufe
655
Ralf164
R
J
  • justinh13
Antworten
0
Aufrufe
205
justinh13
J
W
Antworten
6
Aufrufe
247
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten