Fotoalbum Widget, Ordner ausschließen?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von WickedKorteX, 04.06.2010.

  1. WickedKorteX, 04.06.2010 #1
    WickedKorteX

    WickedKorteX Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    12.05.2010
    Hi @ All

    habe gesucht aber nichts gefunden zu dem Thema :(

    Gibt es eine Möglichkeit, Ordner auszuschließen beim Fotoalbum App?
    Leider nimmt das App jegliches Bild was er findet und zeigt es an auch von Spieleordnern etc :(
     
  2. Lion13, 04.06.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ja, du mußt in jedem Ordner, der nicht indexiert werden soll, eine Datei namens ".nomedia" anlegen (wichtig ist der Punkt am Anfang!). Am besten am PC erledigen, wenn das Desire per USB als Festplatte verbunden ist.

    Gilt im übrigen auch für Ordner mit Musik, die nicht im Player auftauchen soll.
     
    matt_jackson und Noch_ein_Kamel haben sich bedankt.
  3. WickedKorteX, 05.06.2010 #3
    WickedKorteX

    WickedKorteX Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    12.05.2010
    hmm funktioniert leider irgendwie nicht
    es tauchen trotzdem noch alle Bilder auf auch die von den Games etc :(

    ohh doch sorry funktioniert.. musste nochmal mit astro die datei umbenennen, nun passts danke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2010
  4. Noch_ein_Kamel, 05.06.2010 #4
    Noch_ein_Kamel

    Noch_ein_Kamel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.02.2010
    Ach so versteckt man das nicht-jugendfreie zeugs... ;)
     
  5. Lion13, 06.06.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Welche Datei hast du denn nochmal umbenannt - die ".nomedia"?

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... :D
     
  6. Harry2, 06.06.2010 #6
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Sieh dir mal 'JustPictures' aus dem Market an. Das kann auf der SD-Karte Ordner ausschließen. Und ist ein sehr nettes Foto-Album.

    Gruß Harry

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  7. arctic, 06.06.2010 #7
    arctic

    arctic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2009
    Auf Windows7 kann ich keine Datei mit nur einer Dateiendung wie ".nomedia"erstellen.

    Ich denke, er hat erst eine Datei namens "nomedia" erstellt und diese dann per Astro auf ".nomedia" umbenannt.

    Also ich hatte das damals auch so gemacht, dass ich eine Datei in Astro umbenannt habe...
     
    Lion13 bedankt sich.
  8. Lion13, 06.06.2010 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ok, ich darf nicht immer von mir auf andere schließen... Mit einem vernünftigen Dateimanager (wie dem Norton-Clone "Total Commander") kann man nämlich problemlos eine solche Datei erstellen. :D
     
  9. cenca, 06.06.2010 #9
    cenca

    cenca Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Einfachste Möglichkeit um auch unter Windows7 eine ".nomedia" Datei erstellen.

    1. Texteditor öffnen.
    2.
    Code:
    echo "" > .nomedia
    einfügen
    3. Datei Speichern unter DATEINAME.BAT (Wichtig es muss .BAT sein, nicht txt)
    4. Gespeicherte Datei ausführen.
    5. Es wurde im selben Verzeichnis eine Datei ".nomedia" erzeugt.
     
  10. jotbe0508, 22.09.2010 #10
    jotbe0508

    jotbe0508 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Phone:
    HTC Wildfire
    Hi Leute,

    ich habe einen Ordner namens "_others" bei dem das nicht mit ".nomedia" nicht funktioniert.

    Liegt das evtl. am Unterstrich?

    Igendwelche Tips dazu?

    Gruß
     
  11. schmarti, 22.09.2010 #11
    schmarti

    schmarti Android-Experte

    Beiträge:
    817
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hast Du die Karte mal neu scannen lassen? Ggf sind anschließend die Bilder nicht mehr zu sehen.
     
  12. jotbe0508, 22.09.2010 #12
    jotbe0508

    jotbe0508 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Phone:
    HTC Wildfire
    Hi schmarti,

    selbst nach 'nem Neustart sind sie noch da.

    Gruß
     
  13. Adama, 13.10.2010 #13
    Adama

    Adama Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Muss das Thema noch mal hochholen.

    Mit .nomedia werden Office Dateien in dem jeweiligen Verzeichnis trotzdem angezeigt.

    Jetzt habe ich hier einen Ordner, den ich nicht löschen kann mit gefühlten 3 Mio. Log- und Textfiles.

    Will ich mit Quickoffice eine Datei öffnen aktualisiert das Desire die Verzeichnisse ewig und darüber hinaus suche ich auch noch lange nach der Datei im benötigten Verzeichnis.

    Kann ich bestimmte Verzeichnisse ähnlich wie mit .nomedia von der Öffnen Anzeige in Office ausschließen?

    Vielen dank im voraus.
    Adama
     
  14. xda007, 13.10.2010 #14
    xda007

    xda007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Für das Android-System gilt jeder Ordner / jede Datei mit einem führenden "." (Punkt) als "versteckt".
    Das hat also nichts mit ".nomedia" zu tun. Der Ordnername ist frei wählbar, Hauptsache mit Punkt vorne.
    Setzt einfach z.B. mit Astro mit "umbenennen" einen Punkt vor den Ordnernamen (wo die Dateien sind) oder Dateinamen, die als Alben nicht gefunden werden sollen. (siehe Handbuch: jeder Ordner mit Mediedateien ist ein Album)
    Mit z.B. Astro kann man diese Ordner / Dateien trotzdem bearbeiten und gezielt aufrufen und auch wieder freigeben (Punkt wegnehmen).
    Bei mir funktioniert das einwandfrei und es kommen so in den Präsentationsprogrammen keine "unerwünschten" Bilder etc. aus versteckten Ordnern, die man dafür auch gezielt anlegen kann.
    Der Punkt ist natürlich in der Sortierung und beim Suchen mit zu beachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
  15. Marvelous, 27.10.2010 #15
    Marvelous

    Marvelous Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Wie sieht es mit Bildern von Musikalben aus? Also die Cover (sind im jeweiligen Ordner).
    Die möchte ich nicht in der Galerie haben. Verschwinden dann auch die Musiktitel des Albums im Player? Bzw. können die Bilder noch als Cover verwendet werden?
     
  16. Harry2, 27.10.2010 #16
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Also bei mir sieht es das Album so:
    - .nomedia im Ordner = Ordner nicht sichtbar
    - .hallo im Ordner = Ordner sichtbar
    - .picture.jpg im Ordner = Ordner und Datei sichtbar, kann aber als Bild nicht geöffnet werden
    - .folder als Ordner = Ordner nicht sichtbar

    Den Punkt vor dem Ordner finde ich eine gute Alternative zu .nomedia im Ordner :)

    Gruß Harry

    Sent from my HTC Desire
     
  17. jotbe0508, 29.10.2010 #17
    jotbe0508

    jotbe0508 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Phone:
    HTC Wildfire
    kann irgendjemand was zu dem Unterstrich sagen?
    Der Ordner "_others" will bei mir einfach nicht verschwinden. :confused2:

    Gruß
    Jotbe0508
     
  18. Harry2, 29.10.2010 #18
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    ... bei mir funktioniert das auch mit Unterstrich :)

    EDIT: Ich nehme den Estrongs File Explorer zum ändern ...
    Und den SDrescan jedesmal zum neu indizieren der Ordner/Dateien.

    Gruß Harry

    Sent from my HTC Desire
     

Diese Seite empfehlen