Fotoqualität

Meine Meinung zur Fotoqualität:
Dafür, dass es "nur" eine Smartphone -Kamera ist, macht sie tolle Fotos! Natürlich nichts im Vergleich zu einer richtigen Digi-Cam, insb. was den OPTISCHEN Zoom angeht, aber ideal für Schnappschüsse.

Mehr sollte man auch nicht erwarten...

Zoom Funktion habe ich noch nie gebraucht, und wenn dann wie beschrieben über das Zuschneiden des Bildes, da eh nur digitaler Zoom = Ausschnittvergrößerung!
 
100% richtig. Das muss man laut sagen, da immer wieder gejammert wird und die Leute die Bilder mit ihren Photokameras vergleichen. Pixelpeeping ist hier nicht angesagt. Die Bilder des Ace2 sind scharf, der Weißabgleich funktioniert ebenso wie die Belichtung prima. Ich bin überrascht, dass Samsung in ein Mid-Level Modell so eine Cam eingebaut hat. Der Photoapparat ist immer dabei -einfach toll.
 
Genau!! AMEN !!! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe dazu mal eine Frage. Wenn ich mir meine gemachten Fotos in der Gallerie ansehe und auf Details gehe sind die Fotos bei mir immer zwischen ca. 1000 - 3040 kb groß, obwohl ich in der Kamera unter Auflösung 5 mp eingestellt habe.
Die Auflösung der Bilder müsste doch in etwa bis 5 mp umfassen.
In den Kameraeinstellungen bei Auflösung zb. 5mp ein M dahinter, hat das etwas zu bedeuten?
Vielleicht besteht meinerseits aber auch nur ein Denkfehler.
 
lauserhund schrieb:
Wenn ich mir meine gemachten Fotos in der Gallerie ansehe und auf Details gehe sind die Fotos bei mir immer zwischen ca. 1000 - 3040 kb groß, obwohl ich in der Kamera unter Auflösung 5 mp eingestellt habe.
Die Auflösung der Bilder müsste doch in etwa bis 5 mp umfassen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber für mich sieht das ganz normal aus und deutet auf eine relativ starke Komprimierung der Fotos im jpg-Format hin. Welche Dateigröße würdest du denn erwarten? Die Auflösung der Fotos kannst du in den Details übrigens auch kontrollieren. Kann es sein, dass du Dateigröße und Auflösung irgendwie durcheinander gebracht hast?

lauserhund schrieb:
In den Kameraeinstellungen bei Auflösung zb. 5mp ein M dahinter, hat das etwas zu bedeuten?

Würde mal schwer darauf tippen, dass das für Megapixel steht und dem keine weitere Bedeutung beimessen ;-)

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: lauserhund
Hier gibt es im Verständnis zwei Probleme:
1. Du verwechselst Megabyte mit Megapixel
2. Du hast die (verlustbehaftete) Kompression nicht bedacht.

Also: 8 Bit gleich 1 Byte, 1 Megabyte = 1Mio. Byte (naja nicht wirklich aber das führt jetzt zu weit und würde noch mehr verwirren).

Die Photos enthalten 24 Bit Farbinformationen, d.h. jeweils 8 Bit pro Farbe und Pixel. Ein 5 MP Photo hätte demnach einen gewaltigen Speicherbedarf, den Du auch sehen kannst, wenn Du ein Bild mal als Bitmap oder (unkomprimiertes!) TIF abspeicherst.

Das JPEG Verfahren fasst nun Pixel zusammen und gibt ähnlichen Pixel denselben Wert. Dadurch muss man den 24 Bit-Wert nur einmal speichern und für die Werte der umgebenden Pixel müssen nur die Positionen gespeichert werden. (Für Profis: Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung, da der JPEG Algorithmus doch etwas komplexer ist, aber nur so mal zum Prinzip...).

Die Gruppierung gleicher Farben kann Du gut erkennen, wenn Du die Komprimierung zu hoch einstellst: Dann bekommen zu wenig ähnliche Farben denselben Farbwert und das sieht dann hässlich aus (sogenannte Artefaktbildung).

Also: Dass ein 5 MP Bild nur 1-3 Megabyte groß ist, ist ganz normal, und die Komprimierung ist dabei recht dezent. Also alles ok mit Deinen Bildern!

Gruß
Cat(a)Nova 001
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lauserhund
Ich danke euch ganz herzlich für die gute Aufklärung.
Da habe ich ja ordenlich etwas durcheinander gebracht.

Kann mir evt. noch jemand erklären was die Buchstaben "W und M" unter Kamera/ Einstellungen/ Auflösung zu Bedeuten haben.


SC20120917-072227[1].png

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab inzwischen auch etliche Fotos gemacht und bin im großen und ganzen zufrieden.
Video ist Klasse, sehr gute Qualität. Hab nicht soo viel gefilmt, aber was ich habe, ist sehr gut.
Fotos sind bei Tageslicht auch Klasse, die Bilder sind immer sehr schön scharf, sieht man besonders gut beim Reinzoomen in der Galerie.
Die Fotos bei Kunstlicht finde ich etwas verwaschen, da sind die Farben etwas blass. Am PC nachbearbeitet wird's dann aber schick. Scharf sind sie aber auch.
Außerdem finde ich, daß die Auslösezeit ziemlich hoch ist. Trotzdem ist es schwer, die Bilder zu verwackeln.
Insgesamt also gut mit Tendenz zu sehr gut.
 
lauserhund schrieb:
Kann mir evt. noch jemand erklären was die Buchstaben "W und M" unter Kamera/ Einstellungen/ Auflösung zu Bedeuten haben.

Also M steht mMn nur für Megapixel. Steht deshalb ja auch bei jeder Einstellvariante dahinter.

W steht vermutlich für Widescreen oder sowas in der Art. Vergleiche mal die angegebene Auflösung der W-Formate mit den jeweils darüber stehenden Formaten, dann siehst du, dass hierbei jeweils die schmalen Seiten beschnitten werden, so dass sich das Seitenverhältnis entsprechend ändert.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: lauserhund
Jabba56 schrieb:
Außerdem finde ich, daß die Auslösezeit ziemlich hoch ist.
Meinst Du Auslösezeit oder Belichtungszeit? Die Auslösezeit (also die Zeit von "Auslöser gedrückt" bis "Bild geschossen" kannst Du einfach verkürzen, in dem Du am Display mit dem Finger auf den Auslöser drückst, dann wartest, bis scharfgestellt ist und wenn Du das Bild dann wirklich machen willst, den Finger wieder lösen. Dadurch gehts wirklich flotter!

Für ultraschnelles Auslösen empfehl ich die kostenlose App Burst Mode Camera (geringere Auflösung, aber pfeilschnell: Man fokussiert durch Druck auf die Bildzone, beim Click auf den Auslöser werden dann hintereinander Photos gemacht).

C.
 
  • Danke
Reaktionen: Jabba56
Cat(a)Nova001 schrieb:
Meinst Du Auslösezeit oder Belichtungszeit?
C.
Ja, Auslösezeit war gemeint.
Danke schonmal für den Tip mit dem Auslöser, probier ich mal aus.
 
Hier mal ein Bild mit dem Aceton

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1347989329611.jpg
    uploadfromtaptalk1347989329611.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 550
Cseppo schrieb:
Hier mal ein Bild mit dem Aceton

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
Prima Foto. Was ist Aceton?
OT: Ich hoffe, du hast den Pilz nur geknipst und nicht gegessen, der ist giftig. :scared:
 
Jabba56 schrieb:
Prima Foto. Was ist Aceton?
:scared:

Ich denke doch mal, dass Aceton ein kleines Wortspiel ist, abgeleitet von Ace 2 = Ace Two =Aceton ;-)
 
PC-Didi schrieb:
Ich denke doch mal, dass Aceton ein kleines Wortspiel ist, abgeleitet von Ace 2 = Ace Two =Aceton ;-)
Grrrr! Das hatte sich mir nicht erschlossen. :confused: Ich hab erstmal im Playstore gesucht und gegoogelt...:huh: :smile:
 
Um das Rätsel zu lösen Aceton ist kein Wortspiel sonder da hat mir mein Tastatur aus Ace2 Aceton gemacht und mir ist das erst nach dem Absenden aufgefallen.Sorry

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo

habe grade den Aufwand betrieben, weil ich noch keine Möglichkeit gefunden habe wie ich die Fotos vom Handy auf mein nexus7 1 bekomme und zwar per Funk, NFC haben beide .
Was ist die beste Möglichkeit vom Samsung die Fotos auf den Nexus-7 als Monitor zu bekommen.

Es sind ganz rohe Fotos ,Ich habe im Laden mit der Cam vom S4 Mini verglichen aber nur direkt am Display das Ace-2 schlägt sich "wacker" bei der Dichtabfotografierten Zeitungsseite (DinA3) Seite,
schien mir das ACE sogar einen Hauch mehr Schärfe zu haben.:cool2:



Galerie: ace-2 kamera I8160 uncut - abload.de

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ullibremen schrieb:
Was ist die beste Möglichkeit vom Samsung die Fotos auf den Nexus-7 als Monitor zu bekommen.

Hallo,
Ich habe auch ein Ace 2 und ein Nexus 7 und benutze Google+ zur Fotosynchronisation. Bin davon sehr begeistert. Google+ überträgt die Fotos inzwischen in voller Auflösung. Habe es so eingestellt, dass dies passiert, sobald ich in einem WLAN eingeloggt bin. Die Fotos kann man sich dann bequem sofort bei Google+ auf dem Nexus 7 anschauen. In der Galerie sind sie auch zu finden unter Autobackup.

Was auch schön ist, ist dass man die Fotos natürlich auch gleich über den PC angucken, runterladen und verschicken kann. Vielleicht ist das ja auch was für dich.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten