1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fotos auf Webseiten unscharf und verpixelt

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von bischof, 27.12.2011.

  1. bischof, 27.12.2011 #1
    bischof

    bischof Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Hallo,

    bei meinem S2 ist mir aufgefallen, dass Fotos auf Webseiten und auch bei der Facebook-App unscharf sind und zum teil recht stark verpixelt. Schalte ich aber W-Lan ein und die Verbindung läuft darüber, dann werden die Bilder und Fotos auf einmal schön scharf.

    Wie kann das sein und was kann man dagegen unternehmen?
    Ich habe mein S2 erst eine Woche und nutze den Standardbrowser. Es wurde nichts gerootet. Ansonsten bin ich wirklich begeistert vom S2.

    Vielleicht weiß jemand eine Lösung???
     
  2. TheSir, 27.12.2011 #2
    TheSir

    TheSir Android-Lexikon

    Beiträge:
    951
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    10.03.2011
    In den Einstellungen des Browsers gibt es vermutlich eine Einstellung den Traffix möglichst gering zu halten im Datenmodus. Wenn du das ausschaltest sollten die Fotos schärfer sein.
     
  3. bischof, 27.12.2011 #3
    bischof

    bischof Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Danke für die schnelle Antwort. Leider gibt es da keine derartige Einstellung. Könnte es vielleicht an meinem Anbieter Fyve liegen? Ich hab die von denen gelieferte Sim-Karte einfach ins Handy reingesteckt und losgesurft. Vielleicht müsste ich da noch was einstellen??
     
  4. ANDROIDBENE, 28.12.2011 #4
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Surfst Du denn überhaupt mit UMTS oder nur mit GSAM? Schau mal nach: Einstellungen --> Drathlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus. Was steht das?

    Im übrigen dürften die wenigsten den Standardbrowser nutzen. Nimm mal den Opera Mini, der benötigt 70% weniger Datentraffic und stelle in den Optionen des Opera ein: Bildqualität mittel und Ansicht 1-spaltig. Dann sind die Bilder ok und der Text sehr gut lesbar.
     
  5. bischof, 28.12.2011 #5
    bischof

    bischof Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Bei mir steht da die Auswahl zwischen:

    - GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
    - Nur GSM
    - Nur WCDMA

    Ich habe GSM/WCDMA ausgewählt und in der Statusanzeige steht meistens entweder 3G oder H+, was meiner Meinung nach UMTS sein müsste.
     
  6. blowy666, 28.12.2011 #6
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    FYVE ist ja Vodafone.
    Da kannst Du im Browser etwas eingeben, und kommst dann auf eine Seite, wo Du einstellen kannst, in welcher Qualität die Bilder angezeigt werden sollen.
    Wenn ich nachher wieder am PC bin kann ich nochmal kurz schauen, wie der Befehl hiess...

    EDIT: Gib im Browser mal performance.vodafone.de ein!
    Da kannst Du das einstellen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
    Wolf Hamburg bedankt sich.
  7. sanmo, 28.12.2011 #7
    sanmo

    sanmo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Aha, wird vodafone so mglw. den Traffic niedrig halten um die Netzstabilität zu gewährleisten...?!:huh:
     
  8. blowy666, 28.12.2011 #8
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Nicht unbedingt. Steht dem Nutzer ja frei, alles auf höchste Qualität einzustellen ;)
     
  9. bischof, 28.12.2011 #9
    bischof

    bischof Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Klasse!!

    Danke blowy666 für deine Hilfe super Hilfe. Genau das war der Grund für die verpixelten Fotos auf Webseiten. Habe über dieses performance.vodafone.de die Webseiten so eingestellt, dass die Fotos überhaupt nicht mehr komprimiert werden. Jetzt sehen sie richtig scharf aus und einen Geschwindigkeitsverlust merke ich auch nicht. In München hat man ja eh fast überall UMTS mit HSDPA+, so dass ich es jetzt vorerst so lasse.

    Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Häckchen bei
    - Vidooptimierung an
    - Javascript komprimieren
    - Einzelne Bilder nachladen
    - HTML komprimieren
    - CSS komprimieren

    auswirken. Diese Funktionen habe ich auch alle deaktiviert. Haben diese Funktionen überhaupt Einwirkungen auf die Bildqualität der Fotos?

    Gruß Robert
     
  10. cp2306, 28.12.2011 #10
    cp2306

    cp2306 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,208
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Nein die haben mit der Bildqualität nichts zutun, deswegen sollte man das ruhig aktiviert lassen, da es die Ladezeiten senkt, ohne irgendwelche Einbussen zu haben.
     
  11. meagols, 23.10.2012 #11
    meagols

    meagols Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2012
    Hallo,

    ich habe leider das gleiche Problem. Über WLAN ist alles i. O.
    Bin bei Klarmobil angemeldet und nutze das D1 Netz.

    Gibt es hierfür evtl. auch Perfomance Einstellungen, die ich vornehmen kann?

    Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar :)
     
  12. meagols, 10.11.2012 #12
    meagols

    meagols Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2012
    keiner eine Idee, woran es liegen könnte?
    wechsele nun den Anbieter und gehe zu Congstar und hoffe, dass dort die Probleme nicht auftreten.
     
  13. meagols, 17.11.2012 #13
    meagols

    meagols Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2012
    so, beantworte mir meine Frage jetzt einmal selbst,
    Einstellungen für das Surfen per Smartphone/Laptop:

    Durch die Wahl der Einstellungen unter www.speed.t-mobile.de (Eingabe nur über Ihr Smartphone oder Ihren Laptop) können Sie die Optimierungsverfahren folgendermaßen beeinflussen:

    Speedmanager aus:
    Bei dieser Einstellung kommen nur die Transportoptimierungen und das Caching zum
    Einsatz. Veränderungen auf HTML-Code-Ebene werden nicht vorgenommen.
    Optimierter Speed (ohne Bildoptimierung):
    Bei dieser Einstellung kommen zusätzlich Verfahren zur Optimierung der Web-
    seiten und die Bildoptimierung zum Einsatz, die optische Darstellung wird nicht
    verändert.
    Maximaler Speed (mit Bildoptimierung):
    Bei dieser Einstellung wird zusätzlich die Bildkompression verwendet. Diese
    Einstellung ist insbesondere beim Surfen zu empfehlen,
    um die übertragenen Datenmengen möglichst gering zu halten.

    siehe hier:
    Speedmanager - Smartphone/Laptop | Telekom

    vielleicht kann ja dem ein oder anderen, der auch die Probleme mit den verpixelten Bildern hat, hiermit ebenfalls weitergeholfen werden :)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. tablet bilder unscharf

    ,
  2. mobile.de bilder unscharf

    ,
  3. samsung tablet bilder unscharf

    ,
  4. bilder auf mobile.de sind verschwommen,
  5. fotos bei mobile.de unscharf