1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fotos bringen Kontakte zum "Absturz"

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Schön Bunt Hier, 17.11.2010.

  1. Schön Bunt Hier, 17.11.2010 #1
    Schön Bunt Hier

    Schön Bunt Hier Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Neuer Besitzer, neuer Benutzer, neues Problem?

    Hallo erstmal, das ist mein erstes Posting hier...

    Ich habe folgendes Problem:

    Nachdem ich meine Kontakte aus Thunderbird über MyPhoneExplorer übertragen habe (GMX Mail ohne Google Mail Zwischenschritt) hatte ich das Problem das die mit einem Foto verbundenen Kontakte zwar in der Übersicht angezeigt wurden, das aufrufen derselben aber immer zu erneuten Anzeige der Kontaktübersicht führte.

    Ich dachte mir, gut, vielleicht ein Problem mit den Fotos (stammten aus nem Nokia-E66, vielleicht schreibt das Handy da was in die Datei rein was Android nicht mag...) und ersetzte diese über MyPhoneExplorer durch andere Bilder - keine Veränderung, Verhalten wie oben beschrieben.

    Vermutung: Vielleicht ein Problem mit MyPhoneExplorer, das Defy ist ja recht frisch. Also betroffene Kontakte komplett gelöcht, Fotos in Thunderbird gelöscht, betroffene Kontakte erneut übertrage. Problem gelöst.

    Versuch: Was macht das Defy wenn ich die Kontakte im Handy mit Fotos versehe - um externe Fehlerquellen auszuschließen mit Defy Foto gemacht und über die Galerie Kontakt zugeordnet.

    Resultat: Wie am Anfang: Sobald der Kontakt aus der Übersicht geöffnet wird startet die Kontaktübersicht erneut

    Ratloser Nutzer...

    Hat jemand eine Idee was da los ist? Ist das ein reproduzierbarer Fehler? Ist das ein Trick nötig den ich als Android-Neuling nicht kenne?
    Fragen über Fragen...
     
  2. darkwing, 17.11.2010 #2
    darkwing

    darkwing Android-Experte

    Beiträge:
    516
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Ist mir mit 2 Kontakten auch schon passiert. Hab mir die Kontakte dann einfach vom alten Handy mit Bump noch mal übertragen dann ging es.
    Schau mal in die Kontakte rein, eventuell sind die Nummern nicht im richtigen Format oder aus dem alten Handy noch einer gruppe zugeordnet.
     
  3. Schön Bunt Hier, 17.11.2010 #3
    Schön Bunt Hier

    Schön Bunt Hier Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Es scheint nicht an einem individuellen Kontakt zu hängen. Das Problem tritt auch auf wenn ich einen Kontakt der vorher ohne Foto war und normal funktionierte mit einem vom Defy gemachten Bild versehe...

    Edit..
    Wenn ich auf dem Telefon selbst einen Komtakt erstelle tritt das Problem nicht auf....
    Die synchronisierten Kontakte sind keinen Gruppen zugeordnet, es scheitert dort auch mit Kontakten die nur aus Name+Telefonnummer bestehen, also zumindest sichtbar keine ungewöhnlichen Formatierungen aufweisen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
  4. wuseldusel, 17.11.2010 #4
    wuseldusel

    wuseldusel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Hallo. Habe exakt dasselbe Problem auf meinem Defy. Muss wohl tatsächlich am Import über den MyPhoneExplorer liegen. Was mir aufgefallen ist, ist, das alle so importen Kontakte nicht mit einem Konto verknüpft sind.
     
  5. Schön Bunt Hier, 17.11.2010 #5
    Schön Bunt Hier

    Schön Bunt Hier Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Ich bin ein völliger Neuling - was heißt das? Müssen Kontakte mit einem Mail-Konto verbunden sein?
     
  6. darkwing, 18.11.2010 #6
    darkwing

    darkwing Android-Experte

    Beiträge:
    516
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Also, ich hab jetzt einfach mal ein Galeriebild genommen und einem reinen FacebookKontakt als Bild zugeordnet und es funktioniert.
    Ich geh allerdings über die Galerie, Bild, erweitert,mehr,festlegen als.

    Kein Absturz.

    Selbes Spiel mit einem Kontakt der über MyPhoneExplorer gesynct wurde

    Kein Absturz

    selbes Spiel mit der Nummer der Kundenbetreuung

    Kein Absturz

    getestet auf 2 Handys

    Alle Kontakte haben Nummern im +49 Format

    Kein Absturz
     
  7. Schön Bunt Hier, 18.11.2010 #7
    Schön Bunt Hier

    Schön Bunt Hier Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Kannst Du mir den Gefallen tun und nachsehen ob bei den Kontakten als verknüpftes Profil nur Unbekannt oder zum Beispiel Motoblur auftaucht? Alle mit myphonexplorer synchronisierten Kontakte sind bei mir ohne verknüpftes Profil, alle im Telefon erzeugten haben als Profil Motoblur.

    Es stellt sich also vermutlich nur die Frage warum myphonexplorer in einigen Fällen zu dieser Situation führt, und in anderen nicht. Und wie der Nutzer das beeinflussen kann.

    Kann man Kontakte nachträglich mit einem Profil verknüpfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2010
  8. darkwing, 18.11.2010 #8
    darkwing

    darkwing Android-Experte

    Beiträge:
    516
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Neuigkeiten aus dem Versuchslabor:

    Ich habe noch ein paar ausgeblendete Facebookkontakte.
    Blende ich einen dieser Kontakte (mit Bild) ein dann hat er nur die Verknüpfung Facebook.

    Bearbeite ich diesen Kontakt und gebe ihm ein neues Bild .. egal über Kontakt bearbeiten oder Galerie zuweisen, dann bekommt er noch ne zweite Verknüpfung "Motoblur"

    jeweils kein Absturz.


    Es muss also irgend etwas beim Import bei euch schief laufen
     
  9. Jollo, 18.11.2010 #9
    Jollo

    Jollo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    25.10.2010
    Die Beta-Version des MPE-Client (Link im MPE-Forum FJ Software :: Thema anzeigen - HTC Desire Kontakte hinzufügen) bietet die Möglichkeit zur Auswahl der behndelten Kontaktdatenbank.

    Wenn nicht die google-Kontakte sondern Motoblur-lite dann sollte man die Option "Neue Kontakte eintragen in..." von google fernhalten.
     
  10. Schön Bunt Hier, 18.11.2010 #10
    Schön Bunt Hier

    Schön Bunt Hier Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Das ist wohl auf jeden Fall das Problem. Wenn ich einen vorher importieren Kontakt bearbeite wird er danach NICHT mit einem Profil verbunden sondern hat nach wie vor nur Profil: unbekannt.
    Da ich die kontakte mittlerweile mehrfach gelöscht und importiert habe scheint da nicht einfach der Import falsch gelaufen zu sein.

    Ratlos...
     
  11. Schön Bunt Hier, 18.11.2010 #11
    Schön Bunt Hier

    Schön Bunt Hier Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Google Kontakte existieren weder auf dem Rechner (Thunderbird, GMX Konto), noch auf dem Defy (Thunderbird, GMX Konto).
    Es ist ein Google-Mail Konto auf dem Defy (für den Market), dies ist aber nicht als Motoblur-Konto. Was immer das heißen mag.
     
  12. wuseldusel, 18.11.2010 #12
    wuseldusel

    wuseldusel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Habe gerade folgende Einstellung im MyPhoneExplorer App gefunden: "Neue Kontakte erstellen in ...". Dort kann man z.B. sein MotoBlur oder Google-Konto auswählen, alle importierten Kontakte werden dann mit diesem Konto verknüpft. Und siehe da, nach einem Neu-Import meiner Kontakte mittels MyPhoneExplorer konnte ich den Kontakten jetzt endlich Bilder zuorden. :smile:

    @Schön Bunt Hier: Ich denke mal, dass das auch bei dir so funktionieren müsste
     
  13. Schön Bunt Hier, 18.11.2010 #13
    Schön Bunt Hier

    Schön Bunt Hier Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Gerade versucht - aber anscheinend zu blöd. Kontakte werden übertragen tauchen aber im Telefon nicht auf.
    Ich hab jetzt bei "zu synchronsierende Kontakte" Haken bei Telefon, MotoBlur Services, und Blur Konten. Bei "neu erstellte Kontakte" im Blur Konto.
    Die Kontakte werden myphoneexplorer als übertragen angezeigt, im Telefon aber nicht...

    Wo müssen die Haken hin?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2010
  14. darkwing, 18.11.2010 #14
    darkwing

    darkwing Android-Experte

    Beiträge:
    516
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    11.11.2010

    kontakte >erweitert< ausgelendete Kontakte einblenden
     
  15. wuseldusel, 18.11.2010 #15
    wuseldusel

    wuseldusel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Bei mir waren die importierten Kontakte ausgeblendet. Musste sie noch alle wieder aktivieren. Also Kontakte öffnen, im Menü "Kontakte ein-/ausblenden" klicken, dann alle ausgeblendeten Kontakte (einzeln!) anhaken ... ob das so kompliziert muss, weiß ich nicht ... hätte mir den Import auch etwas problemloser vorgestellt.
     
  16. Schön Bunt Hier, 18.11.2010 #16
    Schön Bunt Hier

    Schön Bunt Hier Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2010

    Das mit dem einzeln Abhaken hab ich auch gefunden, merkwürdige Aktion. Allerdings hatte ich dann als "Profil: Null" dort stehen. Damit der Kram über Motoblur gesichert wird müssen die doch aber im Motoblur Profil sein, oder?

    Edit: nach drittem Anlauf haben die jetzt ein Motoblur Profil zugewiesen bekommen...was immer das heißen mag.
    Das händische Einblenden ist aber der Schmerz...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2010
  17. wuseldusel, 18.11.2010 #17
    wuseldusel

    wuseldusel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Wenn Kontakt "null" dasteht, sind die Kontakte nicht verknüpft und es funktioniert mit den Bilder am Kontakt nicht. Also besser nochmal deine Kontakte aus dem Telefon wegschmeißen, sicherstellen, dass die MyPhoneExplorer App neu zu importierende Kontakte an ein Konto heftet und dann alle Kontakte nochmal neu importieren.
     

Diese Seite empfehlen