Fotos im RAW-Format (DNG)

S

sdoubleu

Neues Mitglied
6
Hallo ...

ich habe über die Suche zum Stichwort RAW, DNG im X5+ Forum nichts gefunden, deswegen frage ich einfach mal in die Runde. Vielleicht wurde es auch schon in einem anderen BQ Forum behandelt (X5), dann bitte dahin verweisen bzw. verlinken Danke.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine X5+ besitze (oder eine anderes BQ) aber vorhabe mir eins zu kaufen.

Das X5+ ist ja in der Lage Fotos im RAW-Format (.dng) auf zunehmen.
(01) Hat das schon jemend von euch ausprobiert?
(02) Wie groß sind in etwa die Dateien?
(03) Wie lang ist ca. die Verzögerungszeit bis das nächste Foto gemacht werden kann (wegen dem speichern der größeren Datei)? - Nehme an, ist auch abhängig, wo ich die Datei speichere (intern, SD) und wie schnell der Speicher ist.
(04) Kann die Standard-Fotogalerie die DNG anzeigen? Wenn nicht, welche App kann das?
(05) Welches Potential haben die DNG in Bezug auf die Entwicklung in einem RAW-Konverter?
(06) Kann man eigentlich auch in der Kamera-App einstellen, in Bezug auf Farbe, Kontrast, Sättigung, Helligkeit, etc., wie die Jpg-Fotos gespeichert werden? Oder ist das nicht einstellbar? D.h Jpg-Fotos haben eine feste Voreinstellung, die man nicht ändern kann.

Vielen Dank.
 
Hallo,
vorweg: ich habe kein X5+, aber meine Frau und ich habe die RAW Funktionalität getestet, weiß allerdings auch nicht mehr alles auswendig.
(01) Ich finde die Bilder in RAW wirklich super. Das Handy unterstützt die Camera2 API vollständig -> d.h. man kann auf viele andere Kameraapps zurückgreifen, sollte man eine Funktionalität vermissen oder eine andere APP gewohnt sein. Diese Implementierung finde ich absolut vorbildlich.
Insgesamt finde ich die Buildqualität in Raw, wenn man weiß was man macht, wirklich super. Insbesondere in heller Umgebung bei niedrigem ISO lassen sich aus den RAW Datein wirklich super Bilder erstellen.
(02) Kann ich auswendig leider nicht sagen, ich meine <30mb, kann aber nocheinmal nachschauen.
(03)Gemessen habe ich das nicht, ich finde die Geschwindigkeit aber als ausreichend (intern). Die war für mich kaum spürbar! vermutlich Cached das Gerät die Bilder zunächst sodass die Schreibzeiten erst bei vielen Bildern hintereinander auftreten.
(04) Mit 7.1.1 meine ich ja, Google Photos kanns auf jeden Fall!
(05) In Lightroom kann man noch einiges herrausholen. inbesodnere wenn man etwas dunkler Fotografiert hat man so kaum ausgefressene Lichter und die Schatten lassen sich super aufhellen. Am besten finde ich die Schärfe, da man so die Rauschunterdrücker selber regeln kann, was gerade bei ISO100 noch mehr Details bringt.
(06) Ich meine ja, aber wie gesagt: Es gibt genug alternativen wie ManualCamera o.ä. Schau ich aber auch noch einmal nach.

PS: Mein letzter Test war noch ohne das letzte Update auf Android N, daher kann ich über Änderungen bisher diesbezüglich noch nichts sagen.

Grüße,
Leo
 
Vielen Dank @xxLeoxx für deine Antworten.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu mit dem aktuellen Update auf Android 7.1.1 sagen/schreiben.
 
Unterstützt das X5 Plus wirklich die Camera2 API? In der App "Open Camera" wird diese nämlich nicht angezeigt, und "Camera2 Probe for Android 5.0+" zeigt ebenfalls keine Unterstützung der API an.
 
Ich bin kein Experte und habe auch (noch) keine Ahnung von der Bearbeitung und Umwandlung von RAW-Dateien aber hier sind meine bisherigen Erfahrungen:

(2) Bei mir sind der Großteil der DNG-RAWs 32.6 MB groß.
(3) Verzögerung habe ich auch nicht gemessen, aber nach der Geschwindigkeit der Animation um die Galerie-Verknüpfung (in der Kamera-App) zu urteilen 0.8 - 1 Sekunde.
(4) Die Standard-Galerie-App von Android zeigt seit dem Nougat-Update auch die DNG-Dateien bei mir an.

EDIT: Unter "Open Camera" steht bei mir in der Information auch nur "Camera API : Camera"
 
Zwischen Android 6 und 7 liegen Welten, was die Kamera angeht.

Die Kamera ist deutlich „schneller“ geworden. „Schneller“ heisst, dass früher OpenCamera für mehrere Sekunden blockiert war, weil die Software noch am Bild rumgerechnet hat. Mit Android 7 finden diese Prozesse anscheinend parallel im Hintergerund statt, sodass die Kamera sehr schnell wieder einsatzbereit ist.

Grundsätzlich scheint sich auch unter der Haube viel getan zu haben — ich hatte mit der 1.6er Firmware große Probleme mit Geotagging, die sind anscheinend komplett gelöst.

Ich habe heute ein bisschen im Wald rumgeknipst — ob sich qualitativ etwas verbessert hat (ich beziehe mich da um die kritisierten BQ-Presets bei Belichtungszeit vs. Rauschen) kann ich noch nicht sagen — generell hatte ich eigentlich nichts zu motzen. Ich habe BQ-Kamera, Google-Kamera und OpenCamera ausprobiert, und alle waren OK.
 
Ja ich würde sagen Camera2 API
 

Anhänge

  • Screenshot_20170317-202301.png
    Screenshot_20170317-202301.png
    22,4 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_20170317-202200.png
    Screenshot_20170317-202200.png
    37,7 KB · Aufrufe: 294
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und Dacool

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
S
  • sunkisterl
Antworten
14
Aufrufe
1.853
sunkisterl
S
W
  • Waishon
Antworten
2
Aufrufe
1.286
Waishon
W
Zurück
Oben Unten