1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fotos machen und verwalten

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von fompenheini, 07.02.2011.

  1. fompenheini, 07.02.2011 #1
    fompenheini

    fompenheini Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Hallo,

    die Fotoqualität des Milestone2 finde ich ziemlich bescheiden. Mein altes Handy von 2007 (SE K800i) machte mit 3,2 MPixel Kamera deutlich bessere Fotos.
    Hab jetzt mal Vignette und Photo360 drauf gemacht, da dies angeblich besser sein soll. Kann man aber in der Freeware nicht testen, da nur geringe Auflösung möglich. Wer kann was empfehlen.
    Außerdem finde ich diese komische Fotorolle ziemlich doof, nur Nokia Handys sind noch nerviger. Weiss jemand ein gutes Fotoprogramm zur Bildverwaltung?

    tommy
     
  2. schlurfi, 07.02.2011 #2
    schlurfi

    schlurfi Android-Experte

    Beiträge:
    618
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Ich nutz das 360 und bin bisher sehr zufrieden damit. Macht um einiges bessere bilder als die original software

    Sent from my MotoA953 using Tapatalk
     
  3. R560, 07.02.2011 #3
    R560

    R560 Android-Lexikon

    Beiträge:
    920
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Aber auch nur bei Nacht. Tagsueber find ich die originale sogar besser..
     
  4. DerMiguel, 08.02.2011 #4
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Jup, von der bin ich auch ziemlich genervt. Rolle stets zu weit oder zu kurz. Habe aber leider auch noch keine vernünftige Foto-Galerie im Market gefunden. Vermute, die versteckt sich unter einem anderen Begriff.
    Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit :biggrin:

    Von der Foto-Qualität bin ich auch enttäuscht. Tagsüber ist gerade noch in Ordnung, nutze dafür aber auch schon Cam360. Nachts kann man die Cam in die Tonne treten. Sämtliche Silvesterbilder sind (Trotz Laterne daneben) dermaßen verrauscht, das ich gerade noch die roten Augen erkennen kann. Und nein, ich habs zu dem Zeitpunkt noch nicht übertrieben gehabt ;)
    Das sieht man schon auf dem kleinen Display. Erinnert mich an meine 0,3 Megapixel Kamera im ersten Fotohandy, das war etwa gleich.
    Zwar sind die Farben etwas kräftiger, das Rauschen weniger stark mit Cam360, aber dennoch ist die quali schon arg enttäuschen.
    Da lieber nen 200g handy, mit stärkerem Akku und einer vernünftigen Linse. Die paar Gramm mehr reißen es auch nicht mehr raus.
     
  5. Tobi1982, 08.02.2011 #5
    Tobi1982

    Tobi1982 Android-Lexikon

    Beiträge:
    981
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Ich lese hier immer wieder Aussagen wie "mein 3 Megapixelhandy hat bessere Fotos gemacht" etc..
    Das ist nicht verwunderlich, sondern eigentlich nur logisch, was das Bildrauschen angeht. Packt man mehr Pixel auf einen Chip, macht diesen aber nicht gleichzeitig größer (was bei Handys sicherlich nicht passiert), nimmt das Rauschen durch die immer kleineren Pixel zu, und das ist genau das Problem von Kameras mit X Megapixeln in einem Handy. Da schien mir mit 2-3 Megapixeln das Optimum erreicht.
    Und dann gibt es halt verschiedene Ansätze, mit dem Rauschen umzugehen. Entweder, man lässt es drin und erhält damit die feinen Details im Bild, oder man bügelt es gnadenlos raus, wobei auch die Details verlorengehen. Bei einem Handy würde ich allerdings eher sagen, lieber gleich rauscharme Bilder, weil wer will da schon noch nachher mit der Bildbearbeitung rangehen...

    Die Fotorolle finde ich im Übrigen auch nicht besonders, ich benutze nur die Galerieansicht im Hochformat...

    Gruß
    Tobi
     
  6. DerMiguel, 08.02.2011 #6
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Das ist mir schon bewusst, trotzdem hätte man einen Chip verbauen können, der mit den Megapixeln auch umgehen kann. Sonst nützen die einem eben gar nix.
    Eine idee die mir dabei kommt:
    Wenn ich die Kamera auf 3 Megapixel einstell, sind die Fotos dann mit weniger Rauschen?
    Dann nutze ich ja nicht mehr alle Pixel, oder wird das durch die Software nach der Aufnahme geregelt?
     
  7. Tobi1982, 08.02.2011 #7
    Tobi1982

    Tobi1982 Android-Lexikon

    Beiträge:
    981
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Das wäre durchaus einen Versuch wert, die Software sollte dann mehrere Pixel zu einem zusammenfassen, wodurch sich das Rauschen mehr rausmittelt. Am besten einfach mal testen.
    Und wenn ein Bild dabei ist, das man noch weiterverwenden will, kann ich das Programm NeatImage zum Entrauschen am PC empfehlen.

    Gruß
    Tobi
     
  8. mausfunktion, 08.02.2011 #8
    mausfunktion

    mausfunktion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Eine gute Gallerie: Gallery 3D

    Das ist die Gallerie, die beim Nexus One dabei ist. Sieht sehr nett aus und funktioniert einwandfrei auf dem Stein 2.
     
    MrSilverstone, DerMiguel und Shackablue haben sich bedankt.
  9. Shackablue, 08.02.2011 #9
    Shackablue

    Shackablue Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Gallery 3D kann ich auch nur empfehlen. Arbeitet flüssiger als die originale Gallery
     
  10. mausfunktion, 08.02.2011 #10
    mausfunktion

    mausfunktion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Im Prinzip ist es ja auch die Originalgellerie^^
     
  11. DerMiguel, 08.02.2011 #11
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Die gefällt mir auch. :thumbsup:

    Bin grad nur am Kopfschütteln. Hab unter etlichen begriffen gesucht, aber nix gefunden gehabt. Mir war entfallen, das Galerie im englischen "Gallerie" ist. Also hab ich alle möglichen Kombinationen von Galerie gesucht. Wirklich schwach für einen Suchmaschinengiganten, das er bei seinem zum Handybetriebssystem gehörenden Market eine solch schlechte Suche hat. Kein einziger Treffer!
     
  12. R560, 09.02.2011 #12
    R560

    R560 Android-Lexikon

    Beiträge:
    920
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Die is wirklich top, danke für die info!
     
  13. MrSilverstone, 09.02.2011 #13
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hi All,

    kann ich das in Cam360 als standart Album einrichten? Finde keine Möglichkeit dazu?
     
  14. mausfunktion, 09.02.2011 #14
    mausfunktion

    mausfunktion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Normalerweise solltest Du automatisch gefragt werden. Es sei denn, die App ruft nicht die Galleriefunktion im Allgemeinen sondern die spezielle Gallerieapp auf. Funktioniert die Frage nach dem Standard denn in der Originalfotoapp? (Bei mir hat es da nämlich geklappt)

    Ansonsten kannst Du in den Einstellungen mal versuchen die eventuell vergebenen Standards für die alte Gallerieapp zu löschen.
     
  15. MrSilverstone, 09.02.2011 #15
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Also in der App Cam360 selber kann ich das Album nicht manuell auswählen. Habe nun über die standart Cam die 3D Gallery als Standart gesetzt. In der360App öffnet er trotzdem die standart Gallerie....Das ist natürlich sehr blöd :thumbdn:
    Hat vielleicht noch einer ne Idee?

    Mir ist noch etwas gerade aufgefallen. Wenn ich im Querformat (ich halte mein Telefon so und im Cam360 ist Wideformat eingestellt) dann zeigt er mir die Foto in beiden Gallerien falsch an. Sprich, es sieht aus als hätte ich die Cam falsch gehalten, aber in beiden Apps muss ich es ja im Querformat halten, sonst ist das GUI ja verkehrt herum?!
    Ich meine mich auch zu entsinnen das es vor der Installation der 3D Gallery nicht so war und ich die Fotos im Querformat gemacht habe und mir diese dann in der Gallerie auch entsprechend anschauen konnte....
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
  16. mausfunktion, 09.02.2011 #16
    mausfunktion

    mausfunktion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Also bei mir funktioniert das wunderbar. Vlt. hilft neuinstallieren, aber sonst bin ich ratlos.
     
  17. MrSilverstone, 09.02.2011 #17
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    So, ich habe nun beide Apps deinstalliert und neu Installiert. Es scheint nicht an der Installation zu hängen als viel mehr an der Einstellung "Wiedescreen" in der Cam App. Wenn ich diese wegnehme, dann stellt er es auch korrekt in der Gallery dar. Wenn ich dann wieder anmache, sprich auf Weidescreen stelle, geht es. Ich kann also nicht genau sagen woran es liegt, aber es funktioniert wieder alles...?!
     
  18. mausfunktion, 09.02.2011 #18
    mausfunktion

    mausfunktion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Wenn wir Computer verstehen würden, wären sie doch irgendwie nicht so faszinierend, oder?! :)
     
  19. MrSilverstone, 09.02.2011 #19
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Absolut!! :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen