Fotos verkleinert/optimiert im Cloud speichern?

R

Revollt

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich mag es wenn meine geschossenen Fotos halbwegs schnell im Cloud landen. Momentan nutze ich Dropbox und Dropsync. Das ganze funktioniert echt gut. Ich wähle mein Cam Ordner aus, sage dass neue Fotos nach x Minuten hochgeladen werden sollten und gut ist -> funktioniert alles.

Leider habe ich ein Problem mit größeren Fotos. Die brauchen natürlich sehr lange (wenn ich nicht per Wifi unterwegs bin) und nehmen auch sehr viel Platz ein. Ich kann natürlich große fotos vom Cloud ausschließen, aber würde mir eher eine andere Lösung wünschen: fotos sinvoll verkleinern/optimieren. Dafür gibt es tools, aber 1) die muss man manuell ausführen 2) gefrickel geht los :)

Habe jetzt Google Fotos auf mein Android automatisch geladen bekommen, damit kann man im Grunde auch das gleiche machen - nur geht das dann so wie ich das verstanden habe auf mein Google Drive account. Habe hier unter Settings nach resizing/optimierungsmöglichkeiten gesucht, aber so ganz schlau bin ich nicht geworden. Habe eine Option "Fotogröße" gefunden, aber das ist bei mir Grau und kann dort auch nichts machen. Weiß auch nicht ob das wirklich das ist was ich suche. Kennt sich damit Jemand aus?

Oder gibt es eventuell andere Alternativen, was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß wirklich keiner um Rat? Nehme wirklich alle Tips dankbar an.
 
Hast du dir schon mal Skydrive von M$ angesehen?
Ich nutze es selber nicht, hab mir zufällig gestern aber mal die App installiert, um ein bisschen damit zu spielen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass dir Skydrive beim Upload die Möglichkeit zur Verfügung stellt, das Bild in Originalgröße oder optimiert hoch zu laden. Das hab ich nicht getestet, wär aber vielleicht ein Ansatzpunkt für ein Problem!?

Viele Grüße, Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Revollt
Hi js_plasma,

das hast du sehr gut erkannt. SkyDrive kann sowas wirklich, das hätte ich von MS echt nicht erwartet. Du kannst für den Upload tatsächlich Einstellen ob die Bilder Original oder Geänderte Größen bekommen. Leider kann man nicht einstellen auf welche Größe man reduzieren möchte, dh. so wie ich das sehe optimiert SkyDrive das automatisch.

Aus einem Originalbild 1,25 MB 3264 x 2448 hat mir SkyDrive vor dem Hochladen automatisch einfach 396 KB 2048 x 1536 gemacht. Qualitätssunterschied sehe ich jetzt keins, finds top wie das optimiert wurde. Da bin ich verblüfft, dass diese Option weder DropBox noch Google Drive anbieten - nicht mal die Erweiterungspps wie Dropsync/DriveSync können das.

Auf dem ersten Blick sehe ich, dass mir SkyDrive dagegen aber viele Sync Optionen nicht bietet (was DropBox + Dropsync oder Google Drive + DriveSync anbieten). Schade, aber ich spiele damit noch etwas rum, vielleicht findet sich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: js_plasma
Danke dir auch für deinen kleinen ErfahrungsBericht... Klingt wirklich nicht schlecht... Vielleicht ist Skydrive mal nen ausgiebigen Test wert!? Mal schauen... :)
 

Ähnliche Themen

J
  • justinh13
Antworten
0
Aufrufe
213
justinh13
J
B
Antworten
2
Aufrufe
354
holms
holms
O
Antworten
3
Aufrufe
463
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten