[Frage] das derzeit schnellste und stabilstes ROM für das Milestone 2

K

kuschnik

Gast
Hallo Liebe Comunity,

nachdem ich mich hier und im XDA-Developers Forum mal durch gefühlte 1000Posts gelesen habe, konnte meine Frage immer noch nicht richtig beantwortet werden. ICh bin jetz mehr verwirrt als vorher durch die vielen verschiedenen Custom-ROM's also hoffe ich, dass mir der ein oder andere zu mehr Klarheit helfen kann.

1) Cyanogenmod ist das derzeit fortgeschrittenste Custom-ROM Projekt und wird am meisten verwenden. Ist das richtig?

2) Die derzeit aktuellste Version des Cyanogenmod ist CM10 mit Android 4, aber diese ist wohl noch verbugt und von der Leistung langsammer als die vorgängerversion CM7 mit Android 2.3, richtig? CM9 ist wohl dann ein totaller flop gewesen, denn den erwähnt fast keiner.

3) Es hat für mich den Anschein als würden hier die meisten CM7 anstatt CM10 empfehlen. Gibt es Fakten die dafür sprechen?

4) Da ich der Mehrheit glaube entscheide ich mich wohl auch für die CM7 Version, jedoch gibt es hier ja auch wieder unterschiede hier sind dann wohl die folgenden beiden die aktuellsten:

* Version von Tezet (XDA Developers) vom 8.09.2012 [GB][08-09-2012] CyanogenMod 7 for Motorola Milestone 2 (Android 2.3.7) - xda-developers

* Version von Endless7 (XDA Developers) vom 20.11.2011 [Port&MOD][CM7][GB kernel][20-Dec-2011] cm72-111215.1631-NIGHTLY-v1.3 - xda-developers

Die Version von Endless7 ist ja eine zum besseren modifizierte Version von Tezets CM7 jedoch ist die Tezet Version von CM7 mittlerweile aktueller, welche ist den nun besser und wieso?

5) Beziehungsweise falls meine Erforschungen ^^ falsch waren sagt mir doch bitte welcher CM nun letzendlich die beste ist und wo ich diese finde, ich blicke bei den 1000 verschiedenen Links nicht mehr durch.
Ist in [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-milestone-2.527/rom-cm7-10-09-2012-cm9-15-08-2012-cm10-10-09-2012-cyanogenmod.203797.html[/URL] die aktuellste CM7 Version drin?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
Grüße :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob ich mit meiner Beantwortung immer richtig liege, aber:

1. Eig. schon, sind ja mittlerweile bei 4.1.2
2. CM10 ist jetzt nicht so verbugt wie man annehmen sollte. Es doch einen Changelog bei jeder Version. Da solltest du mal vorbei schauen. [Persönliche Anmerkung: War zwischenzeitlich auf CM 7.(2) gewechselt & fande es vom Design nicht ansprechend. Der Akkuverlauf ist bei CM 10, zumindest auf meinem Handy, besser]
3. Kann hier nur wieder auf Changelog verweisen Meine Meinung steht oben. Vielleicht solltest du beide mal ausprobieren. Die Anleitungen dafür, findest du hier im Forum.
4. Tut mir Leid, damit kann ich dir nicht weiterhelfen, bin auf CM 10 umgestiegen. ;)
5. Die beste Version ist subjektiv. Solltest die Versionen mal dem Alltag aussetzten & schauen welche sich am besten schlägt.
Hier findest du die aktuellen Versionen + Kernel:
NRE.Com.Net
 
danke für deine Antwort. Das bringt mich schonmal einen Schritt weiter.

Also sehe ich das richtig, dass die CM10 genauso flüßig läuft wie die CM7, jedoch nur etwas anders aussieht?

Bezüglich Bugs steht ja bei der CM10 nur :

  • lgCamera works better with video recording
  • Currently wipe data and cache in OTA updater does not work
  • CM10 does not contain Car home, you need to install it manually (search for google car home)
d.h. es sind keine weiteren bugs bekonnat/vorhanden?
 
Meiner Meinung nach läuft CM 10 flüssiger. Kann aber auch nur subjektiv sein. ;)

Ne, das ist keine Bugliste, das sind nur Hinweise.
Bugs werden glaube ich im Verlauf besprochen. Einfach mal reinschauen. :)
 
oh Gott das klingt nach einer langen lesenacht :D bei 150 Seiten

ist dir irgendetwas aufgefallen oder bist du voll zufrieden mit cm10.. und ist es.. was glaub ich eher rhetorisch gemeint ist... schneller als die stock rom?
 
Paar Kleinigkeiten:
- Wenn du dein W-Lan einschaltest, der Bildschirm nach einer Zeit sich aber abschalten, schaltet sich auch dein W-Lan. Nimmt aber wieder Verbindung auf wenn du deinen Bildschirm wieder an machst.
- habe hier gelesen das einige Apps nicht richtig oder gar nicht funktionieren (DB App
- einige sagen 2G/3G Verbindung soll nicht wirklich gut sein. [Kann ich nicht bestätigen]

...Probier es einfach mal aus. Sich 150 Seiten durchzulesen bringt nichts, da die beschriebenen Probleme nicht unbedingt dich betreffen müssen.
 
super vielen Dank, dann mal ran ans flashen....

nur noch die Frage welche CM10 die von chillje-CM10-120816.sha1 oder doch die neueste von tezet vom 10.11.2012 schließlich ist diese ja aktueller
 
Gehe erstmal auf die von Chillje. Für den Anfang ist die einfacher.
Wenn du dich dann mit allem soweit auskennst, kannst du auch wechseln.
 
Die neueste von chillje ist vom 18.10.12!
 
Ich will mein Milestone eine Rom gönnen, die mehr auf Leistung, als auf Energiesparen setzt, da ich es als ne Art Navi/Autotelefon verwende und daher mir der Akku "recht egal" ist.

Zur Zeit verwende ich die https://www.android-hilfe.de/forum/...stone-2.187/ms2ginger-4-stable-v2.375396.html , die klingt eigentlich ganz gut, nur spackt bei mir das GPS sowas von rum, sodass das ganze Rom für meine Zwecke nicht brauchbar ist.

Welche Roms werden überhaupt noch halbwegs gepflegt mit Updates? Welche sollte ich mal nehmen?

Bisher hatte ich die CM7, danach die CM10 und nu die oben angegebene. Die CM10 war zwar nett, aber das MS2 lief eher wien Sack Nüsse damit. Daher meine Frage, was könnte man noch nehmen?
 
Im Folgenden ein paar Vorschläge:

Windows 95 :scared:
Android 6.0 :flapper:
oder`n C64 Emulator mit Basic und Final-Cardrige. Der lief wie Usein Bolt... :drool:

Sorry....musste grad raus :smile:

Du kannst einen VW Golf I nicht chiptunen ohne vorher einen anständigen Motor reinzupacken. Aber sieh es mal so: Die Bremsen an unserem Stein2 funktionieren doch konkurrenzlos!

So und nun "Sinnfreimodus aus.." => Meine schnellsten Runden habe ich seinerzeit mit CM7/cm7.2 gefahren. Als Navi nutze ich zwar das Herstellermodell in meinem Auto, aber aufm Stein hab ich iGo my way laufen und hab keine Hänger oder ähnliches (auch nicht mit cm10).

So, jetzt freu ich mich auf den Senf der Anderen :flapper::flapper:


Edith: hier sind eigentlich so gut wie alle verfügbaren gelistet... https://www.android-hilfe.de/forum/...ad-alle-roms-rund-ums-milestone-2.175158.html
 
Zuletzt bearbeitet:
lulli schrieb:
Im Folgenden ein paar Vorschläge:

Windows 95 :scared:
Android 6.0 :flapper:
oder`n C64 Emulator mit Basic und Final-Cardrige. Der lief wie Usein Bolt... :drool:

Sorry....musste grad raus :smile:

Du kannst einen VW Golf I nicht chiptunen ohne vorher einen anständigen Motor reinzupacken. Aber sieh es mal so: Die Bremsen an unserem Stein2 funktionieren doch konkurrenzlos!

Zu dem Thema:
Mein VR6 steht schon inner Halle und wartet darauf, dass er im Sommer wieder unnötigerweise auffer Bahn' Sprit verballern kann :flapper:
Bis 1.4 heißt es noch 9N3 fahren :glare:


Zum eigentlichen:
Joa, ich nutze auch zwar mein Navi im Auto, aber die scheiss MFD's haben weniger die Blitzerwarner und zudem lass ich mein Handy gerne mal im Auto für andere tethern :winki:



Scherz beiseite: Ich bin nun mal testweise auf MIUI umgestiegen, läuft auch halbwegs flüssig, GPS rennt zudem auch und auch sonst bin ich zufrieden. Den Thread hab ich mir auch mal reingezogen, waren nette Sachen bei. Schade das so viele Projekte nicht mehr geplfegt werden..:glare:



Kann man denn noch was mit VSELWerte noch was rauskitzeln? Meisten Roms rennen ja nur von 300 Mhz bis 1 Ghz.
 
klar kannst du mit der leistung hoch (entweder im bootmenue oder mit ms2toolbox, keine ahnung was miui da mitbringt). bei der aokp cm10 sind z.B. 1200 als standard voreingestellt. zieht dann halt wieder am akku, aber im auto hast ja dauer strom (solange du faehrst zumindest ;-) das scheint bei dir ja aber kein problem zu sein, wenn der blitzerwarner dein bester freund ist). dennoch hier mal, ggf. auch fuer alle anderen ein wirklich lesenswerter thread zum thema wakelocks. diese apps ziehen euch die batterie leer..... spannend wie viel da google eigene bordmittel dabei sind.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2171461
 
Alles klar, danke. ich werd mich mal einlesen ;)
Ich hab die Toolbox nochmal nachinstalliert. Mit welchen Werten faehrst du denn?


Und btw nicht nur der Blitzerwarner, aber Zb die TMC Umfahrung auf dem Handy erscheint deutlich schneller als aufm Navi. Zumal mir vor allem auch Apps wie Torque immer gute Dienste nebenbei leisten, musste dir mal auch anschauen ;)





GeSwiftkey'ed mit meinem Nexus 4!
 
mxmus schrieb:
Die neueste von chillje ist vom 18.10.12!

und wie update ich die?

Mein anderes habe ich ja verbockt, also nur die zip auf Speicherkarte und dann im Bootmenue auswählen und das wars?

Bitte um Anleitung, lol.

Gruss Mathias
 
Einfach der Anleitung folgen (Post 2) https://www.android-hilfe.de/forum/...-2012-cm10-10-09-2012-cyanogenmod.203797.html

Bei den CM9 und CM10 Versionen musst du erst die Hauptdatei einspielen und anschließend den Kernel Anteil der zu deiner Stock ROM passt (Froyo 2.2 oder GB 2.3).

Edit: Ich empfehle dir im Anschluss den boostedASSv2 aus dem Anleitungsbereich. Der kitzelt noch ein wenig Leistung raus und ist mit allen Versionen kompatibel.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.278
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.929
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
1.929
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten