[Frage] ]Galaxy S5+] [SM-G901F] Bootanimation Tutorial / Anleitung

AlphaStorm100

AlphaStorm100

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo, letztends wollte ich meine Bootanimation ändern und habe mal 1 - 2 Tutorials durch gemacht und von allen dateien ein backup erstellt.

Die Backups wurden nichtmehr angenommen oder als defekt markiert. Die Berechtigungen weis ich jetzt nichtmehr genau. Ich habe einfach (NOOB STYLE :p) alle genommen. Kann ja nicht schaden.

Jetzt gehts wieder.

Meine Frage bezieht sich auf ein richtiges Tutorial wo vielleicht einiges erklärt wird. Wie z. b. ob man eine Animation genau auf die eigene Auflösung braucht (kann man ja im Ordner umändern) und wie es genau funktioniert.

Ich habe bereits einige gelesen. Die meisten sind zum Flashen im Recovery (hab twrp) oder für den system Ordner.

Vielleicht sind einige "erfahrenere" Leute hier unterwegs. Und keine Sorge. Falls die bootanimation wie beim letzten mal weg ist, kann ich dennoch per Bypass das Handy starten. Also nicht sowas wie "Wenn man keine Ahnung hat, Finger weg." oder "Google einfach."

Ich würde es sowiso erstmal an einem älteren Modell was ich nichtmehr oft verwende zuerst versuchen.

Danke schonmal voraus.
 
Ich habe mich vor ein paar Jahren auch mit diesem Thema befasst und dazu einen Blogpost geschrieben, wo ich den Aufbaue der bootanimation.zip erkläre und wie man selbst Bootanimationen erstellen kann. Das kleine Howto sollte soweit auch noch aktuell sein. Habe mir dazu kurz eine aktuelle bootanimation.zip angeschaut. Neben meinem Post empfehle ich dir auch, dir einige bootanimation.zips anzuschauen. Bei XDA gibts viele davon. Dadurch bekommst du ein Gespür dafür, wie der Hase rennt.

Einzig zu beachten wäre, dass bei einigen Geräten die Bootanimation eventuell von anderer Stelle bezogen wird, was mitunter kein ZIP-Archiv ist sondern ein anderes Dateiformat. Dann lässt sich die Bootanimation nicht einfach auf diesem Wege ändern.

Generell gilt vor dem Wechsel der Bootanimation immer: Backup anlegen, am besten eine vollständige Systemsicherung via Custom Recovery.
 
Thx, hab mir gestern nochmal genauer mein System angeschaut und habe herausgefunden, dass bei den Samsung Stock ROMs keine .zip Datei sonder eine qmg Datei vorhanden ist. Ich habe dann gestern noch etwas rum geschaut und mich durch gelesen und habe jetzt herausgefunden wie alles funktioniert. Auch wo alle Dateien geordnet sind und deren Berechtigungen.

Hab mir dann noch die Linux Bootup Boot Animation installiert, nur fährt das gerät zu schnell hoch, ich seh nur das Linux zeichen und bin schon oben :p

Weist du zufälligerweise wo man die qmg dateien her bekommt? Ich kenne derzeit nur die Seite: androidbootanimation.com.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Okay, also wird beim S5+ doch ein anderes Dateiformat verwendet. Wo du qmg-Files herbekommst kann ich dir nicht sagen, da ich kein Samsung mehr besitze. Spontan würde ich sagen, schau mal im XDA-Forum dort gibt es vielleicht den ein oder anderen User, der genauso wie du auf der Suche nach anderen Bootanimationen ist und dort Links oder direkt Files gepostet hat.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.127
mblaster4711
mblaster4711
DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.092
DerOhneNick
DerOhneNick
W
Antworten
2
Aufrufe
1.564
Wuschel100
W
Zurück
Oben Unten