1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Frage] NFC Antenne beim I9100 nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von MegaChroniX, 12.06.2012.

  1. MegaChroniX, 12.06.2012 #1
    MegaChroniX

    MegaChroniX Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Hallo,

    ich besitze ein Galaxy S2 I9100 (das normale) und würde gerne den optionalen NFC Empfänger nachrüsten.
    (Kein Chip als SD-Card der ausgelesen werden kann, sondern die Antenne mit der man selbst Chips lesen kann.)

    Auf der Samsung Technische-Info-Seite, gibt es den vermerk, dass es optional NFC im Galaxy S2 gibt.

    Wie beim Nexus befindet sich dieser im Akku, welche man eigentlich schnell tauschen könnte.

    Nur wird die Sache ja denke mal nicht ganz so einfach sein, oder?
    Brauche ich eine entsprechende Rom oder Mod für die Funktionalität?

    Oder ist das umrüsten nicht möglich?
    Hat schon jemand sein Handy nachgerüstet bzw. Erfahrung damit?

    Gruß
    MegaChroniX
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
  2. MarioTiemann, 15.06.2012 #2
    MarioTiemann

    MarioTiemann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Soweit ich weiß kann man NFC bisher bei keinem Handy nachrüsten.
     
  3. Fletch, 15.06.2012 #3
    Fletch

    Fletch Android-Guru

    Beiträge:
    2,417
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    27.04.2009
    Phone:
    Oneplus Two
    Tablet:
    HP Touchpad
    Du kannst dein i9100 nicht NFC fähig machen, nur wenn du da eine Antenne ransteckst.
    Da fehlt doch der NFC Chip. Und der ist nicht im Akku.
     
  4. MegaChroniX, 18.06.2012 #4
    MegaChroniX

    MegaChroniX Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.10.2011
    ich habe mal ein paar unabhängige quellen von auseinanderschraub-seiten vergleichen.

    SamsungTomorrow hat ein koreanisches Modell auseinander genommen, in diesem befindet sich der Chip. (Punkt 9-3)

    Danach habe ich bei iFixit geguckt.

    Achtet mal auf die ersten beiden bilder, wo das handy zusammengebaut und am laufen ist.
    Dort ist eindeutig "Telefon" "Kontakte" ...etc... zu lesen.
    Also handet es sich wohl um einen deutschen, welcher bei Amazon etc ein Gerät erworben und auseinander gebaut hat.

    Dort ist der Chip auch verbaut. (Bild bei Step 6)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
  5. MarioTiemann, 20.06.2012 #5
    MarioTiemann

    MarioTiemann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Das da Telefon und Kontakte steht hat überhaupt nichts zu sagen. Jemand hat dort die Sprache einfach auf Deutsch gestellt. Ich kann bei mir ja auch mein Handy in 20 verschiedene Sprachen umstellen. Das deutsche Galaxy s2 hat keinen NFC Chip. Es gibt aber anscheinend hunderte abwandlungen vom Galaxy S2 im Ausland. Die unterscheiden sich teilweise von Aussehen und von der Hardware (CPU,GPU und eben auch NFC oder eben nicht). Du kannst NFC nicht nachrüsten. Entweder es ist mit dabei oder nicht.

    Das einzige brauchbare was ich hier im Netz gefunden habe waren Beiträge über eine MicroSD card mit eingebautem NFC. Die gibt es aber noch nicht. Ich vermute die wird auch nicht herauskommen. ;)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. galaxy s2 nfc akku