1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage: UI - Grafiken an verschiedene Displaygrößen anpassen...

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von iRobbin, 09.02.2011.

  1. iRobbin, 09.02.2011 #1
    iRobbin

    iRobbin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Hallo,
    Ich bin momentan dabei für eine App ein UI zu bauen.
    Ich habe das ganze Layout schon fertig und für die größte Displaygröße (480x854) habe ich auch schon alle Grafiken erstellt.
    Nun wollen wir für jede Displaygröße eine eigene Resource erstellen.

    Nur komme ich mit dem Anpassen auf die Anderen größen nicht ganz klar.
    Ich habe mir gedacht das einfach Prozentual zu machen:
    480 x 854 px = 100 x 100 %
    480 x 800 px = 100 x 93 %
    320 x 480 px = 66,66 x 56,20 %
    240 x 432 px = 50 x 50,58 %

    usw...

    Ist das richtig?
    Also ich würde jetzt z.B. ein Viereckigen Button, den ich für die Displaygröße '480x854 px' erstellt habe, für z.B. 320x480 px in der Breite auf 66,66 % verkleinern und in der höhe um 93 %.
    Doch dann wäre der ja Rechteckig...
    Deswegen versteh ich das nicht ganz.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Beste Grüße, Robbin.
     
  2. v Ralle v, 10.02.2011 #2
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Hi, du darfst in der Regel nicht so rangehen. Eigentlich müsste man mit einem 2:3 Bildschirm anfangen das UI zu erstellen. Bei den größeren Bildschirmen bekommt man einfach noch ein paar Pixel in der Höhe hinzu.

    Deine Herangehensweise kann nicht klappen, wie du ja selber schon festgestellt hast. Da musst du dir Gedanken machen, z. B. Komponenten verschieben, Bilder einfach kleiner machen, sodass sie nicht über den ganzen Bildschirm gehen etc.

    Ich hoffe das hilft etwas.

    Grüße,
    Ralle
     
  3. iRobbin, 12.02.2011 #3
    iRobbin

    iRobbin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Hey,
    Danke erstmal für deine Antwort! :)
    Ja schade eig. wäre schön einfach gewesen...

    Naja es ist nicht einfach mit den Grafiken und Android...

    Grüße, Robbin.
     
  4. v Ralle v, 13.02.2011 #4
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Ja ich habe auch erstmal blöd geguckt, stand anfangs auch ziemlich auf dem Schlauch. Aber beim Programmieren meiner ersten App, hab ich dann ganz schnell durchgeschaut, gab bei einem bestimmten Punkt den Aha-Effekt. Glaub mir, der kommt schon ;)
     
  5. Zoopa, 13.02.2011 #5
    Zoopa

    Zoopa Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Also für so Grafiken wie Button-Hintergründe und so ähnliches gibts die 9-Patch-Grafiken (Gutes Tutorial dazu find ich gerade nicht).

    Das spezielle daran ist, dass du mit zusätzlichen Linien links/rechts und oben/unten die Grafik in 9 Teile aufteilst und Android sie so für alle Auflösungen schön skalieren kann.

    Funktioniert aber natürlich nur bei gewissen Grafiken
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Auf Display-Größe anpassen (480x800

    ,
  2. en… Auf Display-Größe anpassen (480x854