1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zu Googlemail

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von rinimix, 13.02.2010.

  1. rinimix, 13.02.2010 #1
    rinimix

    rinimix Threadstarter Gast

    Hallo,

    ich bekomme in ein paar Tagen mein erstes Android Gerät, den HTC Hero. :)
    Jetzt stelle ich mir gerade ein paar Fragen, wie ich das mit den Emails und dem Kalender am besten Löse.
    Vorweg ist zu sagen, dass ich bis jetzt kaum Ahnung von der Materie habe und ein wenig auf eure Hilfe hoffe!

    Also, bisher habe ich ein Web.de Konto via POP3 mit Outlook bzw. im Moment Windows Mail benutzt. Dort kann man alle 13 Minuten die Mails abrufen.
    Das soll mit Android ja auch gehen, sowohl manuell, als auch automatisch?!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Vorteil Googlemail zu benutzen darin, dass man Push Email hat, die Emails also sofort aufs Handy kommen. (Dadurch ist vermutlich auch wieder eine permanente Verbindung zum Netz notwendig?)
    Das hört sich für mich sehr interessant an und ich überlege mir jetzt auf Googlemail umzusteigen, um alle Daten sauber und immer up-to-date zu haben.
    Das heißt also, dass Mails, Kalender und Kontakte automatisch mit Google synchronisiert werden, sodass ich über mein Google Konto am PC auf die selben Daten zugreifen und diese auch ändern kann?

    Müsste ich mich dafür immer bei mail.google.com anmelden, oder gibt es dafür auch Clients? Oder geht diese Synchronisation dann auch mit Outlook?

    Noch eine kleine Frage: Ich kann bei meinem Web.de Konto einstellen, dass die Mails automatisch an eine andere Email Adresse weitergegeben werden. Die würde ich dann an mein Google Konto umleiten lassen, sodass ich alles darüber verwalten kann. Kämen die dann auch nur alle 13 Minuten an, oder landen die auch direkt auf meinem Helden?

    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen in die Geheimnisse von Googlemail und Android einweihen :)

    Gruß,
    rinimix
     
  2. charli, 14.02.2010 #2
    charli

    charli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    … einige Antworten auf deine Fragen siehe meine Website
    Startseite (androsecurity) unterster Menüeintrag
    „Android Emailkonten einrichten“
    Gruß
    charli
     
  3. rinimix, 16.02.2010 #3
    rinimix

    rinimix Threadstarter Gast

    Also lohnt es sich auf jeden Fall Googlemail zu benutzen, ja?

    Falls jemand noch etwas zu dem Thema weiß, würde ich mich freuen, wenn noch ein paar Antworten kommen.
    Müssen ja nicht gleich alle Antworten auf einmal sein :)


    Gruß,
    rinimix
     
  4. helga, 16.02.2010 #4
    helga

    helga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    du kannst bei GoogleMail deine vorhandenen POP3-Konten hinzufügen, sodass du diese alle dort empfangen und über deren Konten auch deine Mails versenden kannst. Somit mußt du nicht in deinem Handy die zusätzlichen POP3-Konten einrichten, da die Mails alle über GoogleMail reinkommen.
     
  5. rinimix, 16.02.2010 #5
    rinimix

    rinimix Threadstarter Gast


    Habe ich das richtig verstanden?
    Googlemail kann meine anderes Email Konto per Pop3 abrufen und ich kann dann über Googlemail Emails mit beispielsweise Web.de verschicken? :confused:
    Ich hätte jetzt gedacht, dass ich bei Web.de einstelle, dass alle meine Mails an meine googlemail Adresse weitergeleitet werden sollen und dass ich meine ausgehenden Mails dann alle über googlemail sende.
     
  6. helga, 16.02.2010 #6
    helga

    helga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    bei GoogleMail kannst du weitere POP3-Konten hinterlegen, sodass dort dann alle Mails der anderen Provider ankommen. Diese Mails kommen dann ebenfalls auf deinem Handy rein.
    In GoogleMail hast du dann die Möglichkeit, die Mailadresse auszuwählen, über welche geantwortet werden soll:

    -Von derselben Adresse aus antworten, an die die Nachricht gesendet wurde
    -Immer von der Standardadresse aus antworten (derzeit .....)

    Somit brauchst du nur das eine GoogleMail, um alle deine POP3-Konten zu verwalten.
     
  7. rinimix, 16.02.2010 #7
    rinimix

    rinimix Threadstarter Gast

    Ja das ist super. Habe mir vorhin einfach mal einen Account gemacht und alles eingerichtet. Funktioniert super.
    Greife jetzt per IMAP auf das Konto zu. So sollte ich doch im Browser, im Outlook und auch im Android immer den selben Stand haben oder?


    Habe jetzt auch die Kalender Synchronisation mit Outlook 2007 und diesem Sync Tool hinbekommen.
    Geht das selbe auch für Windows Mail? Habe Windows 7 x64.
     
  8. helga, 16.02.2010 #8
    helga

    helga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    wie mit windows Mail? Mainst du solch ein Syn-Tool? Das Sync-Tool syncronisiert nur deine Termine, da man diese ja nicht per POP3 abrufen kann, daher das zusätzliche Tool.
    Oder meinst du was anderes?
     
  9. rinimix, 16.02.2010 #9
    rinimix

    rinimix Threadstarter Gast

    Ja genau das Sync Tool habe ich runtergeladen und es funktioniert auch. Google Calendar Sync heißt es.
    Es erfüllt ja auch seinen Zweck: Eben den Kalender syncronisieren.
    So hab ich Mails und Kalender immer auf einen Blick und immer up-to-date. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy.
    Nur finde ich Windows Mail (ich glaube das ist seit Vista der neue Name für Outlook Express) schöner und übersichtlicher. Und ich brauche die ganzen zusätzlichen Funktionen, die das komplette Outlook bietet, nicht.
    Deswegen habe ich mich gefragt, ob dieses oder ein anderes Tool auch mit Windows Mail synchronisieren kann :)
     
  10. helga, 17.02.2010 #10
    helga

    helga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    du kannst doch in Windowsmail die Pop3-Konten seperat abrufen, sodass du dort dann deine Mails ebenfalls drinne hast.
    Also einmal rufst du diese über Google-Mail ab und einmal über Windows-Mail. Da brauchst du doch kein extra Sync-Tool für.
     
  11. rinimix, 17.02.2010 #11
    rinimix

    rinimix Threadstarter Gast

    Nee Pop3 möchte ich nicht :)
    Ist jetzt aber auch so in Ordnung. Habe mich ein wenig mit Outlook 2007 angefreundet und ich habe jetzt meine Emails mit IMAP immer auktuell und meinen Kalender dank Google Calendar Sync auch immer aktuell.

    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Kontakte, aber das scheint ja nicht zu gehen. Schade :(

    Danke für die Antworten!
     
  12. helga, 17.02.2010 #12
    helga

    helga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Phone:
    T-Mobile G1

Diese Seite empfehlen