1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zu Modding und Performance

Dieses Thema im Forum "Individualisierung" wurde erstellt von chriiS, 13.03.2012.

  1. chriiS, 13.03.2012 #1
    chriiS

    chriiS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.11.2011
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hey Leute,

    ich habe folgende App's als Alternative/Ersatz für die Standard Programme:
    - GoLauncher (TWLauncher gefreezed)
    - WidgetLocker
    - SwiftKey X

    - Dolphin Browser

    und ich möchte gerne noch GO SMS dazu nehmen.

    Jetzt ist meine Frage: zieht es eigentlich an Akku und/oder Performance wenn ich diese Alternativ-Apps nutze?
    Könnte ich - wenn es an Akku oder/und Performance zieht - mit freezen dagegen wirken?
    Und kann ich die Standard SMS überhaupt freezen und weiterhin ohne einschränkungen, wie gewohnt SMS empfangen? (natürlich in Verbindung mit einer anderen SMS App, wie GO SMS)

    ich hoffe ihr versteht was ich meine, da es etwas verwirrent geschrieben ist ^^


    Danke im voraus
     
  2. Fjolnir, 13.03.2012 #2
    Fjolnir

    Fjolnir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Diese Frage stelle ich mir auch immer ;)

    Ich handhabe das mittlerweile so: Ich installiere die App und schaue regelmäßig bei den Telefoninfos nach dem Akkuverbrauch. Dort sieht man eigentlich ganz gut, wenn eine App einen zu hohen Akku-Verbrauch hat. Wenn mir das dann zuviel ist, wird die App eben deinstalliert und nach einer Alternativen Ausschau gehalten.

    Aber bei Apps wie z.B. den von dir genannten Dolphin Browser ist es eigentlich kaum spürbar. Diese laufen ja schließlich nicht permanent im Hintergrund. Wenn man sie verwendet, sind der Datentransfer und evtl WLan viel mehr ausschlaggebend.
    Anders sieht es hier z.B. bei GoSMS aus. Das läuft ja permanent im Hintergrund und zieht so schon etwas am Akku. Ich selbst benutze zur Zeit Pansi und habe hier schon einen erheblichen Akkuverbrauch.

    Der Go Luncher ist recht sparsam. Das sind höchstens ein paar Prozent, die dürften sich kaum bemerkbar machen.
     

Diese Seite empfehlen