1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zu My Tracks

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Borael, 18.07.2009.

  1. Borael, 18.07.2009 #1
    Borael

    Borael Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2009
    Huhu,

    ich habe gestern den ersten Track mit My Tracks aufgezeichnet. Klasse tool, auch sehr genau. Nur die Meterangaben verwirren mich etwas. Kennt sich jemand damit genauer aus und würde mir ein paar erlärende Worte dazu sagen?

    Siehe screenshot: Elevation Gain kann ich mehr evtl noch mit höchsten Punkt der Tour erklären, aber die anderen 3 sind mir ein Rätsel. Besonders der, der auf dem Screenshot leer ist aber während der Fahrt ständig in bewegung war.
     

    Anhänge:

  2. wmf, 18.07.2009 #2
    wmf

    wmf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Elevation Gain sind die Höhenmeter, die du während der Tour zurückgelegt hast. Höchster und niedrigster Punkt/Höhe sind in den beiden Feldern darunter angegeben. Elevation zeigt die die aktuelle Höhe deiner Position an, funktioniert also nur während der Aufzeichnung.

    Grüße, WMF
     
  3. Borael, 18.07.2009 #3
    Borael

    Borael Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2009
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen:
    Dann war der niedrigste Punkt meiner Tour 147m, der höchste 407m und dabei habe ich 503 höhenmeter zurückgelegt? Das paßt nicht, zwischen 147 und 407 sind doch nur 260 meter unterschied?
     
  4. Magixo, 18.07.2009 #4
    Magixo

    Magixo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    10.07.2009
    man geht ja nicht nur rauf oder nur runter .. sondern rauf .. runter.. rauf.. runter..

    daher die 503 höhenmeter..

    Beispiel:

    40hm startpunkt auf.. 120 hm und dann wieder unter auf 50hm

    somit haste 150hm bewältigt, aber der niedrigste Punkt ist 40hm und der höchste 120hm
     
  5. Borael, 18.07.2009 #5
    Borael

    Borael Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2009
    ahh ja :rolleyes:

    Dann paßts ja, danke
     
  6. Zonk76, 18.07.2009 #6
    Zonk76

    Zonk76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.03.2009
    Phone:
    Sony Z5
    Schau Dir mal alternativ den Buddyrunner und/oder Sportypal an. Sind meiner Meinung nach viel besser, vor allem die graphische Aufbereitung/Analyse der Strecke im Web. Bei MyTracks scheint mir auch die Entwicklung stehen geblieben zu sein, keine größeren Updates mehr.

    Bei Sportypal habe ich allerdings technische Probleme, das Programm bricht einfach ab. Mein Favorit daher aktuell Buddyrunner.
     
  7. beejay, 19.07.2009 #7
    beejay

    beejay Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.06.2009
    Ich benutz CardioTrainer...Ist ähnlich wie Buddy Runner, hat aber glaube ich weniger Funktionen...
     
  8. Borael, 20.07.2009 #8
    Borael

    Borael Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2009
    Vielen Dank für die Empfehlungen.

    Das sind aber alles Programme - ich sag mal eher - für laufen.

    Ich hatte mich bei my tracks aber darüber gefreut, meine Wege mit dem Auto analysieren zu können.

    Apropos My Tracks:
    Elevation Gain sind die zurückgelegten Höhenmeter hab ich jetzt nach ner zweiten Tour auch festgestellt, allerdings nur die nach oben.
    Wenn ich also auf 50m starte, dann auf 100 steige und wieder auf 20m abfalle zeigt er nur 50m höhenmeter an.
     
  9. wmf, 20.07.2009 #9
    wmf

    wmf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Für Sportler sind auch nur diese Höhenmeter relevant. Wenn dich auch die Abwärtsmeter interessieren, dann importiere den Track in Sporttracks, dort kann man sie anzeigen lassen.

    Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass die kumulierten Höhenmeter (elevation gain) bei Geräten ohne barometrische Messung sehr ungenau sind, so auch beim Magic. Es werden meist viel zu hohe Werte ermittelt.

    Grüße, WMF
     
  10. Borael, 21.07.2009 #10
    Borael

    Borael Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2009
    Ja, kann ich bestätigen, hab auf der exakt gleichen strecke (in gleicher Richtung) Schwankungen von bis zu 70m (!) drin.
     
  11. cpm

    cpm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Ja, an einem My-Car-Tracks wäre ich auch sehr interessiert.
    Beschleunigungs-/Verzögerungsdiagramm. Geschwindigkeit über Zeit, etc.
     
  12. hallenhalma, 21.07.2009 #12
    hallenhalma

    hallenhalma Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2009
    Elevation Gain übersetzt man in dem Fall sinngemäß mit "Gesamtanstieg".

    Auf die Probleme bei der Höhenmessung per GPS wurde ja schon mehrfach hingewiesen. Ich nutze zum Tracken und Navigieren beim Laufen einen Garmin Forerunner, der ermittelt halt auch viel zu hohe Werte für den Gesamtanstieg.

    Für Sportler kann ich gpsies.com empfehlen, es gibt auch ein entsprechendes App (kostenlos) im Android Market. Dort kann man seine Tracks importieren und bei Wunsch veröffentlichen, dann können sie von anderen Usern gefunden und nachgefahren/nachgelaufen werden. Ich suche mir dort hin und wieder schöne Laufrunden raus und lasse mich vom Forerunner navigieren.
    Gpsies korrigiert die Höhenmeter jedenfalls. Die Schwankungen um 1-3m, die kummuliert eine hohe Abweichung ergeben, werden geglättet. So bekommt man ein richtig gutes Profil der Route mit vertrauenserweckenden Angaben zu Distanz (die ist eh idR okay) und Höhenmetern.
     
  13. toellby, 16.10.2009 #13
    toellby

    toellby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ich greif das Thema mal wieder auf:
    Ich fahre Anfang Dezember nach Saas Fee zum Snowboarden...
    1.) Nutzt/Braucht My Tracks eine Datenverbindung? Die Roaming Gebühren in die Schweiz sind teuer, so dass ich das auschalten wollte...
    2.) Wenn man das Handy in der Hose/Tasche hat, funktioniert GPS dann noch? Ich hab noch ein iPhone, da funktioniert Trailguru trotz der Tasche...
     
  14. Ralle, 17.10.2009 #14
    Ralle

    Ralle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    07.04.2009
    Phone:
    Motorolla MotoG
    Tablet:
    Google Pixel C
    zu 1: MyTracks braucht zum aufzeichnen generell keine Datenverbindung. Wenn Du Datenroaming in den Handy-Einstellungen deaktiviert hast, kann MyTracks somit nicht aufs Internet zugreifen. Dadurch kann es Dir zwar nicht die Karte, aber sollte die aufgezeichneten Daten anzeigen. Zuhause kannst Du dann die aufgezeichneten Tracks bsplweise nach GoogleMaps hochladen und Dir ansehen.

    zu 2: Ich nutze MyTracks des öfteren beim Laufen. Dort habe ich mein Handy dann in einem Neopren-Brustgurt unter dem T-Shirt. Und bisher hat MyTracks immer einwandfrei aufgezeichnet.
     
  15. basti27, 08.11.2009 #15
    basti27

    basti27 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Hallo,

    Habe ein Problem mit My Tracks. Wenn ich das Programm starte wird bei meinem
    G1 das Internet unterbrochen und nur das GPS bleibt aktiv. Wenn ich wieder ins
    Internet will muß ich das Handy aus und wieder anschalten.
    Alle anderne Fuktionen sind ok.

    Gruß

    Basti
     
  16. Gehtnixle, 20.05.2010 #16
    Gehtnixle

    Gehtnixle Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.04.2010
    HAbe seit dem letzten Update probleme mit diesem App. Wenn ich eine aufgezeichnete Route auf der SD-Karte als KML-Datei speichern möchte, kommt der Hinweis "Fehler! Die Datei kann nicht geschrieben werden". Bei dem Versuch die Route als GPX-datei zu speichern kommt der Hinweis "Fehler! Das Verzeichnis auf der SD-Karte kann nicht erstellt werden".

    Hab die SD-Karte schon überprüft. Bei allen anderen Apps gibt es vollen zugriff auf die Karte.

    Weiß jemand rat?? Oder einfach auf das nächste Update warten...:confused:
     
  17. walleye, 21.05.2010 #17
    walleye

    walleye Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Habe genau das selbe Problem. My Tracks ist neu auf dem Desire installiert.
    Die oben beschriebene Fehlermeldung erhalte ich auch, egal als welchen Dateityp ich die Strecke speichern möchte. "Das Verzeichnis auf der SD-Karte kann nicht erstellt werden."

    Das senden der aufgezeichneten Strecken an Google Maps bricht dazu auch noch mit der Fehlermeldung "Beim senden Ihres Tracks an Google My Maps ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal."

    Gibt es eine Idee, wie man zumindest einen der Fehler behebt? Wie heißt denn der Ordner auf der SD-Karte normaler Weise? Ihn von Hand anzulegen wäre für die Problemlösung mit dem Ordner ein erster Ansatz...
     
  18. AyGee, 06.07.2010 #18
    AyGee

    AyGee Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Tablet:
    Acer Iconia Tab 10 A3-A20 (10,1 Zoll FHD)
    Ich benutze MyTracks auf meinem HTC Legend seit ein paar Wochen zum aufzeichnen meiner Rennrad-Strecken. Sehr nützlich. Die Analyse ist für mich ausreichend und das Hochladen zu Google Maps klappt auch meistens. Allerdings habe ich 2 Probleme:

    1. Nach dem Hochladen zu Google Maps werden meine Tracks immer in mehrere Teile aufgeteilt. Wie kommt das? Kann man das unterbinden oder anschließen in Maps wieder als ein Track zusammenführen?

    2. Am Endpunkt des hochgeladenen Tracks wird ja auch die Statistik und das Diagramm angezeigt. Allerdings gibt es dort nur ein Diagramm zum Höhenprofil. Nicht aber zur Geschwindigkeit. Diese Speed-Kurve wird aber auf dem Handy direkt in MyTracks dargestellt. Warum nicht auch in Maps? Ist das ein Bug? Gibt es Einstellungen dazu?

    Kann jemand dazu was sagen?

    Gruß
    AyGee
     
  19. t o m, 03.08.2010 #19
    t o m

    t o m Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Bei mir (Galaxy i9000) stoppt die Aufzeichnung des Tracks (egal ob Aufzeichnung im Auto oder beim Radfahren) unvorhersehbar. Am Ende des Tracks ist dann ein roter Punkt zusehen.

    Muss ich etwas in den Einstellungen änderen?
     
  20. uvmann, 04.08.2010 #20
    uvmann

    uvmann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Darf ich fragen welcher? Wie der aussieht? Ist das bequem? Ich traue mich nicht mein Handy mit zum Laufen zu nehmen. Schweiß, Regen,... nee. Aber wenn das Ding was könnte, dann... :)
     

Diese Seite empfehlen