1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zu nicht originalem USB Kabel fürs Galaxy Tab

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von Andry01, 09.08.2011.

  1. Andry01, 09.08.2011 #1
    Andry01

    Andry01 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Nabend,

    ich habe mir heute doch wieder ein Galaxy Tab zugelegt, gebraucht von privat erworben.Leider ist das original USB Kabel nicht mehr vorhanden, er hat mir stattdessen ein anderes nicht originales USB Kabel beigelegt.Ladung des Galaxy Tabs funktioniert mit dem Kabel, aber sobald ich es an den PC hänge, erscheint zwar im Galaxy Screen die Meldung über Mass Storage- der PC meldet aber ein USB Gerät was nicht richtig funktioniert......auch Kies erkennt das Tab nicht.

    Kann es sein dass das Kabel einen Schaden hat- oder rein nur zum Laden des Tabs gedacht bzw. gebaut ist?

    Kann ich das anhand der belegten Pins im Stecker des Kabels erkennen?

    Möchte nur wissen ob es sich lohnt ein anderes Kabel zu kaufen......oder was könnte das sein?


    Gruss

    Andy
     
  2. Mjoelnir77, 09.08.2011 #2
    Mjoelnir77

    Mjoelnir77 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Soweit ich weiß, wird bei Ladegeräten die per USB mehr als 500mA liefern können nen Zusatzwiderstand eingebaut. Ich hab nen Adapter der sowas nachrüstet schonmal gesehen (weil viele USB-Ports wohl mehr Strom liefern können und es so schneller lädt). Eventuell kann also sowas am Kabel sein und ich hab keine Ahnung ob das stören würde. Allerdings hab ich von sonem Kabel fürs Tab (anders als dem Adapter) noch nie was gesehen. Hast Du mal nen weiteren Rechner probiert? Was ist unter Einstellungen für die Verbindung im Tab angewählt? Nicht alle ROMs geben Dir ja bei ner USB-Verbingung direkt ne Auswahlbox.
     
  3. Andry01, 09.08.2011 #3
    Andry01

    Andry01 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Also das Ladeteil ist auch nicht das originale- sondern eins das nur mit maximal 500mA lädt- das funktioniert ja auch wunderbar(wenns auch etwas lange dauert mit dem laden)- aber was mich eben wundert ist dass im Galaxy Tab Screen die verschiedenen Modi angeziegt werden- sobald ich auf USB verbinden gehe kommt die Fehlermeldung vom PC mit dem nicht richtig funktionierenden USB Gerät.....Kies erkennt das Tab nicht- und Odin auch nicht.

    Der Anschluss am Tab sieht aber meines Erachtens einwandfrei aus.


    Gruss

    Andy
     
  4. Mjoelnir77, 09.08.2011 #4
    Mjoelnir77

    Mjoelnir77 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    08.08.2011
  5. Andry01, 09.08.2011 #5
    Andry01

    Andry01 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Hmm, also meins sieht aus wie an ganz normales Kabel eben- ohne diesen Klotz in der Mitte....an meinem Mac tut sich auch nichts wenn ich das Tab einstöpsele....


    Gruss

    Andy
     
  6. luckystreetgrill, 09.08.2011 #6
    luckystreetgrill

    luckystreetgrill Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    30.06.2009
    Dieses Kabel hab ich mir auch geholt und konnte mein Tab damit nur laden, als Datenkabel ist es scheinbar nicht zu gebrauchen.

    Ich hab auch den "Verdacht" das dieses Kabel mein Tab kaputt gemacht hat, konnte es nicht mehr laden und hab es dann eingeschickt.

    Das original Kabel kostet bei Amazon momentan etwa 6€, da lohnt sich das Risiko mit einem Nachbau fast nicht.[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
     
  7. digi1, 09.08.2011 #7
    digi1

    digi1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    351
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Ich hatte mir vor einiger Zeit gleich 3 Stück von Amazon bestellt:
    Datenkabel kompatibel zu Samsung Galaxy Tab - USB: Amazon.de: Elektronik

    Preis: 3,89 Euronen/Kabel

    Die Kabel sind länger als das Originalkabel (1,50m) und an der Qualität kann man nichts aussetzen. Alle 3 Kabel funktionieren hervorragend als Datenkabel und mit dem richtigen Netzteil auch zum Laden. Willst Du ein "normales" USB-Netzteil zum Laden benutzen (ohne die Zusatzbeschaltung, die das Tab benötigt), gibts auf der gleichen Seite auch einen USB-Adapter für 2,00 € zum Zwischenstecken zwischen Netzteil und Tab. Das Netzteil sollte allerdings die benötigten 2A am USB-Anschluss bringen.
    Gruß digi1
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
    Arcelor bedankt sich.
  8. Arcelor, 09.08.2011 #8
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Wie lang?
     
  9. Erwin-M., 10.08.2011 #9
    Erwin-M.

    Erwin-M. Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
    Arcelor bedankt sich.
  10. Andry01, 10.08.2011 #10
    Andry01

    Andry01 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Nabend,

    also das Kabel hatte einen Schaden- habe heute noch ein nagelneues Galaxy Tab erworben und mit dem originalen Kabel funktioniert alles so wie es soll.


    Gruss

    Andy
     

Diese Seite empfehlen